Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS3 - Problem beim Bildimport“

rapunzel72

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich Dateien (Bilder) per Drag&Drop in InDesign ziehe, dann werden diese mit einem mir unverständlichen Zoom versehen. Die Bilder sind mit PS CS3 in der richtigen Größe und mit 600DPI abgespeichert. Das Dokument in InDesign hat exakt die passende Größe.

Je kleiner nun das Bild ist, dass ich per Drag&Drop reinziehe, desto größer bläst InDesign es auf. Dann muss ich es umständlich mit Scale verkleinern.

Kann ich irgendwie die Bilder in ihrer Orignalgröße in ein Dokument laden?

Danke für Eure Zeit :)
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Mach es nicht per Drag & Drop, sondern importiere die Bilder in dein ID-Dokument.

Ziehe nen Bildrahmen auf und per Strg+D (Windows) das gewünschte Bild importieren. Dann sollten deine Bilder eigentlich in Originalgröße verknüpft werden.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Du müsstest die Bilder importieren, denn müsste es gehen und außerdem du kannst die bilder im PS wenn es CMYK Bilder sind und für ein Druck sein sollen auch in 300 dpi abspeichern. Das reicht voll und ganz und du sparst dabei speicherplatz.
 

innsbruck

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

hi!

wenn dus mit drag+drop machst, achte darauf dass du nicht in irgendeinen rahmen klickst beim loslassen, dann sollte die grösse eigentlich stimmen, genau orginalgrösse

ansonsten mit apfel, alt, shift und einfach von einem eck aus verkleinern.

;)
 

rapunzel72

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Hilft beides leider nicht. Kann ich InDesign irgendwie mitteilen, dass ich ein Dokument mit 600dpi erstellen will? Denn das finde ich nicht. Und da die Bilder mit 600dpi gespeichert wurden, ist die Auflösung natürlich hoch. Und winzig kleine Grafiken werden plötzlich riesengroß importiert :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Das is mir noch nie unter gekommen, zeig doch mal einen Screenshot des Dialogfensters aus PS und ein Screenshot des Ergebnis aus ID, vielleicht lässt das Rückschlüsse zu
 
AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Und da die Bilder mit 600dpi gespeichert wurden, ist die Auflösung natürlich hoch. Und winzig kleine Grafiken werden plötzlich riesengroß importiert :(

Hallo,

egal ob per Drag&Drop oder über Platzieren - InDesign setzt eingefügte Bilder immer in der 100%-Ansicht! Daher die bemängelte Übergröße. Ist allerdings ein Rahmen vorhanden, dann wird das Bild in diesen Rahmen eingefügt. Hat der Rahmen bereits Rahmeneinpassungsoptionen, dann werden diese für das Bild übernommen.

?Kann ich InDesign irgendwie mitteilen, dass ich ein Dokument mit 600dpi erstellen will? Denn das finde ich nicht?

Doch, das findest Du. In den Ausgabeeinstellungen beim PDF-Schreiben oder in den Distillereinstellungen. Je nachdem, welchen Weg der Ausgabe Du gehen möchtest.

Wofür Du allerdings 600 dpi benötigst, das ist mir unklar. Die Bilder werden dadurch nicht besser gedruckt - lediglich die Datenmenge vervierfacht sich bei jedem Bild gegenüber einer 300er Auflösung.
:'(


By the way - was macht das Kartenspiel?
8)
 

rapunzel72

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Hallo,

egal ob per Drag&Drop oder über Platzieren - InDesign setzt eingefügte Bilder immer in der 100%-Ansicht! Daher die bemängelte Übergröße. Ist allerdings ein Rahmen vorhanden, dann wird das Bild in diesen Rahmen eingefügt. Hat der Rahmen bereits Rahmeneinpassungsoptionen, dann werden diese für das Bild übernommen.

Die Bilder werden bei mir nicht in den Rahmen eingefügt. Ich sehe meistens nur einen kleinen Teil, da die Bilder so groß importiert werden. Was mache ich da falsch?


Doch, das findest Du. In den Ausgabeeinstellungen beim PDF-Schreiben oder in den Distillereinstellungen. Je nachdem, welchen Weg der Ausgabe Du gehen möchtest.
Wofür Du allerdings 600 dpi benötigst, das ist mir unklar. Die Bilder werden dadurch nicht besser gedruckt - lediglich die Datenmenge vervierfacht sich bei jedem Bild gegenüber einer 300er Auflösung.
By the way - was macht das Kartenspiel?
8)

Es geht hier ums Kartenspiel. Und die Druckerei kann mit 600dpi drucken. Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus...warum wird der Druck nicht besser, wenn ich 600dpi statt 300 wähle!? Das sind ja immerhin die Punkte pro Inch, die gedruckt werden.

Also jetzt bin ich ratlos :(
 

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Was passiert wenn du die Bidler Impotierst in das Dokument dann müsste es stimmen. Hatte das Problem eigentlich noch nie ausser ich habe es in einen Rahmen Importiert.

Prinzipiel sagt man das 300dpi das mindeste ist was man der Druckerei geben soll um das Optimum raus zu holen.
 

rapunzel72

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

Was passiert wenn du die Bidler Impotierst in das Dokument dann müsste es stimmen. Hatte das Problem eigentlich noch nie ausser ich habe es in einen Rahmen Importiert.

Prinzipiel sagt man das 300dpi das mindeste ist was man der Druckerei geben soll um das Optimum raus zu holen.


Wenn es das Mindeste ist, warum sind dann 600dpi falsch?
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign CS3 - Problem beim Bildimport

600 dpi benötigst du nur bei Kantenscharfen Bildern, z.B. von einer eingescannten Unterschrift, die du am besten in Bitmap (also 1 Bit Farbtife) im PS abspeicherst (als Tiff).

Ein wirklich guter Offset-Druck benötigt auf gar keinen Fall mehr als 356 pixel pro inch. Alles, was darüber geht, ist für die Katz' (s.o). Dein Indesign-Dokument ist nicht in Pixeln pro Inch angelegt, denn Indesign ist kein Pixel-basiertes Programm. Dort werden Postscript-Informationen verarbeitet, bei denen Pixelgrafiken (in beliebiger Auflösung) eingebunden werden. Also hat das Endresultat keine Pixel pro Inch als Ausgabegröße. Dort geht es nur nach cm. Hat also dein Foto bei 100% Skalierung in Indesign eine Bilddichte von 300dpi hat es bei einer Vergrößerung auf 1000% noch 30dpi (eigentlich ppi, aber das wird meistens eh' durcheinander geworfen).

Deine Anderen Layoutteile wie Schriften, Kästchen etc. sind als Postscript angelegt und somit im Prinzip auf LKW-Planen-Größe vergrößerbar, ohne, dass sich die Qualität Ändert. Deswegen werden so RICHTIG große Drucke auch in den Proportionen 10:1 angelegt und man muss nur auf die Pixeldichte bei den Bildern achten.

PS: zu deinem Problem: Schau mal in PS nach, auf welche Größe das Doc in cm angelegt ist. Diese Größe setzt Indesign als 100%, egal, wie hoch die absolute Auflösung dann ist. Willst du das Bild verkleinern, musst du die cm-Zahl in PS beachten, die Auflösung sollte als dann in PS 300 ppi bei der korrekten cm-Angabe betragen. Dann MÜSSTE es eigentlich funktionieren, oder du hast eine merkwürdige Software-Verwicklung im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben