Anzeige

Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jotebe, 28.01.2011.

  1. jotebe

    jotebe macerer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bayern
    Software:
    indesign_cs5.5, illustrator_cs5.5, Photoshop_cs5.5, quark9.2 u.a
    Kameratyp:
    eos500d, eos 5d mk2 u. a.
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    Eher eine Luxusfrage:
    Gibt es in Indesign einen vergleichbaren Shortcut wie seit Jahren in QuarkXPress (Alt + Shift + Mausklick), um ein Absatzformat per Mausklick zu kopieren und zu übertragen.
    Bitte nur Antworten von Leuten, die diesen ausgefallenen XPress-Befehl auch kennen.
    Kenne mich natürlich mit Absatzformaten bestens aus und arbeite gerne mit Shortcuts. Aber gerade der gesuchte Shortcut fehlt mir noch. In den Tastaturbefehlen konnte ich ihn nicht aufspüren. Für manche Aufgaben ist er in XPress genial.
     
    #1      
  2. crashT

    crashT Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    AW: Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Du kannst in InDesign schon von Anfang an sowohl Zeichen- als auch Absatzformate definieren und diese mir Shortcuts versehen, um sie dann einfach per Tastatur einem ausgewählten Text zuzuweisen. Wenn das dem entspricht was du im Grunde haben wolltest, würde ich dir empfehlen dich mal etwas mehr in Indesign einzuarbeiten, da gibts noch mehr. Ansonsten viel Spass
     
    #2      
  3. awiki

    awiki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Drobitz
    Software:
    Photoshop CS3, In Design CS3
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    AW: Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

    Ich musst auch erst einmal suchen, aber ich habe es dann in den Absatzoptionen gefunden unter Punkt allgemein, da kannst du dir für jedes angelegte Format einen Befehl selbst festlegen.

    vg awiki
     
    #3      
  4. jotebe

    jotebe macerer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bayern
    Software:
    indesign_cs5.5, illustrator_cs5.5, Photoshop_cs5.5, quark9.2 u.a
    Kameratyp:
    eos500d, eos 5d mk2 u. a.
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    ja wirklich, gibt es das? mann ...
    ich sehe, du hast meine frage gar nicht verstanden, weil du den xpress-befehl nicht kennst. wollte nur antworten von profis oder von leuten, die meine frage genau durchgelesen haben, nicht von punktesammlern. es geht nicht um formate, die man auf die tastatur legen kann, das mach ich seit 20 jahren.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2011
    #4      
  5. crashT

    crashT Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    AW: Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

    bei deinem Stil Antworten zu geben, frage ich mich wer hier der Punktesammler ist. Grundsätzlich kann man Leuten gegenüber, die einem im Grunde nur weiterhelfen wollen, doch einen vernünftigen Ton anschlagen. Wenn du keine Hilfe brauchst, oder meinst sowieso schlauer und besser zu sein als alle anderen, dann lass doch deine Beiträge hier weg. Und nur weil ich noch nicht so viele Beiträge wie du hier im Forum verfasst habe, bedeutet das nicht das ich kein Profi oder ein Punktesammler bin. Und nun, ... komm tob dich noch mal so richtig aus. ... und Tschüss
     
    #5      
  6. sammy1958

    sammy1958 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    weiblich
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    AW: Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen

    So einen Shortcut gibt es meines Wissens in InDesign nicht, weil du statt dessen die Pipette zum Kopieren und Übertragen von Textattributen und Absatzformaten benutzen kannst.
     
    #6      
  7. jotebe

    jotebe macerer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bayern
    Software:
    indesign_cs5.5, illustrator_cs5.5, Photoshop_cs5.5, quark9.2 u.a
    Kameratyp:
    eos500d, eos 5d mk2 u. a.
    Indesign CS4: Absatzformate mit Shortcut übernehmen
    danke, hab mir schon so was gedacht. da ich in keinem forum bisher darüber etwas gefunden habe, sah ich hier die letzte chance. cu

    haha, helle aufregung. ich wollte ausdrücklich nur antwort von leuten, die den shortcut in xpress kennen und somit die frage verstanden haben. kannst sie ja nochmals und nochmals lesen oder das ganze erstmal in xpress testen, damit du weißt, was ich meine. reg dich ab.

    Doppelposts zusammengefügt. Bitte nutze zukünftig den Bearbeiten-Button, um einem Post etwas hinzuzufügen. denyo111
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2011
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×