Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS3 Formatierung Inhaltsverzeichnis“

D

DailyTweaker

Guest

Hallo liebe Leute

ich habe ein ernsthaftes Problem. Ich mache für einen Kunden eine mehrsprachige Bedienungsanleitung. Alle Überschiften sind als Absatz- und Zeichenformat definiert. Bisher wurden die Dokumente mit einem händisch erstellten Inhaltsverzeichnis angelegt. Nun sollen die Anleitungen auch im Netz verfügbar sein, und zwar mit komfortablen Lesezeichen. Deshalb habe ich erstmal alle relevanten Themen als Lesezeichen markiert und habe dann eine PDF für online mit Lesezeichen. Nun habe ich aber 7 Sprachen, und die Lesezeichen lassen sich wie es scheint nicht pro Sprache separieren.
Also wirds nur was mit einem generierten Inhaltsverzeichnis. Das klappt auch soweit, nur habe ich dann keinen erkennbaren Einfluss mehr auf die Formatierung des Inhaltsverzeichnisses. Bisher waren die einzelnen Abschnitte des IHV mit zb zwei Leerzeichen unterteilt. Auch gab es Zeilen in Bold und eingerückte Unterzeilen im Schnitt regular. Das IHV ließt brav die ganzen Überschriften aus, ordnet mir aber alle Inhaltspunkte untereinander an, ohne Gruppierungen und Abstände.
Wie kann ich auf das Aussehen des IHV Einfluss nehmen? Geht das überhaupt? Oder muss man nachdem man es aktualisiert hat manuell eingreifen, um diese Optik zu erhalten? (siehe Beispielbild)
Bin dankbar für jede Hilfe. :)



Uploaded with
 

Design & Layout

D

DailyTweaker

Guest

AW: InDesign CS3 Formatierung Inhaltsverzeichnis

ich habe noch weiter recherchiert und bin mittlerweile bei skripten angelangt. lässt sich das auch ohne skript lösen? es geht letztlich einfach nur darum, das inhaltsverzeichnis druch EINE leerzeile in gruppeb zu unterteilen. wenn möglich durch ein absatzformat.
oder wird das so nicht gehen?
 

innsbruck

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 Formatierung Inhaltsverzeichnis

im cs5 gibts inhaltsverzeichnisformate da kannst du dir deine absatzformate anwählen - denke mich zu erinnern, dass es im cs3 auch schon funktioniert hat.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS3 Formatierung Inhaltsverzeichnis

Ich hab gerade gerade keinen CS3-Zugriff, aber in der CS5-Version sieht der Dialog so aus:


Bei "Absatzformate einschließen" wählst Du die Absatzformat aus, die in dein IHV aufgenommen werden sollen und unter Format... (unterer Pfeil) kannst Du für jedes aufgenommene Absatzformat ein Format wählen, welches Absatzformat für dieses Absatzformat in deinem IHV verwendet wird.

Im Beispiel wird das Absatzformat "Basis Text" in das IHV aufgenomen und für dieses Format wird im IHV das Format "Titel" verwendet.

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS3 Formatierung Inhaltsverzeichnis

Ich hab gerade gerade keinen CS3-Zugriff, aber in der CS5-Version sieht der Dialog so aus.

Hallo,
das war auch schon in CS3 so! Ich würde auch einfach Absatzformate definieren. Da kann man ja für die Hauptüberschrift ein anderes nehmen als für die Unterüberschrift und somit das Inhaltsverzeichnis gut überschaubar gestalten oder von Hand eingreifen zu müssen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben