Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - Begrenzungslinien im Druck-PDF leicht sichtbar“

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Faltblatt mit einem mehrstufigen Verlauf auf der Titelseite. Darüber liegen noch ein Bild und verschiedene Textelemente. Wenn ich nun die Druck-Datei schreibe, sieht man im PDF ganz feine Linien - und zwar die Begrenzungslinien der Elemente - durchscheinen. Leider auch bei 800%.

Hängt das mit den berüchtigten Transparenzen zusammen?
Ist das eine Darstellungssache von Acrobat?
Läuft das beim Druck zu?
Oder - worst case - sieht man das im fertigen Druck etwa?
Wie kann ich das verhindern?

Wenn ich den Verlauf aus "einem Stück" anlege (nicht mehrstufig), sieht es trotzdem so sch... aus. Was mach ich denn da jetzt?

Vielen Dank für euern Input!!
Grüße,
pixxelfresser
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Was schreibst du für ein PDF
Welches Druckverfahren?
Verläufe neigen gerne zum Banding, evtl. in Ph anlegen mit leichter "Störung, Rauschen oder Korn"
Zur Guter letzt wäre ein Beispiel (Ausschnitt) zur besseren Beurteilung sinnvoll.
MfG
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Der Auftrag mündet letztlich in einer Druckdatei --> Digitaldruck, CMYK mit FOGRA 39 oder ISO coated v2 (muss noch geklärt werden).
Verlauf hier - vergrößert:
 

liselotte

Bärliner Jung

Welche Druckerei will solch hohen Farbauftrag? Mit dem V2 300 bist du besser versorgt.
Was ist denn am Verlauf vergrößert? Furzelbild, wie viel Prozent vergrößert ist das? Kann ich nicht beurteilen. (oh hier geht größer)
Ist aber ganz oller Übergang. Nee der Verlauf sieht Sch.. aus.
Die Linien sind Anzeige bedingt. sollten nicht im Druck erscheinen
Nimmt die Druckerei kein X-4?
MfG

Warum ist das Vorschaubild im AdobeRGB Farbraum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Von "hinten" beantwortet:
Weil ich das einfach schnell mit 'nem snipping tool gemacht habe. Sieht in CMYK genauso aus - also zumindest das, worauf es mir hier ankommt.
Ob die Druckerei X4 nimmt, weiß ich noch nicht, da mir das erst noch gesagt wird, wer das druckt (die hatten schon Vorläufer und die Info-Kette geht langsam - wie das so ist ...) Außerdem ist meine Erfahrung, dass die Druckereien die Daten sowieso nochmal über ihr RIP laufen lassen und dadurch optimieren. Mir wurde teilweise deshalb schon gesagt, das es ihnen egal ist, wie ich die PDF rausschreibe!
Der Verlauf sieht an der Stelle so Sch... aus, weil der aus verschiedenen Elementen besteht, die sich wellenförmig aufbauen. Der "Abriss" soll so sein, wenn Du das mit Sch ... meinst.

Und Du meinst, diese kleinen, feinen gestrichelten und durchgehenden Linien sind dann nicht mehr zu sehen - auch wenn sie jetzt im Druck-PDF erscheinen?

Also danke erstmal für Deine Hilfe!
pixxelfresser
 

liselotte

Bärliner Jung

Außerdem ist meine Erfahrung, dass die Druckereien die Daten sowieso nochmal über ihr RIP laufen lassen und dadurch optimieren. Mir wurde teilweise deshalb schon gesagt, das es ihnen egal ist, wie ich die PDF rausschreibe!
Ja, ja aber gerade dann nimm ein X-4.

Und Du meinst, diese kleinen, feinen gestrichelten und durchgehenden Linien sind dann nicht mehr zu sehen - auch wenn sie jetzt im Druck-PDF erscheinen?
Schalte mal die Glättung im Acrobat aus.
MfG
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Okay:
nach mehreren Tests habe ich gesehen, dass das Problem schon bei X4 weg war.
Nun habe ich aber versucht, diese Voreinstellungen mal auszuprobieren, von denen auch hier

http://news.digicomp.ch/de/2013/03/...robat-voreinstellungen-fuer-die-druckausgabe/

die Rede ist. Da wird auch empfohlen, das Glätten von Bildern und Vektoren rauszunehmen - so, wie Du gesagt hast. Danke für den Tipp!!
Das sieht dann aber ganz verrupft aus. Ist das normal?
 

virra

lazy lizzard

Ist das eine Darstellungssache von Acrobat?
Wenn die Linien ganz fein sind und sich beim Vergrößern des PDF nicht mit vergrößern: Ja. Rechte Maustaste>Seitenanzeige Einstellungen>Seitenanzeige> Haken bei Bilder glätten rausnehmen und schon sind die Linien nicht mehr zu sehen. Die Linien drucken nicht mit, sind ein reines Nebenprodukt aus dem Bilder Antialiasing.

Zerrupft: Auch das ist nur ne Ansichtssache, deswegen haben die das mit dem Glätten erfunden.

Welche Druckerei will solch hohen Farbauftrag? Mit dem V2 300 bist du besser versorgt.
Diese pauschale Aussage ist Quatsch. Man sollte immer das Profil nehmen, welches der Workflow der Druckerei vorgibt. Grundsätzlich ist der Druck mit höherem Farbauftrag der wertigere, das 300%-Profil ist ein qualitatives Zugeständnis an die Produktionsschnelligkeit. Ich arbeite auch mit Druckereien, die das normale eci coated v2 verwenden. Auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Okay, danke!
Das hatte sich nun bei mir schon bestätigt, dank des Schreibens der Datei mit X4.
Kannst Du noch was zu der zerrupften Darstellung sagen, die dann entsteht, wenn man das "Bilder glätten" rausnimmt?

Danke!
 

virra

lazy lizzard

Bei Bildern wirst du feststellen, dass sie in 100% Abnsicht genauso glatt aussehen wie in 100% Ansicht in PS.
Vektoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch in großen Vergrößerungen genauso viel oder wenig Treppchenbildung haben wie in kleinen Darstellungen.

Die Treppchendarstellung bei Bildern/Vektoren soll mit der Glättung getilgt werden. Das hat alles keinerlei Auswirkung auf das tatsächliche Druckbild.
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Also gibt es keine Darstellung, wie das tatsächliche Druckbild dann wirklich aussieht? Habe ich das so richtig verstanden?
Was ist, wenn Vektoren gedreht werden? Die müssten doch eigentlich IMMER gleich gut aussehen? Leider habe ich das Phänomen, dass ein gedrehter Text etwas korrupt daherkommt. Ich war der Meinung, dass Schriften automatisch in Kurven umgewandelt werden ... ??
 

virra

lazy lizzard

What you see ist eben nicht, what yout get. Da bleibt alleine schon mal der Unterschied in der Auflösung von Monitor und Druck.
Wenn du dein Dokument ordentlich angelegt hast und ein belichtungsfähiges PDF davon geschreiben hast, hilft am Ende nur: Vertauen.
Alternativ kannst du Separationen auf einem postscriptfähigen (!!) Laserdrucker ausgeben, dann siehst du die Filme. Oder du druckst den Kram auf einem vernünftigen Drucker aus und deine Erfahrung sagt dir, obs dann im Offset auch passt. Schriften werden nicht automatisch in Kurven gewandelt, und das ist auch gut so.

Wenn du magst, kannst du mir mal das Dokument/ne Seite daraus senden, dann schau ich da drauf.

Aber jetzt bin ich erstmal offline. Guten Appetit …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben