Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung“

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wieder einmal der Probleme mit seiner Abizeitung hat.
Ich habe einmal testweise, nachdem ca 50% der Abizeitung fertig war, versucht diese über "Exportieren" als PDF zu exportieren. Allerdings erhielt ich kein PDF sondern nur einen Absturz von InDesign. Tante Google gab daraufhin preis, dass dies anscheinend öfter bei InDesign passiert und dass dies mannigfaltige Gründe haben kann. Eine der Lösungsvarianten war, die Zeitung als PostScript-Datei zu exportieren (was auch funktioniert) und dann im Adobe Distiller zu einem PDF zu verarbeiten (was soweit auch funktioniert).
Allerdings sieht das PDF doch etwas anders aus, als es eigentlich sollte (siehe Bild). Der obere Teil ist einfach abgeschnitten.
Bild

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen bezüglich irgendwelcher Einstellungen habt, fragt. Erklärt aber bitte möglichst genau, da ich in InDesign nur eine kurze Einweisung bekommen hab (von einem meiner Lehrer) und dementsprechend meine Kenntnisse noch nicht allzu groß sind.

Gruß

ohr
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung

Und wie bringe ich die beiden auf einen gleichen Nenner? ;)

Indem du im Druckdialog für die Postscriptdatei das entsprechende Seitenformat einstellst...

Bleibt noch die Frage, warum der Export bei dir abbricht :uhm:

Schonmal den "Waschgang" über *.idml bzw. *.inx probiert?
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung

Wuhuuu :D
Das mit dem Seitenformat hat schonmal geklappt ;)

Was hat das jetzt mit diesem "Waschgang" auf sich?
 

Dennis

aka denyo111

AW: [Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung

Was hat das jetzt mit diesem "Waschgang" auf sich?

Wenn eine *.indd-Datei anscheinend korrupt ist, dann hat es sich häufig bewährt, die Datei in das InDesign Austauschformat (*.inx bzw. in neueren Versionen *.idml) zu exportieren, diese in InDesign zu öffnen und dann wieder als *.indd zu sichern....

Dabei ist aber zwingend die Ursprungsdatei mit letztem Stand zu sichern und aufzubewahren, für den Fall, dass das alles nicht klappt und außerdem muss die "gewaschene" Datei gründlich kontrolliert werden, ob auch noch alle Elemente am Platz sind.
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung

So als ".idml" exportieren hat funktioniert. Dann als ".indd" gesichert und der PDF-Export klappt trotzdem nicht.

Gibts noch andere "einfache" Lösungen? Ansonsten bleib ich einfach bei PostScript -> PDF, klappt zumindest, auch wenns nen bisschen länger dauert. :)
 
AW: [Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung

wenn das auch nicht funktioniert, schau mal alle Verknüpfungen durch.
d.h. Bild (z.B) anklicken und in der Verknüpfungspalette kontrollieren ob die Verknüpfung angezeigt wird.
Das hatte ich nämlich auch schonmal, die Bilder waren da, waren aber weder eingebettet (so heißt das glaub ich) noch verknüpft. hört sich lustig an war aber so....

ich
 

pwfoto

Moin!

AW: [Indesign CS4] Probleme beim Export der Abizeitung

Du kannst auch mal versuchen, von der Datei jeweils nur 1 Seite als PDF zu exportieren. Wenn es klappt, kannst du sie mit Acrobat wieder zusammensetzen. Wahrscheinlich wird ID bei einer der Seiten abstürzen. Dort könnte das Problem in einer der eingebetteten Bilder liegen. (Das Problem hatte ich jedenfalls einmal)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben