Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CC Text zusammen mit Grafikobjekt verschieben“

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe gelesen und kenne das von z.B. Word, dass die Grafik mit dem bzw. in dem Text verankert sein muss,
damit sich der komplette Inhalt der Seite nach unten verschieben lässt.
Ich möchte einen Seitenwechsel einfügen, wobei sich der komplette Dokumenteninhalt der Folgeseiten selbstverständlich mit verschieben soll. Ich möchte KEINE neue Seite einfügen.
Wie geht das am schnellsten, oder kann/muss ich die Grafikobjekte im Nachhinein an deren Position im Text verankern? Wie?
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Wenn die Grafik da bleiben soll wie sie platziert ist musst du sie vorher verankern.
Im nach hinein musst du die Grafik händisch zurecht rücken.
MfG
 

rr52

riepograf

Text- und Grafikrahmen aktivieren (Mausklick) und beide Objekte zusammen verschieben. Du kannst alternativ mit gedrückter Maustaste alle Objekte der Seite überfahren und hast sie dann alle ausgewählt und musst anschließend mit (Windows) der STRG-Taste die aus der Auswahl entferne, die nicht verschoben werden sollen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja, für die kleine Variante reicht das.
Dein Wunsch war jedoch

Ich möchte einen Seitenwechsel einfügen, wobei sich der komplette Dokumenteninhalt der Folgeseiten selbstverständlich mit verschieben soll.

Dann musst Du auf

Wenn die Grafik da bleiben soll wie sie platziert ist musst du sie vorher verankern.
zurückgreifen.
Und wenn Du dich mit den umfangreichen Möglichkeiten der Verankerung beschäftigt hast, dann kannst Du die Elemente so verankern, dass Du, je nach Layout, keine bis nur wenige händische Anpassungen machen musst.
Wichtig dabei ist natürlich, dass deine Textramen der Dokumentenseiten miteinader verkettet sind.

Gruß
Ralf
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

was man auch machen kann, schneide das Bild samt Rahmen aus und füge es direkt in Dein Textfeld ein. So verschiebt sich das Bild mit dem Text. Allerdings funktioniert hier nicht das Umfließen. Diese Methode eignet sich besonders gut für Bilder, die die gleiche Breite wie der Text haben.
 

liselotte

Bärliner Jung

@umucl bei deiner Methode wird das Bildobjekt auch verankert und die Konturenführung (Textwrap) funktioniert ganz normal nicht.
Danke für den Hinweis
MfG
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

...wenn Du dich mit den umfangreichen Möglichkeiten der Verankerung beschäftigt hast, dann kannst Du die Elemente so verankern, dass Du, je nach Layout, keine bis nur wenige händische Anpassungen machen musst.
Wichtig dabei ist natürlich, dass deine Textramen der Dokumentenseiten miteinader verkettet sind.

Hi,
hätte ich das nur mal gemacht, denn jetzt ist durch das Verschieben, Seiten einfügen, Abschnittswechsel (Warnung dass zwei mal die gleiche Seiten angelegt wird habe ich ignoriert) alles durcheinander :eek:
Dabei wollte ich doch nur, so wie ich das aus Textverarbeitungsprogrammen kenne, den kompletten Inhalt einer Seite per Seitenwechsel eine Seite weiter schieben; damit ich davor die Seite frei für neuen Inhalt habe.
Die frei gewordene Seite sollte dann natürlich, wie der Inhalt der vorher drin war, auf der Musterseite aufsetzen. Das sieht zwar im Seitenwahl-Panel rechts so aus, als ob die Seite auf die selbe Musterseite zugreift. Die Inhalte reagieren nun aber ganz anders:
beispielsweise funktioniert die lebende Kolumne nicht mehr. Oder es gibt keinen primären Textrahmen, den ich mir auf der Musterseite auf 2 Seiten, dh. als Doppelseite, angelegt habe.
Jetzt fällts mir wieder ein, wieso das alles: ich wollte, dass die Seitenzahlen erst ab Seite 4 angezeigt und auch erst ab da gezählt werden.
Das habe ich nur mit dieser "neuer Abschnitt"-Funktion hin bekommen (vorher 2-3 Stunden anderes versucht). Dann habe ich das Textfeld der Seitenzahlen von Seite 1 bis 3 händisch gelöscht.
Es wird nun wie gewünscht gezählt, aber Kapitelnummerierung und lebende Kolumne funktionieren nicht mehr.

Ich glaube ich müsste erst mal wieder diesen "neuer Abschnitt" raus nehmen, oder?
o_O

PS die Ausgangsfrage war ja auch: kann ich das Grafik-Objekt im Nachhinein verankern
(warum lässt sich das nicht einfach markieren-->rechte Maustaste-->verankern-->fortlaufend mit Text ?)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Max,
ein Layoutprogramm ist kein Textverarbeitungsprogramm, auch wenn man im ersten Moment die Unterschiede nicht nachvollziehen kann.
Auf diese Unterschiede muss man sich einlassen und die eigene Arbeitsweise daran anpassen. Und wenn es Dich tröstet: Vor dieser Aufgabe haben wir alle gestanden, die vom Textverarbeitungsprogramm zum Layoutprogramm gekommen sind.
Und pauschal formuliert: Mit beiden Programmen lassen sich die Ziele erreichen, nur ist die Vorgehensweise stark unterschiedlich.
Den wesentlichen Unterschied hast Du ja schon kennengelernt: Word setzt den Text automatisch fort. Indesign nicht, außer man arbeitet z.B. mit primären Textrahmen und noch ein paar anderen Optionen.
Da Du dich ja intensiv mit InDesign beschäftigst, fallen Dir die Unterschiede auf und Du musst jetzt nur noch den für Dich richtigen Weg finden: Wenn Dir dann die Arbeitsweisen in Fleisch und Blut übergegangen sind, wirst Du sicher viel Freude damit haben - zu Beginn wird die Freude nicht so ausgeprägt sein.

Ich schreibe das vorweg, weil ich mich noch einmal aus dem anderen Thread wiederholen möchte: Um besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du mehr über den Kontext verraten würdest. Da helfen manchmal schon Screenshots oder anonymisierte Beispiele mit Blindtext. So rein auf der Textebene ist das Helfen doch recht schwer.


Es wird nun wie gewünscht gezählt, aber Kapitelnummerierung und lebende Kolumne funktionieren nicht mehr.
Ich glaube ich müsste erst mal wieder diesen "neuer Abschnitt" raus nehmen, oder?
o_O
Das ist, ohne eine Beispieldatei, nicht zu klären. Reduziere deine Datei auf diesen wesentlichen Punkt, erzeuge eine IDML-Datei und laden sie irgendwo hoch. Dann wird man diese Frage auch beantworten können.

PS die Ausgangsfrage war ja auch: kann ich das Grafik-Objekt im Nachhinein verankern
(warum lässt sich das nicht einfach markieren-->rechte Maustaste-->verankern-->fortlaufend mit Text ?)
Geht doch, nur eben etwas anders als aus der Textverarbeitung bekannt:
Im Text rechte Maustaste -> Verankertes Objekt -> Einfügen.
Dialogfeld ausfüllen.
Nun kannst Du in den verankerten Rahmen dein Grafikelement plazieren (strg-D)
Oder vorher die Grafik ausschneiden (strg-X) und im Textmodus im verankerten Rahmen einfügen (strg-v).

Aber nochmal:
Die Möglichkeiten sind zu zahlreich und die Arbeitsweise der beiden Programmarten zu unterschiedlich, als das man hier einfach so alles beschreiben kann.

Gruß
Ralf
 

Wolf Eigner

Typokrat

Um noch zwei Aspekte näher zu beleuchten beziehungsweise Unklarheiten auszuräumen:

1) Das, was mal die »Konturenführung« war, heißt seit CS6 »Textumfluss«. Der Textumfluss funktioniert auch bei verankerten Objekten, aber nur, solange die Ankermarke selbst dadurch nicht verdrängt wird. Anders ausgedrückt: Ein verankertes Objekt kann niemals die Zeile verdrängen, in der es selbst verankert ist. Daraus folgt, dass für den korrekten Textumfluss die Ankerstelle immer vor der ersten zu verdrängenden Zeile platziert sein muss.

2) Seit CS5.5 haben alle Rahmen (sofern nicht unter Ansicht → Extras → Steuerelement für verankertes Objekt … deaktiviert) ein ebenenfarbiges Quadrat an ihrer Oberkante nahe der rechten oberen Ecke. Einen »freilaufenden« Rahmen kann man »benutzerdefiniert« verankern, indem man dieses Quadrat an die gewünschte Textstelle zieht. Ein [alt]-Klick auf das daraus entstehende Ankersymbol öffnet die entsprechenden Einstellungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben