Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS3 Glyphen ersetzen“

O

ordix

Guest

Hallo Zusammen,

habe regelmäßig dasselbe Problem. Muss häufig Sourcecodes als Abbildungen in InDesign darstellen. Die Texte kommen meist aus Word.
Häufig kommen Anführungszeichen vor, die automatisch schräg gesetzt sind.
Ich brauche aber simple, grade Anführungszeichen.

Die Option Suchen/Ersetzen von Glyphen funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich z. B. Unicode 201C durch Unicode 0022 ersetzen will, sagt er zwar er hätte X Zeichen ersetzt, hat er in Wirklichkeit aber nicht. Ich kann auf "Alle ändern" klicken bis ich schwarz werde und er sagt immer dasselbe. Nur leider ändert sich an meinen Abbildungen dabei überhaupt gar nichts.

Was ist denn wohl hier das Problem? Ein Programmfehler? Oder sitzt das Problem vielleicht vor dem Rechner?
Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, da das gerne mal mehrere 100 Zeichen sein können, die ich schlimmstenfalls manuell ändern muss. (Das geht übrigens auch nur, wenn man per Doppelklick jedesmal das Glyphenfenster benutzt. Str+C -> Str+V geht auch nicht)

Sascia
 

Design & Layout

Cypion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 Glyphen ersetzen

Wenn es nur um die Anführungszeichen geht, würde ich dir raten mal in Einstellungen von InDesign zu sehen.
Dort kanst du einstellen, ob die Anführungszeichen schräg gesetzt oder gerade sein sollen. (Die Einstellungen sind glaube ich im Bereich Wörterbuch)

Gruß Cypion
 
O

ordix

Guest

AW: InDesign CS3 Glyphen ersetzen

Danke erstmal für den Tipp.
Leider hilft mir das nur bedingt, weil ich in normalem Text auch wieder die schrägen Anführungszeichen brauche. Das heißt, ich muss je nach Schriftformat auswählen können. In der Suchen/Ersetzen-Funktion ist das ja vorgesehen - nur dass es halt nicht funktioniert :-(

Gruß, Sascia
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: InDesign CS3 Glyphen ersetzen

hallo,

hast du bei dem menü "suche/ersetzen" mal bei dem reiter glyphen (wo du sicher den unicode ersetzen willst...) die "benutzerdefiniert"-einstellung geändert? wenn du da das menü aufklappst, kannst du sagen, dass du schräge zeichen in gerade umwandeln willst etc. - bei mir klappt das ausgezeichnet - wie schauts bei dir aus?
 
O

ordix

Guest

AW: InDesign CS3 Glyphen ersetzen

Hallo nessalein,

vielen Dank für den Tipp. Nach einigem Suchen (im Menü gab es nur die umgekehrte Funktion), habe ich jetzt im Reiter Text das richtige gefunden. Und damit funktioniert es!
Ich versteh zwar nicht, warum es unter Glyphen nicht so richtig funktionieren will, aber was solls - hauptsache es geht überhaupt!

Gruß, Sascia
 
AW: InDesign CS3 Glyphen ersetzen

Glyphe ersetzen kann aus einem Grund nicht wirklich funktionieren. Du hast sicherlich in deinen Voreinstellungen im Register Eingabe die Textoption: typografische Anführungszeichen verwenden aktiviert.

Nun passiert Folgendes:
- die Glyphe wird mittels S&E ersetzt, diese Ersetzungen werden auch durch die Meldung angezeigt
- ID erkennt jetzt aber die "nicht korrekten" typografischen Anführungszeichen und ersetzt diese wiederum (selbstständig) durch die "Richtigen"

:eek:
 
O

ordix

Guest

AW: InDesign CS3 Glyphen ersetzen

Hallo pixxxelschubser,
vielen Dank! Jetzt habe ich es auch verstanden!
Man lernt doch nie aus ... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben