Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen“

F

fuexli

Guest

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Titel auf die gesamte Seitenbreite (bis zu den festgelegten Seitenrändern) machen kann? Sprich das selbe, wie wenn man in Word die Absatzvorlage "Titel" verwendet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse fuexli
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

Ich glaube du meinst "Blocksatz (alle Zeilen)".
Das findest du in der "Absatz"-Palette, das rechte der Blocksatz-Buttons.

LG Tom
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

hm so dass der von ganz links bis ganz rechts reicht? egal ob der egtl lang ist od kurz?

hm naja, wie schon geschrieben blocksatz.
du kannst auch noch sperren, also die abstände zwischen den buchstaben u wörtern vergrößern... (A V)
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

Reden wir von einem Titel oder einer Hauptüberschrift im Inhalt? Für einen Titelschriftzug würde ich generell Handarbeit vorschlagen. Schließlich würde es sich in einem solchen Fall nur um eine einmalige Arbeit handeln.

Für Hauptüberschriften mit Absatzformat kommt, wie meien Vorredner schon sagten nur der erzwungene Blocksatz (alle Zeilen) in Frage. Dies dürfte allerding ziemlich mäßig aussehen, wenn dieses Format auf Überschriften unterschiedlicher Länge angewendet werden sollte.

MS-Word ist in der Art wir Schriften behandelt werden mal garkeine Referenz für jemanden, der typographisch ordentlich arbeiten möchte.

PS: Der Titel deiner Frage ist etwas verwirrend. Du schreibst dort etwas von unterstreichen. Für den Fall daß du in der Tat Probleme damit hast eine Überschrift auf die gesamte Rahmenbreite zu unterstreichen, schau dir doch mal im Menü der Absatzpalette die Funktion Absatzlinien genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

duffkess

Pixelprinz

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

Also in der Überschrift des Threads steht: "Text auf ganze Blattbreite unterstreichen" um das zu erreichen musst du ein Absatzformat festlegen, dass eine Linie darunter beinhaltet. Absatzformat bearbeiten --> Absatzlinien und dann da einstellen wie man es möchte. Egal wie lang der Text ist, es wird die komplette Zeile unterstrichen.
 
F

fuexli

Guest

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es nun über "Absatzlinien" hinbekommen :) Eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wo suchen :) Ist es möglich diesen Menübefehl i,m Menü einzufügen?

Grüsse fuexli
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

Ich weiß auch nicht, wo das in der Menüleiste zu finden ist, es gibt aber ein Tastaturkürzel: <alt> <strg> und <j>.

LG Tom
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS4 - Text auf ganze Blattbreite unterstreichen

Es gibt auch noch eine Alternative:
Man kann ein besonderes Tabulatorzeichen eingeben, welches sich automatisch am rechten Rand des Textrahmens abzüglich des rechten Einzuges ausrichtet:
Menü: Schrift->Sonderzeichen einfügen-> Andere -> Tabulator für rechte Ausrichtung

oder direkt über Shift-Tabulator.

Wenn Du nun für Deinen Text die Unterstreichung eingeschaltet hast, geht die Unterschreichung über die gesamte Breite.

Wie gesagt: Ist nur 'ne Alternative.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben