Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern“

m0re

Konzertknibse

Hallo

Ich möchte mir eine Visitenkarte entwerfen und habe nun den Hintergrund in Photoshop erarbeitet. eine befreundete Grafikerin hat mir nun InDesgin empfolen um nun die Schrift einzubauen, damit sie im Druck besser wird. Deswegen habe ich eben mal die Tay geladen und die Karte ist nun fertig....

nur.... Die Druckerei meint, dass sie noch einmal einen größeren Rand haben möchte um sicherzustellen, dass wirklich nichts abgeschnitten wird.
Meine Datei liegt nun als 85*55mm @300dpi vor. Ich brauche letztendlich eine Auflösung von 1024*676px@300dpi um das ideale Ergebnis zu erreichen- das entspricht einem zusätzlichen Rand von 1,61mm

Wie kann ich diesen nun noch in meine vorhandene Datei einfügen? In Photoshop gibt es ja beistpielsweise die Option "Arbeitsfläche erweitern" für solche Fälle, aber InDesign habe ich erst seit 3 Stunden und bin eben noch nicht drin (werde ich auch nie, weil ich es vermutlich nie wieder brauchen werde :rolleyes: )

Wer kann helfen?
Danke
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

In ID nennt man das Beschnitt. Das ist es nämlich, was die Druckerei benötigt. Du definierst das unter Datei>Dokument einrichten. Es ist ein Bereich, der außerhalb des eigentlichen Formates liegt. Wenn du ein PDF mit den korrekten Einstellungen erzeugst, werden auch Schnittmarken mit ausgegeben, so dass ganz sonnenklar ist, was Endformat ist und was Beschnitt. Frage die Druckerei nach dem exakt gewünschten Beschnitt, 1,6 mm ist wenig und unüblich.

Die sollten dir auch Jobobtions für die Erstellung des PDF geben können. Aber zum Erstellen einer vernünftigen Druckdatei gehört noch ein wenig mehr (Stichwort Farbmanagement).
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

Beschnittkanten habe ich eh vorgesehen, also mein Motiv selbst hat eh schon nen schwarzen Rand. Aber da ich rundum doch möglihst den gleichen Schnittrand haben möchte, geb ich denen das Format halt so, wie sie es haben wollen. Ideal geben die halt diese 1042*676px an um eine 85*55mm Visi am ende draus entstehen zu lassen.

Also Mein derzeitiges Dokument hat genau 85*55mm und bei 300DPI ergibt das 1004*650px
Nun habe ich im Dokument einrichten nochmal diese 1,61mm eingetragen, aber es hat sich nix am Dokuement verändert, also ich habe immernoch die 1004*650px
 
A

AN_Fokus

Guest

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

Hallo,
wenn du unter DATEI auf DOKUMENT EINRICHTEN gehst, dann kannst du dort problemlos die Größe ändern.
Dort kann zusätzlich auch noch der Beschnitt angegeben werden.

Hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Es ist ein Bereich AUSSERHALB deines Endformates, also deiner Dokumentgröße. Blende dir mal alle Hilfslinien und Ränder ein, dann siehst du den zusätzlichen Bereich außen herum angezeichnet. Bis zu diesem Strich musst du deinen Hintergrund ziehen. und der Beschnitt sollte nicht durch einen schwarzen Rand o.Ä. erweitert werden, denn das macht den Sinn des Beschnittes unsinnig. Es geht darum, dass beim Beschneiden auf Endformat es sein kann, dass die Maschine nicht exakt auf den Begrenzungen schneidet, sondern sich der Krempel etwas verschiebt. Würde dein Bild exakt an der Außenkante aufhören, gäbe es dann weiße Papierblitzer. machst du da nun einen schwarzen Rand hin, hast du eben einen schwarzen Blitzer. Das ist also Quatsch.

Ich kenne keine Druckerei, die sich mit 1,6 mm Beschnitt zufrieden gibt. Bist du sicher, dass die diese Zahl genannt haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschnitt#B
>>
Beschnitt
Verarbeitungstechnisch notwendiger Papier- oder Bildrand von 3 bis 5 mm, der über das Endformat hinausgeht, um Toleranzen beim Schneiden auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0re

Konzertknibse

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

Ich sage ja, beschnittkanten habe ich ja bereits vorgesehen. Also kein Motiv, was wirklich bis an den Rand meiner Visi gehen soll- sprich ich habe eh draumrum einen schwarzen Rand von 5mm.

Jedoch sind ja 85*55mm eben mit 300dpi gerechnet diese 1004*650px. Und die Druckerei gibt an, dass die ideale Dokumentengröße, wo die maximale Schnittgenauigkeit garantieren können, eben bei 1042*676px entspricht, und somit quasie noch einmal pro Rand um ~1,61mm größer ist.

Also es ist eine Onlinedruckerei, mit welcher mein Bekanntenkreis schon gute erfahrungen gamacht hat- bzw beim erstem mal nicht, weil die es nicht beachtet haben, dass die Druckerei eben diese kleine "Klausel" angibt. Dadurch hatte ne Freundin zB bereits "Fehldrucke" weil eben etwas vom Motiv weggeschnitten wurde (trotz vorher eingehaltenne Beschnitt, jedoch eben wirklich in 1004*650px abgeben). Danach haben alle immer die gewünschten 1042*676px abgegeben und perfekte ergebnisse erhalten.

Nur habe ich ja wie gesagt das "Problem", dass ich nun schon meine Visi fertig designt habe, jedoch auf exakt 85*55mm -> 1004*650px... und nun möchte ich schlichtweg den Rest zum gewünschtem Format einfach mit schwarz auffüllen.
Quasie wie die Funktion _Arbeitsfläche erweitern_ in Photoshop. Dass ich einfach oben-unten-links-rechts noch ein paar Pixel ankleben kann- versteht ihr, was ich meine? Ich kann ja gerne mal die Druckerei verlinken.... weiß nur nicht, wie es hier im Forum gehandhabt wird. Gibt ja welche, da ist sowas untersagt
 

jotebe

macerer

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

So wie ich das sehe, musst du in PS die Datei erweitern und in ID neu platzieren. Unter Dokument einrichten/Optionen in ID den Beschnitt festlegen und den Rahmen der Bilddatei rundum 3 mm über der Rand hinausziehen. Dann als PDF exportieren mit der Option Anschnitteinstellungen des Dokumentes übernehmen. Fertig
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

Macht doch nicht so einen Aufstand. o__O
Um das ganze Abzukürzen geh einfach auf neues Dokument, gib deine gewünschten Maße an und kopiere dein Design rüber. Wenn du beim Einfügen STRG+SHIFT+ALT+V drückst wird es wieder genau an der gleichen Stelle eingefügt und du siehst drumherum bis wohin du deinen Rand vergrößern musst.
Ist so sicher die einfachste Lösung und als einmal-Indesign-Nutzer muss man sich nicht mit den ganzen Möglichkeiten rumplagen.

Allerdings würde mich wirklich mal interessieren, was das für eine Druckerei ist, die ihr Format in PX angibt und dann auch nicht den typischen Beschnitt hat. Magst mir die vlt sonst mal per PN nennen?
 

jotebe

macerer

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

ja, siebenschlauer, trotzdem musst du in PS das Design ebenfalls erweitern, da sonst die Proportionen nicht mehr stimmen
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Arbeitsfläche/Datei vergrößern

Wenn außen ein schwarzer Rand den Abschluss des Motives bildet, ist es doch am simpelsten, man ersetzt den durch einen Rand aus Indesign, der dann nach außen hin erweitert wird. Feddisch.
Also den Bildrahmen verkleinern, bis der Rand weg ist und dann einen neuen Rand in ID drüber legen, der bis an den Beschnitt geht.
Gestalterisch kann ich von so einem Design nur wärmstens abraten, da die Chance, dass die Ränder am Ende ungleich dick sind ausgesprochen hoch ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben