Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich“

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte in InDesign ein Objekt mit Musterfüllung anlegen. Ich habe einen Hintergrund erstellt und das zu füllende Objekt davor gelegt - und wenn ich einen Schnittbereich erstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Das Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich".



Geht das, was ich vorhabe, im InDesign überhaupt? Und wenn ja, was mache ich falsch? Vielen Dank für zielführende Antworten.
 

Design & Layout

AW: InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich

Gruppiere deine "Musterstückchen", schneide sie aus (Strg+X) und markiere dein zu füllendes Objekt. Wähle dann: In die Auswahl einfügen.

Achte darauf die Gruppe und das zu füllende Objekt schon vorher in die richtige Position zu bringen, da ein nachträgliches Verschieben der Gruppe mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug nicht möglich ist – denn es greift logischerweise "in die Gruppe hinein".

;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich

Vielleicht hat es ja etwas mit Mengenlehre zu tun:

Wenn Du aus alle Objekten sofort die Schnittmenge bildest ist sie leer.
Eventuell musst Du in mehreren Schritten vorgehen und bei jedem Schritt nur für zwei Dreiecksgrößen die Schnittmenge bilden oder du musst "Überlappung ausschließen" wählen.

Gruß
Ralf
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich

Gruppiere deine "Musterstückchen", schneide sie aus (Strg+X) und markiere dein zu füllendes Objekt. Wähle dann: In die Auswahl einfügen.
Vielen Dank, das hat funktioniert.

Und jetzt weiß ich auch endlich, wie ich im InDesign eine Schraffur in ein Objekt einfüge.

Eventuell musst Du in mehreren Schritten vorgehen und bei jedem Schritt nur für zwei Dreiecksgrößen die Schnittmenge bilden oder du musst "Überlappung ausschließen" wählen.
Danke, das probiere ich auch noch aus. :)

P.S.: Die Pathfinder-Palette finde ich im InDesign CS3 nicht, weiß aber, daß es sie im Indesign CS4 gibt (da war sie als Neuerung angekündigt). Arbeitest du eventuell schon mit der CS4?

P.P.S.: Hab sie - sie versteckt sich unter Fenster -> Objekt und Layout. Die F1-Taste ist ja doch für was gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich

...P.S.: Die Pathfinder-Palette finde ich im InDesign CS3 nicht, weiß aber, daß es sie im Indesign CS4 gibt (da war sie als Neuerung angekündigt). Arbeitest du eventuell schon mit der CS4?...

Jau stimmt: CS4 - aber Du hast Dir ja zu helfen gewusst.

Gruß
Ralf
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich

Eventuell musst Du in mehreren Schritten vorgehen und bei jedem Schritt nur für zwei Dreiecksgrößen die Schnittmenge bilden oder du musst "Überlappung ausschließen" wählen.
Das Ergebnis ist dann immer nur ein Objekt in einer Farbe (wie das dein Screenshot ja auch zeigt), ich brauche aber drei.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe - ich habe es ja mit dem Tip vom Pixxelschubser hinbekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS3: Pathfinder-Ergebnis beschreibt einen leeren Bereich

Gern geschehen und so nebenbei habe ich auch ein bischen dazugelernt.

Was Du so genau erreichen wolltest, konnte ich nicht so genau erkennen. Aber entscheidend ist ja, dass Du am Ziel angekommen bist.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben