Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export“

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

Hallo! Ich hab mir hier und auf anderen Seiten schon mehrere Threads zum Thema "Hilfe, wie bette ich Schriften ein?!" gelesen, aber weiterhelfen konnte mir bisher nichts, leider :(

Die Lage sieht so aus: Ich hab mir von dafont.com eine Schrift heruntergeladen ('Freeware'), die auf meinem Windows XP in den Systemeinstellungen gespeichert.
Im Indesign kann ich die Schrift auch normal hernehmen, aber wenn's ums Einbetten geht, scheitert's.

Ich hab diese 1%-Methode bereits probiert, da waren die Einstellungen folgendermaßen:
#1
#2

Hat nicht funktioniert:


Die Methode mit dem Pfade-Erstellen (o.ä.) hab ich nicht ganz verstanden.

Und was ein "Distiller" ist, weiß ich auch nicht... :(

Könntet ihr mir weiterhelfen :) ??
 

Design & Layout

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

...für mich scheint die Lösung deines Problems in der Fehlermeldung zu stehen:

...due to restrictions in the font File...
#
Ein Ersteller eines Fonts kann beim generieren bestimmen ob und wie sein geistiges Eigentum weiterverwendet werden kann und darf. Wenn er beim erstellen angibt dass der Font zwar für die Anzeige (screen) nicht aber für die Weitergabe im pdf (oder ps) verwendet werden darf/kann hast du keine Chance.
Und überhaupt:
Irgendwo geht es ja auch um geistiges Eigentum... Dass ein Font "frei downloadbar" ist muss ja nicht heissen dass er auch grenzenlos verbreitet werden kann. Dies eben nur nach Massgabe des Font-designers.
Und ein Distiller ist: schau doch mal bei cleverprinting.de, da kannst du alles was zum Thema Druck/Ausgabe/Colormanagement zählt nachlesen: Super site!
Greets
ray
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Unter Windows können je nach verwendeten Treiber in den TrueType-Treiber-Downloadoptionen die versch. Möglichkeiten wie UMRISS, BITMAP oder TrueType als Eigenformat ausgewählt werden.
Bei der Option UMRISS werden TT-Fonts in das PostScript Type-1-Font-Format umgewandelt, der Schriftname der ursprünglichen TT-Schrift bleibt dabei in der PDF-Datei erhalten.
Bei der Option BITMAP werden auflösungsunabhängige Bilddaten in die PostScript-Datei geschrieben.
Leider habe ich kein Windows um Dir ein Screenshot zu zeigen, aber schau mal wo die Option "Erweiterte Optionen für Adobe PDF Converter" liegt und dann unter "PostScript-Optionen".

Da Du ID CS2 hast kannst Du problemlos Dein PDF über den Export erstellen und nicht über den Distiller und soltest Du irgendwo gelesen haben Schriften in Pfade zu konvertieren dann musst Du es auch nicht machen, es sei denn Dein Problem lässt sich von Dir nicht lösen.
Wie das geht, steht hier irgendwo im Forum, benutze bitte die Suchfunktion.

TT-Fonts können gegen eine Einbettung durch setzen des "fsType" Flgs geschützt werden.
Diesen Schutz kann man nur umgehen, indem man bei der Ausgabe (PostScript-Erzeugung durch den Adobe Druckertreiber) TrueType in Type-1 umwandelt.
In Type-1 existiert dieser Flag nämlich nicht daher wird dieser Schutz eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Hallo Antonio!
Mit der Windows-Welt hab ich es nicht so wirklich....
Deine Idee und deinen Lösungsansatz finde ich gut, hab ich bisher noch nichts von gehört. Bin sehr interessiert wie das Problem gelöst werden kann!
grüsse
ray
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Die Methode mit dem Pfade-Erstellen (o.ä.) hab ich nicht ganz verstanden.
Textrahmen auswählen
Schrift - Alle Menübefehle einblenden - In Pfade umwandeln
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Sag' niemals NIE. Es kommt auf das Layout drauf an. Aber die Pfaderstellung über den Export ist natürlich die sichere Methode:

Lege ein durchsichtiges Farbfeld über den Text (Deckkraft auf 0) und exportiere den Kram mit einer selbst erstellen Transparenzreduzierungsvorgabe. Sollte klappen (ich nutze das nie, falls die Erklärung verkehrt ist, bitte ich, dass Jemand der es wirklich wirklich weiß, zu korrigieren).



PS: die Auflösung der Bilder ist im Screen Quatsch, kommt davon, dass die niedrige Auflösung die Vorgabe war – verklickt … bitte anpassen.
 

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Unter Windows können je nach verwendeten Treiber in den TrueType-Treiber-Downloadoptionen die versch. Möglichkeiten wie UMRISS, BITMAP oder TrueType als Eigenformat ausgewählt werden.
Bei der Option UMRISS werden TT-Fonts in das PostScript Type-1-Font-Format umgewandelt, der Schriftname der ursprünglichen TT-Schrift bleibt dabei in der PDF-Datei erhalten. [...]
Leider habe ich kein Windows um Dir ein Screenshot zu zeigen, aber schau mal wo die Option "Erweiterte Optionen für Adobe PDF Converter" liegt und dann unter "PostScript-Optionen". [...]

TT-Fonts können gegen eine Einbettung durch setzen des "fsType" Flgs geschützt werden.
Diesen Schutz kann man nur umgehen, indem man bei der Ausgabe (PostScript-Erzeugung durch den Adobe Druckertreiber) TrueType in Type-1 umwandelt.
In Type-1 existiert dieser Flag nämlich nicht daher wird dieser Schutz eliminiert.

Ok, danke schon mal für die ausführliche Antwort! Soweit ich das verstanden habe, muss ich also jetzt meine Schriftart in Type-1-Font umwandeln.

Leider hab ich diese "Erweiterte Optionen für Adobe PDF Converter" nicht gefunden. Ich dachte erst, das wäre dieses Fenster hier: , das ich oben schon verlinkt habe. Aber da finde ich keine Postscript-Optionen.

:?:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Leider hab ich diese "Erweiterte Optionen für Adobe PDF Converter" nicht gefunden. Ich dachte erst, das wäre dieses Fenster hier: , das ich oben schon verlinkt habe. Aber da finde ich keine Postscript-Optionen.

Hallo,

hier sind wichtige Infos:





Die Option "Erweiterte Optionen für Adobe PDF Converte" findest Du NICHT in ID-Export oder im Distiller.
Lies Dir bitte die beiden Links durch
 

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich hab mir jetzt die beiden Links durchgelesen, aber ich bin ehrlich gesagt jetzt nicht viel klüger :( Mit Symbolen hab ich ja eigentlich (?) kein Problem und insgesamt steht mir ein großes Fragezeichen über dem Kopf.

Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, deswegen weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich tun muss.

Muss ich jetzt eine PDD-Datei erstellen oder das mit den Pfaden oder wo sind jetzt diese True-Type-Einstellungen?

*total hilflos* :(

// Edit:
Auf einer anderen Seite hab ich noch gelesen, dass man bei "Ablage" unter "Voreinstellungen" auch ein Fenster öffnen kann, in dem man unter "Allgemein" -> Laden und Einbetten von Schriftarten -> Immer Untergruppe laden, wenn Glyphenanzahl größer ist als: 2000.
Und da sollte das dann eigentlich auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Weiß denn niemand mehr weiter? :(

Hast Du das schon folgendes versucht?

"auch in diesem Fall kommt nichts anderes als der Adobe PostScript-Druckertreiber zum Einsatz der seine Daten dann an den GhostScript-Interpreter übergibt.
Das Vorgehen ist also ganz analog zum virtuellen "Adobe PDF" Drucker. Sie öffnen den Dialog "Druckeinstellungen" des Druckers über die rechte Maustaste, wechseln dann über die Schaltfläche "Erweitert" in den Dialog "Erweiterte Optionen für " und stellen darin wieder die Optionen "TrueType-Schriftart" auf "Als Softfont in den Drucker laden" und "TrueType-Downloadoptionen" auf "TrueType".

aus dem Link:



Das war genau der Weg den ich Dir ganz zu Anfang beschrieben habe.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Gegenfrage: Was spricht gegen eine Umwandlung in Pfade?

Wenn es im Offsetdruck gedruckt wird spricht nichts dagegen, aber im Digitaldruck würde ich es nicht umwandeln.
Da ist der Qualitätsunterschied doch schön größer, auch wenn sich hier die Frage stellt ob es für eine ABIzeitung dann Sinn macht.
 

mordilla

adobefreak

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Also da es sich offensichtlich um was einmaliges handelt, würde ich auch in Pfade wandeln. Sicherheitshalber würde ich halt das File mit der Schrift behalten und ein neues File in Pfade wandeln, damit Korrekturen o.ä. immernoch gemacht werden können.
 

DaniCalifornia

Ein Schandmaul

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Naja, Pfade sind doch ziemlich umständlich und wir machen eine Abi-Zeitung, heißt: Über 300 Seiten... Ich glaub, das wäre ziemlich aufwändig, oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Naja, Pfade sind doch ziemlich umständlich und wir machen eine Abi-Zeitung, heißt: Über 300 Seiten... Ich glaub, das wäre ziemlich aufwändig, oder?

Umständlich ist es nicht sofern man weiss wie man es richtig macht!
Aber zuerst ist es nicht zu empfehlen.

Bei 300 Seiten Umfang könnte der Drucker etwas verärgert sein :)

hier ist ein Link wie man Text in Pfade richtig umwandelt:
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Wenn es im Offsetdruck gedruckt wird spricht nichts dagegen, aber im Digitaldruck würde ich es nicht umwandeln.
Da ist der Qualitätsunterschied doch schön größer, auch wenn sich hier die Frage stellt ob es für eine ABIzeitung dann Sinn macht.

Also ich kann nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Digitaldruck nicht auch vernünftige Pfadwiedergabe hätte.

Und zur Frage, ob das umständlich ist: Wie umständlich wäre es denn, eine andere Schrift zu wählen? Von irgendwelchen Tipps, wie man hier die Lizenzrechte unterlaufen könnte halte ich nämlich mal rein gar nix.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Ich habe die Schrift von Dani bekommen und überprüft, selbst auf dem Mac
bekomme ich die Meldung wie es im Screenshot angezeigt wird, daher
würde ich Dani empfehlen die Schrift in Pfade umzuwandeln.
Die Schrift wurde von mir auf Beschädigung überprüft und es wurden keine Probleme angezeigt.



Schrift die in Pfade umgewandelt und im Digitaldruck gedruckt wird, ist immer etwas »fetter«, anderes ist es im Offsetdruck, da gibt es keine sichtbaren Unterschiede.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS2: Schriften Einbetten geht nicht / PDF-Export

Nun, dieses Maß an "Überfettung" ;) würde ich dann bei einer Abizeitung wahrscheinlich hinnehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben