Anzeige

InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von netspy, 16.11.2009.

  1. netspy

    netspy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    ID CS4 für Mac zeigt mir in der 100 % Ansicht meine Dokumente ungefähr ¼ zu klein an. Das erschwert das Arbeiten ungemein und kann von Adobe ja eigentlich nicht so beabsichtigt sein. Am OS selbst liegt es eher nicht, da andere Programme wie der Adobe Reader oder Open Office durchaus maßstabsgetreu arbeiten.

    Ich finde in InDesign leider nichts zum Einstellen und habe keinen Plan, was die Ursache sein kann. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Gruß und Danke!
     
    #1      
  2. vektorianer

    vektorianer Vektorbieger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D Studio, Flash CS4, Flex Builder 3, Illustrator CS4, InDesign CS4, Photoshop CS4, XPress
    Kameratyp:
    Lomo LC-A, Nikon D300, Panasonic DMC-FZ10
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

    Das Problem kenne ich, bin aber der Meinung, dass es mit der Monitoreinstellung zusammenhängt. Hast Du mal versucht, die Bildschirmauflösung zu verringern? Die 100 % müssen meiner Meinung nach ja zu einem bestimmten Darstellungsverhältnis stehen.
    Vielleicht weiß noch jemand im Forum, ob man bei Adobe diese Relation berücksichtigen bzw. einstellen kann?!

    Schöne Grüße
     
    #2      
  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

    Das hängt mit der Monitorauflösung zusammen.

    InDesign geht standardmäßig von einer fixen Auflösung von - ich glaube - 72ppi aus....

    Monitore haben aber unterschiedliche Auflösungen.

    Gibt verschiedene Scripte mit denen man eine "echte" 100%-Ansicht erreichen kann....

    Da sollte google weiterhelfen
     
    #3      
  4. Strapazi

    Strapazi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

    ja Adobe geht vo neiner Auflösung von 72ppi aus, die meisten Monitore haben heute aber schon deutlich höhere Auflösungen, leichtester Weg, miss mal das sichtbare Monitorfeld bei dir in inches, dann teilst du deine eingestellte Auflösung in Pixeln dirch diesen Wert und hast die effektive Auflösung deines Monitors. Diese kannst du bei Adboe-Software in den Voreinstellungen einstellen, und schon passen dein 100%-Ansichten.
     
    #4      
  5. netspy

    netspy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

    Ich hab an meinem MacBook Pro einen externen 24" Monitor dran, den ich mit der native Auflösung 1920×1200 betreibe. Eine andere Auflösung macht darauf keinen Sinn. Möglicherweise kommt InDesign nicht damit klar, das das 15" Display des MacBooks deaktiviert ist. Trotzdem ist es ein InDesign-Problem, da wie schon gesagt andere Anwendungen - mit Adobe Acrobat auch eine von Adobe - ja auch damit klar kommen. Photoshop hat jedoch bspw. das gleiche Problem und stellt alles ca. ¼ zu klein dar.

    Scheint mir ein Bug in InDesign und Photoshop zu sein.

    @denyo111: Google habe ich schon bemüht, jedoch keine Lösung gefunden. Ich sehe da nur, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Irgendwie muss man doch aber in InDesign einen andere Auflösung einstellen können.
     
    #5      
  6. Gaby_K

    Gaby_K Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    weiblich
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

    Strapazi hat es doch schon gesagt, was das Problem ist.

    Ich habe z. B. einen 24-Zoll-Monitor mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080.
    Mit diesen Voraussetzungen musste ich in Indesign eine Voreinstellung von 91,925 ppi eingeben, damit meine Dokumente in der 100% Ansicht maßstabgetreu angezeigt werden.

    (Nachtrag: Sorry, muss mich korrigieren, diese Vorgabe hab ich in Photoshop gemacht.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    AW: InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht

    Kein Bug - siehe oben


    Solltest vielleicht mal üben eine Suchmaschine zu bedienen....
    Mit den Suchwörtern "InDesign, 100% und Ansicht" bringt gleich das erste Ergebnis mehrer Lösungsansätze:

    100%-Ansicht im InDesign sind nicht 100% in Echt - Kann man das ändern? - Adobe InDesign - HilfDirSelbst.ch - Forum
     
    #7      
  8. netspy

    netspy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    Den Punkt in den Voreinstellungen hab ich wirklich irgendwie übersehen. Manchmal sieht man halt den Wald …

    Das hilft mir jedoch auch nicht weiter, da InDesign dort nur Werte zwischen 60 und 80 akzeptiert, 93 lässt sich gar nicht eintragen. Was nun?

    Ach, na das ist ja mal ein schlauer Hinweis. Respekt!

    Trotzdem danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.

    Ok, mit diesem Script klappt es jetzt.

    Dass man die passende Auflösung nicht in den Voreinstellungen von InDesign einstellen kann und InDesign nur Werte von 60 bis 80 akzeptiert, würde ich schon als Bug bezeichnen. Außerdem können Programme problemlos vom OS die aktuelle Auflösung abfragen, wie es Adobe Acrobat und andere Programme offenbar auch machen. Bei einem kleinen Freeware-Programm kann man das sicherlich verschmerzen, bei einer 2500 Euro teuren Software erwarte ich da eigentlich schon ein wenig mehr.

    Egal, ich danke allen für die Antworten!


    @denyo111: Bitte fremde Postings nicht nachträglich ändern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    #8      
  9. absatzsetzer

    absatzsetzer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    InDesign CS4 keine maßstabsgetreue Ansicht
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×