Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.“

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

Morgen zusammen!

Wir haben auf der Arbeit seit ein paar Tagen ein komisches Problem. Wir sind mit auf Indesign CS4 Aufgestiegen und jetzt will das mit dem Erneut Verknüpfen nicht mehr gehen.

Problem: Wenn wir eine Grafik (eine PDF Datei. Wir arbeiten nur mit PDF Dateien, die in Indesign auf dem Bogen platziert werden.) auf dem Bogen haben, die wir dann noch mal bearbeiten müssen, und die dann über Verknüpfung - Erneut verknüpfen aktualisieren, wird die Grafik skaliert! Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Screen_Shot gemacht.

Das tolle ist - wenn ich das Bild neu Einlade (Strg+d), dann ist es 100% in der Größe. Die Datei hat sich auch beim bearbeiten nicht in der Größe verändert! Es geht z.B. um Solche Sachen wie - Sonderfarbe raus oder rein, Klebekanten Aussparen und so etwas.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

In Indesign CS3 und abwärts, war es nicht so und man konnte mal eben schnell die Grafiken austauschen ohne gleich den Stand neu zu korrigieren.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Hallo,

Dein Screenshot lässt sich bei mir leider nicht öffnen.

Kannst Du ein Screenshot aus den ID-Voreinstellungen »Dateihandhabung«
machen? Da könnte der Fehler liegen, je nachdem was dort eingestellt ist.
 
S

stockmann

Guest

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Hallo habe in der Indesign Hilfe nachgeschaut...

Mein Verdacht hat sich bestätigt, es liegt an den Voreinstellungen.

Hier der Link:



Grüße,
Jens
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Zwischen ID CS3 und ID CS4 hat sich in diesen Dingen nichts getan,
was die Einstellung in den Voreinstellungen angeht.
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Hmm - Also, hier hat keiner etwas umgestellt. Und in CS3 war der Fehler nicht da!

Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob es mit den Einstellungen klappt.
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Sorry, lag ein paar Tage mit Schnupfen flach :eek:(

Also, es ist schon besser geworden. Nach umstellen ist es jetzt so, dass das Bild zwar richtig in 100% eingeladen wird aber wenn der Rahmen vorher kleiner gezogen wurde, um z.B. die Beschnittzeichen aus dem PDF zu bekommen (zu ziehen), dann wird das Bild oben links auf null gesetzt. Auch wenn es da auf -5 gesetzt werden sollte.
Hoffe ihr konnte mir folgen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Ah verstanden. Ich habe Deinen Workflow hier mal nachgebaut - mit Rahmen verkleinern. CS4 verhält sich nicht anders als sein Vorgänger. Hier allerdings Mac. Vielleicht löschst Du mal Deine Voreinstellungen. Und: Du verkleinerst den Auswahlrahmen, nicht den Inhaltsrahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Das liegt wohl daran, dass Du nur PDFs platzierst.
Alle Aktualisierungsmethoden in den Voreinstellungen in ID im Bereich »Dateihandhabung« greifen nur zu wenn es Pixelformate sind.
Bei PDFs, AI und EPS verhält es sich anders als bei Pixelformate.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, aber ich denke schon :)
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Das liegt wohl daran, dass Du nur PDFs platzierst.
Alle Aktualisierungsmethoden in den Voreinstellungen in ID im Bereich »Dateihandhabung« greifen nur zu wenn es Pixelformate sind.
Bei PDFs, AI und EPS verhält es sich anders als bei Pixelformate.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, aber ich denke schon :)

Daran liegt es definitiv nicht und ist so schlichtweg falsch. Platzieren hat ja erst einmal nichts mit Pixel oder Vektoren zu tun, sondern mit Abmessungen. Binär liegen beide vor. Und Indesign zeigt erst einmal nur eine Voransicht, selbst wenn eingebettet. Beim Export wird dann unterschieden...
Ich habe es soeben mit einem PDF versucht - alles OK. Der OP sollte mal in seinen Einstellungen schauen. Dateihandhabung -> Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten muss angehakt sein.

Da die CS4 beim OP neu zu sein scheint: Ist der Recovery-Ordner (Dateihandhabung) richtig gesetzt? Nur so eine Vermutung. Ansonsten wiederhole ich mich: Voreinstellungen löschen - und der Fragesteller sollte mal Laut geben. Sonst ist das für uns hier Lesen im Kaffeesatz. Immerhin interessante Frage.

rakader
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

? Nach umstellen ist es jetzt so, dass das Bild zwar richtig in 100% eingeladen wird aber wenn der Rahmen vorher kleiner gezogen wurde, um z.B. die Beschnittzeichen aus dem PDF zu bekommen (zu ziehen), dann wird das Bild oben links auf null gesetzt ?

Ja, es ist reines Kaffeesatzlesen. Außerdem bin ich mir über den Workflow und den Kenntnisstand des TO nicht im Klaren.
:uhm:

Warum wird das PDF beim Einladen nicht auf die gewünschte/benötigte Box getrimmt? Anders ausgedrückt: warum "zupft" ihr am Rahmen, wenn man die Endgröße sicherlich um Längen bequemer in den Importoptionen einstellen kann?
:eek:
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Da ist der Fragensteller wieder ;)

Also, ja es werden nur PDF benutzt.
Ja, ich / wir sitzen am MAC.
Voreistellungen : wenn Hacken drinn dann nur Katastrophe! Weil der dann den Inhalt einfach skaliert ohne was zu sagen! Geht gar nicht, weil dann unter Umständen das erst beim Kunden auffällt. Wenn mal wieder 20 oder mehr Nutzen auf ein Bogen sind.
Ohne Hacken - wie es jetzt ist! Macht er es nicht kleiner passt es aber auch nicht ein wenn "nur der Rahmen" kleiner gezogen wurde.

Freut mich dass sich doch so viele einmischen ;) Sorry, aber auf der Arbeit kann ich nicht so wirklich ins Internet um hier zu schauen und wenn ich um 18:00uhr nach Hause komme ist erst mal meine Tochter drann und dann wieder andere Probleme. Denke das ist OK.

Werde morgen auf der Arbeit mal noch ein paar mehr Bilder machen und dann hier Posten.

Das verstehe ich nicht : Warum wird das PDF beim Einladen nicht auf die gewünschte/benötigte Box getrimmt? Anders ausgedrückt: warum "zupft" ihr am Rahmen, wenn man die Endgröße sicherlich um Längen bequemer in den Importoptionen einstellen kann?

Aber erst mal ein dickes Lob an euch alle!!!! Macht mega fun mit Leuten zu reden die auch Ahnung haben und sich rein Hängen.
 

rakader

Watmahatdahatma

Anders ausgedrückt: warum "zupft" ihr am Rahmen, wenn man die Endgröße sicherlich um Längen bequemer in den Importoptionen einstellen kann?
:eek:

Das frage ich mich indes auch.
bugfix sollte mal genau beschreiben welche Änderungen am Rahmen nach dem Einfügen/Anpassen des Originals vorgenommen werden. Ich hege die Vermutung - wieder der Kaffeesatz - dass hier der Unterschied Rahmen und Inhaltsrahmen nicht klar ist.

Was bedeutet :eek:?

Ja, ich / wir sitzen am MAC.
Voreistellungen : wenn Hacken drinn dann nur Katastrophe! Weil der dann den Inhalt einfach skaliert ohne was zu sagen!

Keine Ahnung, was Du uns mit dem zweiten Satz sagen willst. Ist genaues Formulieren so schwer?
Oh je - Du hast den falschen Rahmenbereich aktiviert. Wie ich schon schrub: Nimm das Direktauswahlwerkzeug (weiße Pfeilspitze) und aktivere damit den Rahmeninhalt. Nicht den Rahmen selber. Und nichts wird skaliert.

Schau in der ID-Hilfe und ziehe Dir mal den Unterschied
Auswahl- und Direktauswahl-Werkzeug rein.

Gruß
rakader


Bitte den Edit-Button nutzen. DANKE. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

Also der Aufbau eines Druckbogens :

1: Dokument anlegen im Bogenmaß z.B. 1020x720
2: Platzieren der Stanzen auf dem Bogen -> es wird gedrückt "Strg+d" und dann wird die Stanze (eps datei) dahin geschoben wo sie sein soll.
3: auf einer neuen Ebene die sich unter der Stanze befindet wird nun das PDF Motiv eingeladen auch wieder über "strg+d".
4: wenn zu viel Rand mit Unützen Daten um das PDF ist wird mit dem Auswahlwerkzeug der Rahmen der sich automatisch um die Begrenzung des PDF befindet kleiner gezogen. Das hat den Sinn das es besser passt und es keine doppelte oder falsche Marken auf dem Bogen zu finden sind.
5: als letztes werden um die Stanzen Schnittmarken gelegt. (das geht via script das ich angepasst habe).

Ich hoffe Kaffeesatz ist das jetzt nicht mehr! Und bitte - nicht dritte Person wenn ich hier grad mitlese und direkt Antworte!

So, da es ja doch nicht wirklich so einleuchtend zu sein scheind was ich meine. Habe ich mal ein Bild gemacht und würde mich freuen wenn mir jetzt einer sagen kann wie das mit dem Direkt auswahlwerkzeug gehen soll.

Es handelt sich hier um ein klassisches Beispiel mit was für Daten wir es zu tun haben und wo die Problematik bei der Weiterverarbeitung mit doppelten Beischnittmarken auftreten kann.

In der Mitte mit dem Direktauswahlwerkzeug auf Maß gezogen. links das Original und rechts so wie es sein soll.




Bitte den Edit-Button nutzen. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Selbst ohne deine PDF direkt gesehen zu haben – sie sieht einfach nur schräg aus!
Ich vermute einfach:
die inneren Schnittmarken sind selbstgebastelt.
Ansonsten einfach nur falsch. Kein Anschnitt, Dokumentengröße viel zu groß …

Ich habe dein Dokument mal kurz nachgestellt:
innere Marken = Dokumentengröße und äußere Marken = Beschnittzugabe (wenngleich das absoluter Quatsch ist!! Es möge bitte niemand so arbeiten!!!!!)

Dann kann ich das PDF beim Platzieren automatisch trimmen:
1.) auf den Begrenzungsrahmen
2.) auf den Anschnittrahmen
3.) auf den Objektrahmen



Sind die Marken selbstgebastelt, dann funktioniert das natürlich nicht.
:eek:
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Morgen zusammen.

Also: "Ansonsten einfach nur falsch. Kein Anschnitt, Dokumentengröße viel zu groß …"
Nein, es ist nur ein Anschauungsmuster! Das es falsch ist ist schon klar! ich habe nur schnell ein Bild genommen (ohne Anschnitt und sonst was) habe mit Script in ID CropMarks dran gehauen (ohne Beschnitt und auf Endmaß direkt). Dann habe ich es "gedruckt" als PDF und dort die Marken dran gemacht (vom Acrobat - ausgabe mit Marken alle).

Das hier zu.

Was mache ich falsch? Warum versteht das keiner?
Ich habe das mit dem kleinen weissen Pfeil (Direktauswahl-Werkzeug A) angeklickt. Dann oben in der mitte angeklick (mit der linken Taste) und dann runter gezogen. Die anderen Seiten genau so. Dabei wurde der Inhalt so skaliert. Ich hatte das auch 2 Rahmen um das Motiv einmal ein Blauen und ein Roten.

OK -.- habe grad den Fehler gefunden muss ja den Rahmen anklicken und nicht in die Mitte. Aua.

Seis drumm.

Ich schaue mal heute das ich echte Daten bekomme mit den man dass dan Testen kann. So macht es nicht viel Sinn. Aber ich bin gedanklich schon ein Stückchen weiter. Schauen wir mal. Denke das ich da ein kleinen Denkfehler habe was das plazieren von Objekten angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

OK -.- habe grad den Fehler gefunden muss ja den Rahmen anklicken und nicht in die Mitte. Aua.

Na dann ist ja gut. Wobei mich wundert, dass Du eigens den Rahmen anklicken musst. Stimmt da etwas mit Deinen Mauseinstellungen nicht? Oder ist's doch die Terminologie? Einfach mal die Rahmenfarben checken - dann kannst Du das Problem eingrenzen. Ansonsten noch einmal die Empfehlungen in diesem Thread genau durcharbeiten.
Und gut ist es jetzt.

Gruß
rakader
 

bugfix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS4 Verknüpfungen Erneut verküpfen.

Habe grad auf einer anderen Seite einen Artikel zu genau dieser Thematik gefunden den ich mir Heute erst mal zu Gemüt führen werde (Boxenstopp: PDF-Rahmen und InDesign).
Ansonsten muss ich schauen ob das Problem mit der Methode aus der Welt ist.
Aber durch das viele Fragen und Antworten hier ist mir in den Sinn gekommen dass wir es ev. doch nicht so ganz richtig machen und man es viel einfacher machen könnte ... aber das wird im nächsten Thread behandelt. Würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr dann da auch wieder reinschaut und ich nicht wieder bei null Anfangen muss ;)
Doch dafür brauche ich dan wirklich die Daten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben