Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten“

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

eine Freundin von mir hat mit InDesign CS3 eine Layout erstellt, dass u.a. ein Rechteck mit 3 abgerundeten Kanten enthält, eine Ecke bleibt mit eckig. Über die Eckenoptionen sind die Kanten abgerundet worden und mittels 2er zusäzlicher Ankerpunkte in einer Ecke diese original gehalten. Nun habe ich in CS4 Trial das Layout geöffnet und alle 4 Ecken sind eckig und nicht 3 davon abgerundet. Entfernt man die beiden Ankerpunkte wieder, werden alle Ecken automatisch rund, wieder die Ankerpunkte hinzugefügt --> alle Ecken eckig.

Wie erreiche ich es, dass 3 Ecken abgerundet sind, eine unbehandelt bleibt? Wer kann mir helfen?

Danke
René
 

Design & Layout

ergo

shadowfighter

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dazu solltest Du am besten Adobe Illustrator benutzen. Machst Dir dort ein entsprechendes Rechteck mit den Kanten und importierst das Ganze nach InDesign.

So würde ich es machen ....

So, hier der genaue Tathergang in Illustrator:
1. zeichne ein Rechteck
2. dupliziere das Rechteck (cmd+c, cmd+f)
3. runde die Ecken des oberen (duplizierten) Rechtecks ab
4. Pathfinder+Flächen aufteilen
5. Gruppierung aufheben
6. nicht benötigte Ecken löschen
7. per Kopieren und Einfügen in Indesign übernehmen
8. Vergrößern oder verkleinern - je nach Wunsch

9. FERTIG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

woriman

Guest

AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Diese Effekte erreichst Du mit "Skripten". Unter "Fenster" - "Automatisierung" findest Du "Skripten".
Dort gibt es zum Beispiel den Javaskript --- Corner Effects.jsx (leider nur in englisch)
Objekt markieren und den Skript anwenden. Auch mehrfach anwenden ist möglich.
 
D

DerFox

Guest

AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Noch ein weiterer Tipp.

Wenn ich auf

Objekt -> Pfade -> Pfade schließen

gehe, kann ich ohne Probleme an dem Objekt arbeiten, ohne dass iwelche Rundungen wieder zu Ecken werden ;) (bei aktiviertem Objekt)

Grüße

Achim
 

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

wie ergo sagt würde ich es auch im illustrator erstellen, allerdings nicht importieren, bzw platzieren sondern per drag'n'drop dierekt ins indesign ziehen ? so bleibt dein objekt und die vektoren erhalten und du kannst es bespielsweise als bildrahmen zum platzieren anderer bilder nutzen oder eben bearbeiten.

2. lösung: im indesign über objekte > eckenoptionen ecken abrunden, dann über objekte > pfade > pfad schliessen und eine runde ecke manuell zurückbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Wähle das Rechteck aus - über Objekt-Pfade-Pfade öffnen bekommst Du zugriff auf die jeweiligen Kurven.
und jetzt kannst Du die Ecke mit den Ankerpunktwerkzeugen wieder eckig gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Hi,

danke für Eure Tipps. Ich habe es mit dem Script gemacht, damit ich keine neue Trial installieren muss.
Letzterer Tipp funktioniert nicht, denn das ist genau das Szenario, was ich beschrieben hatte.

gruß
rene
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Diese Effekte erreichst Du mit "Skripten". Unter "Fenster" - "Automatisierung" findest Du "Skripten".
Dort gibt es zum Beispiel den Javaskript --- Corner Effects.jsx (leider nur in englisch)
Objekt markieren und den Skript anwenden. Auch mehrfach anwenden ist möglich.

Wie bitte geht das Ganze in Illustrator aus CS3? (V 13.0)
Gruß FEGfan
 
AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Wie bitte geht das Ganze in Illustrator aus CS3? (V 13.0)
Gruß FEGfan

Monika_g hat hier vor ein paar Tagen in ihrem Beitrag #2 einen Link gepostet:

Etwas Vorarbeit ist nötig, aber dann geht es mit einem Klick (mittels Zuweisen eines Grafikstils).

Ansonsten funktioniert es immer und in jedem Programm (das mit Pfaden umgehen kann), wenn man von einem Viereck mit abgerundeten Ecken ein zweites abzieht bzw. an den Ecken addiert.



;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaphiera

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Ankerpunkte und abgerundete Kanten

Hi Ihr lieben,

ich weiß hier wurde schon lange nichts angefügt aber ich muss mal hier eine neue Frage hinzufügen!! (Ich arbeite mit Illu. CS4)

Und zwar:
Wenn ich von meinem Objekt nur eine Ecke runden will.
Dies nach der üblichen Methode mache, wie ja weiter oben von Ergo genau beschrieben wurde.
Habe ich! das Problem das sich der Effekt -> Ecken abrunden auf das gesamte Objekt nach dem anwenden des Pathfinder auswirkt.
Ich kann den Effekt auch nicht auf die Kopie anwenden.
In CS3 ging das ohne zu mucksen!

Vll könnt ihr mir ja schnellstmöglich helfen bin am verzweifeln :)
Vielen dank schon mal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben