Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS4: Inhaltsverzeichnis aus verschachteltem Absatzformat erstellen“

S

sharktim

Guest

Hallo!

Ich möchte ein Abbildungsverzeichnis erstellen und stehe nun vor folgendem Problem:
Meine Bildunterschriften habe ich mit einem verschachtelten Absatzformat aus zwei verschiedenen Zeichenformaten formatiert, und zwar so:
"Abb. X-Y | Titel der Abbildung. Beschreibung der Abbildung."​
Für mein Abbildungsverzeichnis möchte ich jetzt aber nur den ersten Teil (in fett) des verschachtelten Absatzformats verwenden. Die "Beschreibung der Abbildung" soll also nicht im Abbildungsverzeichnis erscheinen.
Ist das so überhaupt möglich? Im Layout des Inhaltsverzeichnisses, kann ich leider nur "gesamte" Absatzformate auswählen und nicht darin enthaltende Zeichenformate.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Als Alternative habe ich mir überlegt zwei unabhängige Absatzformate zu definieren, die aber in derselben Zeile liegen. Allerdings glaube ich, dass das gar nicht funktioniert...:uhm:

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!!!
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4: Inhaltsverzeichnis aus verschachteltem Absatzformat erstellen

Wie wäre es mit einer manuellen Lösung:
Voraussetzung: Dein Text sieht so aus:
Abb.<Nummer und Titel, enthält keinen Punkt>.<Rest>.




Nach dem aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses

könntest Du mit GREP-Suchen/Ersetzen im Inhaltsverzeichnistextabschnitt


dieses Ergebnis erzielen:


Gruß
Ralf
 
S

sharktim

Guest

AW: InDesign CS4: Inhaltsverzeichnis aus verschachteltem Absatzformat erstellen

Danke Ralf! Das sieht doch schonmal vielversprechend aus! Hab auch schon ein bisschen rumprobiert.
Das Problem ist nur, dass mein <Rest>. aus unterschiedlich vielen Sätzen besteht und ich GREP-Suchen/Ersetzen deshalb nicht universell so eingestellt bekomme, dass der gesamte <Rest>. "weggeschnitten" wird und nur noch Abb.<Nummer und Titel, enthält keinen Punkt>. angezeigt wird.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS4: Inhaltsverzeichnis aus verschachteltem Absatzformat erstellen

Danke Ralf! Das sieht doch schonmal vielversprechend aus! Hab auch schon ein bisschen rumprobiert.
Das Problem ist nur, dass mein <Rest>. aus unterschiedlich vielen Sätzen besteht und ich GREP-Suchen/Ersetzen deshalb nicht universell so eingestellt bekomme, dass der gesamte <Rest>. "weggeschnitten" wird und nur noch Abb.<Nummer und Titel, enthält keinen Punkt>. angezeigt wird.
Das geht leichter als Du denkst: Du musst doch nur ein Trennelement zwischen deine Textstellen setzten, welches Du sonst nicht nutzt: Z.B. ein 1/24-Geviert (wirst Du in deinem Text sicher nicht benutzen) und die Grep-suche dahingehende anpassen. Wahrscheinlich so:
(Abb\..*)(~|.*)(\t)
Ersetzen mit
$1$3
\t steht für den Tab-Stopp, der deinen Rest-Text von der Seitenangabe trennt.

Gruß
Ralf
 
S

sharktim

Guest

AW: InDesign CS4: Inhaltsverzeichnis aus verschachteltem Absatzformat erstellen

So, ich habe ein 1/24-Geviert hinter den Punkt von Abb.<Nummer und Titel, enthält keinen Punkt>. gemacht und die GREP-Suche wie vorgeschlagen angepasst und jetzt funktionierts auch wie gewollt!
Tausend Dank Ralf!
 
AW: InDesign CS4: Inhaltsverzeichnis aus verschachteltem Absatzformat erstellen

Solange der Index noch aktualisiert werden muss, reicht es doch aus, dem Index-Absatzformat ebenfalls eine Verschachtelung mitzugeben: Zeichenformat 1 Normal über den zweiten Punkt. Zeichenformat 2 Keine Farbe und 0,1 pt Größe bis Satzende. (Der Rest ist zwar noch da - aber nicht mehr sichtbar.)

;)

Die GREP-Bereinigung kann dann während der finalen Bearbeitung erfolgen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben