Anzeige

InDesign Automatisierung

InDesign Automatisierung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von deavy, 25.01.2007.

  1. deavy

    deavy Guest

    InDesign Automatisierung
    Hallo Profis :)

    habe zu InDesign ein paar spezielle Fragen:

    Erkennt InDesign automatisch wie viele gleiche Tags ich mit unterschiedlichem Inhalt habe?
    Bsp.: ich habe den Tag name 3 mal in der XML-Datei und 3 verschiedene Namen sind drin.

    Ist es mit InDesign möglich dass ich die Tags nicht einzeln aus der Struktur ziehen muss sondern dass des irgendwie automatisch geht, dass er nur die Tags mit bspw. "Name" herauszieht?

    Und ist es möglich, dass ich eine Vorlage erstelle mit Tags? soll heißen, wenn ich eine neue XML Datei importiere, dass die Tags für die Textfelder vorgegeben sind und dass die Inhalte der Tags dann sofort in den Textfeldern erscheinen?

    Ich hoffe ihr könnt helfen.

    Viele Grüße
    Michael
     
    #1      
  2. Anina

    Anina Pixelschubserin Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    1.985
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop CC, InDesign CC, Dreamweaver CC, Corel 13,...
    InDesign Automatisierung
    Hi!

    Wenn du in deiner Vorlage die Absatzformate genauso nennst wie die Tags dann später in der XML-Datei heißen und die beim XML einfügen mit "Tags zu Formaten zuordnen" zusammenstellst sollte das eigentlich gut funktionieren.

    Ich arbeite jetzt schon ein Jahr mit XMLs und InDesign in Kombination und komme sehr gut klar.

    Dentyne
     
    #2      
  3. deavy

    deavy Guest

    InDesign Automatisierung
    Hallo,

    habe das Ganze jetzt mal ausprobiert.
    Habe kurz 2 Textfelder erstellt, dann bei Absatzformate, neu jedem Textfeld ein anderen Namen gegeben. Einmal "Typ" und einmal "Name1"!
    So, nun importiere ich die XML mit Inhalt zusammenfügen. In der XML Datei gibt es die Tags Typ und Name1, jeweils auch mit Inhalt gefüllt.
    Daraufhin dann mit dem Fenster Tags "Tags zu Formaten zuordnen". Dort auf "nach namen zuordnen" klicken. Ich sehe, dass das Format zugeordnet ist, aber der Inhalt wird im Textfeld nicht ausgegeben.
    Oder hab ich was falsch gemacht?


    Michael
     
    #3      
  4. deavy

    deavy Guest

    InDesign Automatisierung
    so habe das nun herausgefunden wie es geht

    wen es auch interessiert:
    Man erstellt eine Struktur auf der linken Seite genauso wie die XML Struktur nachher ist.Also genau die gleichen Tags usw. (kleiner tipp: bei der Tag-Palette kann man auch Tags aus einer XML Datei laden und schon habt ihr alle die ihr braucht) Hat man das gemacht ordnet man die Tags den Textfeldern zu, wie man lustig ist. öffnet sich ein neuer Tag unterhalb der Struktur, muss man diesen in die Struktur hinverschieben wo man ihn möchte und den alten gleichnamigen Tag löschen. Sonst funktioniert das nicht.So nun importiert ihr die XML Datei. Hier bei müsst ihr zuvor auf das Root Element klicken. ´
    Bei den Eigenschaften müsstihr den Haken bei "In ausgewähltes Element importieren" wegmachen.
    Nun müsste der Inhalt der Tags in den Textfeldern erscheinen.


    Nun ist mir aber eine andere Frage gekommen:
    Wenn die Textfelder zuvor ausgemessen wurden bzw. genau angepasst, nun aber der eine Vorname bspw. größer ist, als davor, passt dieser ja nicht mehr ganz in das Feld hinein. Gibt es hier eine Möglichkeit dass man nicht den "Rahmen an den Inhalt anpasst", sondern den Inhalt an den Rahmen?

    Michael
     
    #4      
  5. DJKoch

    DJKoch Guest

    InDesign Automatisierung
    Wusste ich auch noch nicht, THX!
     
    #5      
  6. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    InDesign Automatisierung
    sind für mich leider alles bömische Dörfer - wie fängt man xml-Einstieg an?
     
    #6      
  7. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    InDesign Automatisierung
    #7      
x
×
×