Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS4: Text auf unterschiedlichem Hintergrund lesbar machen“

lostIone

Noch nicht viel geschrieben

Huhu,

Folgendes Problem: Ich möchte bei meinen Seiten in InDesign CS4 unten Seitenzahl und Name der Zeitung anzeigen. Leider ist der Hintergrund der Seiten immer unterschiedlich: Mal s/w Bilder, mal ganz Schwarz, mal Weiß.
Wie kann ich meinen Text da vernünftig anzeigen, ohne bei jeder Seite (werden ca. 250-300) die Schriftfarbe neu einzustellen. Vor allem bei s/w Bildern im Hintergrund weiß ich noch nicht genau, wie man den Text dort lesbar formatieren kann.

Habt ihr eine Idee dazu? Ich bin mir sicher, dazu mal ein Tutorial gefunden zu haben, habe aber keine Ahnung wo...
 

Design & Layout

P

Pixelverwender

Guest

AW: InDesign CS4: Text auf unterschiedlichem Hintergrund lesbar machen

Tipp: Text in beliebiger Farbe schreiben, bei den Ebeneneffekten Schlagschatten aktivieren (Oder Kante/Relief oder Schein nach außen, ist Geschmackssache), dann die Deckung der Fläche auf 0% (oder etwas mehr) setzen, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: InDesign CS4: Text auf unterschiedlichem Hintergrund lesbar machen

Ein möglicher Weg:

Erstelle zwei Musterseiten (eine auf der anderen basierend) mit "normalen" schwarzen Seitenzahlen.
Auf der zweiten Musterseite wird nur der Pagina ein neues Absatzformat mit der Farbe weiß zugewiesen.

Dann den Seiten mit hellem Hintergrund die Musterseite eins zuweisen und denen mit dunklem Hintergrund die Musterseite zwei.

;)
 

bremmel

Bleisetzer

AW: InDesign CS4: Text auf unterschiedlichem Hintergrund lesbar machen

Eine mögliche Alternative, die auf allen Hintergründen funktioniert:
die Seitenzahl u.a. auf eine weiße Fläche mit z.B. 40% Deckkraft setzen.

Beispiel:
 
AW: InDesign CS4: Text auf unterschiedlichem Hintergrund lesbar machen

@bremmel,
auch ein sehr gut gangbarer Weg.

;)

@lostIone,

es gibt der Möglichkeiten viele.
Einfacher wäre es, wenn du die drei unterschiedlichsten Seiten (bezogen auf den Hintergrund der Pagina) komplett jeweils als kleiner Screenshot posten würdest, dann könnte eher eine zu deinem Layout passende Variante gefunden werden!
:uhm:
 

lostIone

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS4: Text auf unterschiedlichem Hintergrund lesbar machen

So, der einfachheit halber habe ich mich für die Lösung von bremmel entschieden. Danke für eure Tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben