Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS4 Hyperlink Problem“

held213

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Hyperlinks in einem CS4 Dokument (InDesign CS4 Version 6.0.5, Adobe Acrobat Pro 9.3.2).

Ich habe eine Gebrauchsanweisung die als PDF exportiert wird und mit zahlreichen Hyperlinks (Textanker) versehen ist.

Um eine neuere Version dieser Anleitung zu erstellen, habe ich diese neu verpackt und meine Änderungen vorgenommen. In den Hyperlinkzieloptionen habe ich einige doppelte und überflüssige Hyperlinks gelöscht. Dann habe ich ein PDF erstellt und die Verlinkungen im Dokument auf Funktion überprüft.

Und jetzt kommt das Problem: einige Hyperlinks ließen sich nicht wiederherstellen. Gut dachte ich, vllt. habe ich den ein oder anderen bei meinen Änderungen zerschossen. Also: Hyperlink gelöscht, einen neuen Textanker auf der betreffenden Seite erstellt und im Inhaltsverzeichnis neu verlinkt. Im InDesign funktioniert der Link auch, im PDF aber nicht. Ich habe auch bereits versucht den Textanker an eine andere Stelle auf der Seite (normalerweise befinden diese sich in der Überschrift) zu positionieren, leider mit demselben Problem (InDesign funktioniert, PDF nicht).

Erstelle ich auf den betreffenden Seiten einen neuen Textrahmen und setze den Textanker dort hinein, funktionierts. Zudem funktioniert es auch, wenn man auf eine Seitenzahl verlinkt (das möchte ich aber vermeiden, da auch Seiten eingefügt werden). Es betrifft zudem nur bestimmte Links, die meisten sind in Ordnung.

Hinzu kommt: öffnet meine Kollegin dieses Dokument, erstellt einen neuen Textanker und verlinkt diesen, klappt das sofort - auch im PDF (selbe Programmversionen, selbes PDF-Export Profil).

Weiß jemand Rat?
 

Design & Layout

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Hat niemand eine Idee? Oder zumindest einen Ansatzpunkt, wo die Ursache von diesem oder ähnlichen Problemen liegt?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Habe heute die Folge 128 vom Indesign-Secrets-Podcast gehört. Dort berichtete David Blattner von Problemen mit Hyperlinks unter CS5: Wenn der Hyperlink auf eine Stelle zeigt, die weiter hinter im Dokument liegt, dann klappt der Export wohl nicht so richtig und muss manuell korrigiert werden.
Ich habs beim Autofahren so nebenbei gehört, für Details solltest Du Dir die Folge kurz anhören - so lang ist sie ja nicht.

Gruß
Ralf
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Hallo,

ich hatte letztens genau das gleiche Problem. Ich habe es dann auch wohl oder übel über eine Verlinung zur Seite notdürftig gelöst, aber so richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht.
Den Tipp von Ralf höre ich mir nachher mal an, danke :).

Hatten noch andere denn auch schon das Problem? Und gibt´s vielleicht noch andere Lösungsansätze?

Viele Grüße
Sabine
 

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Das Problem besteht leider weiterhin.

Zudem tritt es auch auf, wenn ich eine ältere InDesign-Datei öffne und daraus ein neues PDF erstelle. Das vor einigen Wochen aus dieser .indd erstellte PDF funktioniert (also die Hyperlinks). Öffne ich jetzt die betreffende .indd nun, nehme keine Änderungen vor und erstelle ein PDF, funktionieren diverse Hyperlinks nicht mehr.

Komisch ist auch, dass es in allen PDFs (die versch. .indd als Quelle haben) immer dieselben Links nicht funktionieren.

Es ist zum Mäusemelken...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Nur mal kurz zur Klarstellung:
Du meinst mit Hyperlinks Verlinkungen auf andere Stelle im gleichen Dokument oder auf externe Dokumente bzw. Web-Adresse? So richtig klar ist mir das noch nicht.

Gruß
Ralf
 

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Richtig, gemeint sind Links innerhalb des Dokuments, man klickt drauf und sollte normalerweise auf der Seite landen, auf der der Textanker im InDesign gesetzt wurde.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

So: Habe in CS5 und CS4 ein wenig mimt Textanker und Hyperlinks rumgespielt und konnte keine Probleme entdecken (, ).

Vielleicht kannst Du uns eine "defekte" Datei erstellen?

Gruß
Ralf
 

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Ich habe auch mal schnell eine neue .indd erstellt und daraus eine PDF gemacht. Klappt sofort.

Vorhin hatte ich ein Dokument, in dem ich die Hyperlinks/Textanker neu gesetzt habe und dann hats im PDF geklappt.

Eine "defekte" Datei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da es sich um Firmendaten handelt.


Meine Theorie ist jetzt folgende:

Zum Erstellen neuer Dokumentenversionen wird die alte V. neu verpackt und darauf basierend eine neue erstellt. D.h. seit Jahren werden die Dokumente immer kopiert, Seiten eingefügt, bearbeitet, etc. Dabei kamen auch verschiedene InDesign Versionen zum Einsatz. Speichert man ein Dokument während der Bearbeitung regelmäßig, wird die .indd stetig größer. Wählt man "Speichern unter" wird sie wieder kleiner. Ich glaube, InDesign hinterlegt verschiedene Speicherpunkte in der .indd zum Wiederherstellen oder temporäre Daten. Diese werden mit "Speichern unter" gelöscht und die .indd "bereinigt".

Nachdem alle diese Faktoren zusammen kommen, sind die Dokumente wahrscheinlich einfach verhunzt :'(

Die einzige Lösung wird wohl "Nägel mit Köpfen" sein und beim nächsten Mal muss ich die Hyperlinks/Textanker komplett löschen :ciao: und neu setzen :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal wieder beleben, da ich neue Erkenntnisse habe.

Durch viel Herumprobieren habe ich es geschafft den Fehler einzugrenzen und teilweise beheben zu können. Zum Bsp. habe ich mir sowhl die funktionierenden als auch die nicht funktionierenden Hyperlinks im Acrobat mit dem "Verknüpfungswerkzeug" angeschaut und dabei keine Unterschiede feststellen können. Theoretisch sollte daher alles in Ordnung sein...

Bei den mir verwendeten Dokumenten handelt es sich um Gebrauchsanweisungen, die etwa 80-90 Seiten umfassen und in verschiedene Kapitel eingeteilt sind.

Wenn ich nun über die "Hyperlinkzieloptionen" einen Großteil der Hyperlinks lösche und bspw. nur die der ersten 3 Kapitel belasse (und sonst keine Inhalte verändere), funktionieren die einzelnen Links, die vorher kaputt waren, wieder einwandfrei. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass das Dokument (oder InDesign, oder Acrobat) mit der Anzahl der Hyperlinks oder deren Verwendung (einige werden öfter im Dokument genutzt) überfordert ist.

Ich habe eine der Gebrauchsanweisungen bearbeitet und sämtliche Inhalte (bis auf die Überschriften und das Inhaltsverzeichnis) herausgelöscht. Das Ganze neu verpackt und ein PDF erstellt, der Fehler besteht weiterhin. Gerne kann ich die Daten nun weitergeben, damit ihr euch den Fehler anschauen und ihn reproduzieren könnt. Wer sich das anschauen möchte, bitte bei mir melden.

Seltsam ist halt, dass sich das Problem erst jetzt bemerkbar macht. Die Anzahl der Hyperlinks in den Dokumenten hat sich nicht verändert und das Problem trat plötzlich auf, ohne das Änderungen an der Software, am PC, oder sonst was erfolgte. Zudem hat meine Kollegin seit gestern ebenfalls dieses Problem, obwohl sie alle Hyperlinks in dem Dokument neu gesetzt hat. Das scheint die Theorie, dass es an der Anzahl der Hyperlinks liegt (ihr Dokument umfasst ca. 180 Seiten), zu bekäftigen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Hi,
habe eben mal deine Datei durch Indesign CS5 gejagt und unter Acrobat PDF-Version 1.7 mit Hyperlinks und Lesezeichen exportiert:


Bei mir funktionierten alle Links.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Also ich habe das gleiche Problem mit CS3.
Ein Dokument, welches bereits Hyperlinks (intern) hatte, neu verlinkt. Auch hier gingen nur manche links nicht. Und zwar entgegen dem, was Ellersiek im Radio gehört hat, funktionieren bei mir die links auf die vordersten Seiten nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Anzahl der Links zu tun hat, denn es hat nicht mehr als vorher.
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, wenn zum Beispiel ein Bereich im Inhaltsverzeichnis vorher auf eine andere Seite verwies als jetzt.
Vielleicht gerät ID da manchmal irgendwie durcheinander, weil es irgendwelche Spuren des alten Links hinterlässt/nicht richtig überschreibt oder löscht.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es helfen würde, auch den gesamten Text im Inhaltsverzeichnis zu löschen, der dann auf eine andere Seite verlinkt.
 

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Dieses Problem ist wirklich sehr rätselhaft...

Ich habe allerhand Sachen getestet und probiert. Wenn ich bspw. auf eine der Seiten, zu der der Hyperlink nicht funktioniert, einen neuen Textrahmen ziehe, irgendwas reinschreibe, ein neues Hyperlinkziel setze und vorne im Inhaltsv. darauf verlinke, geht alles. Das würde der Theorie mit der zu hohen Anzahl der Links wiedersprechen.

Dann habe ich mal die Überschrift (die als Hyperlinkziel definiert ist) gelöscht und einen neuen Text in den Rahmen geschrieben. An den Hyperlinks habe ich nichts verändert. Dann im PDF funktionierte der Link auf einmal. Beim zweiten Versuch konnte ich dieses Phänomen nicht reproduzieren...

Alles sehr ominös.

Ich habe mir das PDF von "Ellersiek" angeschaut und dort funktioniert in der Tat alles einwandfrei. Ich habe die PDF-Optionen die er verwendet, bei meinem CS4 ausprobiert, doch der Fehler besteht weiterhin.

Ich lade mir jetzt die Demoversion von CS5 herunter und teste dann dort mal, ob ich den Fehler auch beheben kann...
 

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Ich kanns kaum glauben, aber ich habe die Lösung! :)

Vorher noch die Ergebnisse meienr Experimente:
Dokument mit CS5 geöffnet, paar Fehlermeldungen (Schriftarten z.Bsp.), Umwandlung war erfolgreich. Dann ein PDF erstellt und siehe da, alle Links funktionieren wieder.
Meine Kollegin hat das Ganze noch mit CS3 ausprobiert und auch dort funktionierten die Links mysteriöserweise wieder. In beiden Fällen wurde nichts an den Hyperlinks geändert, lediglich das Dokument geöffnet und als PDF exportiert.

Das Problem ist die Bezeichnung der Hyperlinks (--> aufrufbar über "Hyperlinkzieloptionen"). Kommt in dieser Benennung ein Umlaut (ä, ö, ü) oder ein "ß" vor, verweigert der Hyperlink seinen Dienst. Da erklärt auch, warum in jedem Dokument die selben Links nicht funktionieren.

Ich habe die Hyperlinkziele gerade neu gesetzt, alle Umlaute und ß ersetzt und siehe da es geht auch mit CS4 :) Vllt. ist es ein Bug in dieser Version, da es in der anderen beiden tadellos klappt.

However, Problem gelöst und danke an "Ellersiek".

BTW: Hat eigentlich sonst niemand dieses Problem? Wenn man nach Umlauten und InDesign sucht, gibt es wohl mehrere Stellen an denen es hakt. ABER das die Umlaute daran Schuld waren, dass die Hyperlinks nicht funktionieren (übrigens wars meine Kollegin, die die Erleuchtung hatte ^^), darauf muss man erstmal kommen. Zumal es sich nur um die Bezeichnungen handelt.
Auf jeden Fall findet ihr jetzt hier die Lösung ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche!!!

Da Problem besteht jedoch tatsächlich "nur" bis Version CS4, in Version CS5 klappt es mit den Umlauten. Adobe hat den Fehler also behoben, aber leider nicht in ein Patch von CS4 einfliessen lassen.

Gruß
Ralf
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Schön, dass du die Quelle deines Problems gefunden hast.
Meines bleibt davon aber leider unberührt, denn meine Links heissen einfach nur Seite 4, Seite 5, etc..
 

USchmidt

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

@held213:
"BTW: Hat eigentlich sonst niemand dieses Problem"
Da kann ich dich "beruhigen": auch ich habe das Problem (ist gestern aufgetaucht).
In einem deutschsprachigen, ursprünglich unter CS3 erstellten Dokument funktionieren verschiedene Links nicht mehr. Im entsprechenden englischen Dokument (identischer Aufbau) geht alles.
Inzwischen habe ich diverse Ziele schon umbenannt, das bringt aber bisher keine Veränderung.

Gruß,
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Habe auch Ziele umbenannt und auf Umlaute geachtet, ohne Erfolg.
Habe den Text gelöscht und neu geschrieben, der verlinkt wird, ohne Erfolg.
Habe die Anzahl der Zeilen verringert, auf die der Link angewendet wird, ohne Erfolg.
Ich kann mir daraus keinen Reim machen, bzw sehe keine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ausser es mit einer neueren Version zu bearbeiten, was bei den anderen ja offenbar geklappt hat.
 

held213

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4 Hyperlink Problem

Ich habe inzwischen einige Dokument bearbeitet und die kaputten Hyperlinks alle reparieren können. Wenn ich darauf achte, keine Umlaute in den Hyperlinkzielbezeichnungen zu verwenden, funktioniert alles wie es soll :)

@skunYman: Probiere es doch mal mit der CS5 Testversion, irgendwo muss man schließlich ansetzen um das Problem eingrenzen zu können.

@USchmidt: Sind es im deutschsprachigen Dokument Hyperlinks mit Umlauten? Funktioniert es vllt. deshalb im Englischen weil es dort keine Umlaute gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben