Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren“

M

Mia0815

Guest

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider nichts bisher hier gefunden, das mir weiterhelfen könnte.

Ich fange gerade mit Indesign an und möchte meine Überschriften durchnummerieren in den Absatzformaten.

Also
1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.1 Überschrift 3

Das ist an sich kein Problem, leider finde ich nicht die passenden Variablen, um in den Formaten irgendwann auch einmal bei 1.2.3 oder 2.5.11 (zum Beispiel) anzukommen. Kann mir jemand den Trick verraten bzw. die dafür notwendigen Variablen? Oder auch gerne, wo ich in diesem Forum das passende finde?

Ich habe bisher mit Framemaker gearbeitet, leider unterscheidet sich Indesign doch sehr.

Vielen Dank

Mia
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Hallo Mia
und herzlich Willkommen hier im Forum (heute Tag der Neulinge. Du bist schon die dritte:))
Soll ja wahrscheinlich so aussehen:


die zugehörige Indesign-Datei (bin jetzt mal von InDesign CS5 ausgegangen).

Am einfachsten definierst Du
Überschriftsabsatzformate (siehe Überschrift im Text 1-3) für die Überschriften im Text und
Überschriftsabsatzformate (siehe Überschrift im Inhaltsverzeichnis 1-3) für die Überschriften im Inhaltsverzeichnis.

Im Dialogfeld Inhaltsverzeichnis ordnest Du die Absatzformate zu:


Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Hallo, ergänzend zu der umfassenden Antwort von Ralf sein noch gesagt, dass man die Überschriften und Unterüberschriften in den Absatzformaten definieren kann.

Erstelle ein neues Absatzformat und unter "Aufzählungszeichen und Nummerierung" stellst Du unter Listentyp "Zahlen" ein.

Hier kannst Du eine Ebenen anwählen, sprich eine Nummerierung wie in Deinem Beispiel erreichen. Bei der Einrichtung des ersten Absatzformates logischerweise Ebene 1. Danach dublizierst Du das erste Absatzformat gehst wieder unter "Aufzählungszeichen und Nummerierung", hier Ebene 2 auswählen. Wichtig ist den Hacken vor "Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach" abzuwählen.
In dem Eingabefeld Zahl siehst Du jetzt folgende Platzhalter: ^2^#.^t Hier kannst Du hinter der 2 noch einen Punkt setzten.

Am Besten schließt Du den Dialog und weisst einmal einem Abschnitt die zwei neu angelegten Absatzformate zu. Danach kannst Du wieder in die Absatzformate gehen und mit aktiver Vorschau (Häckchen unten) das Feintuning übernehmen.

Entsprechend kannst Du dann weitere Unterpunkte anlegen.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Ich muss gestehen, dass ich mir die verlinkte Datei nicht gezogen habe. Aber geht es wirklich um ein Inhaltsverzeichnis oder um die Überschriften?
:uhm:

Außerdem ist im Beispiel von Ellersiek ein Fehler in der Ebenenzuordnung passiert.
:p

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, dann will er das da:


Und dazu benötigt man IMHO 3 Absatzformate.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Ich muss gestehen, dass ich mir die verlinkte Datei nicht gezogen habe. Aber geht es wirklich um ein Inhaltsverzeichnis oder um die Überschriften?...
Leider hat sich der TO noch nicht gemeldet
...Außerdem ist im Beispiel von Ellersiek ein Fehler in der Ebenenzuordnung passiert.
:p

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, dann will er das da:


Und dazu benötigt man IMHO 3 Absatzformate.
Mmmmh, die habe ich doch.:p Wo soll da der Fehler sein?

Gruß
Ralf
 
AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

… Mmmmh, die habe ich doch.:p Wo soll da der Fehler sein? …

:D Die Absatzformate hast du schon.

Aber schau einfach nochmal genau hin:


Denn wenn die Nummerierung nicht zur Zeile passt, wie etwa 1.5.5. statt 1.2.1. oder 1.7.7. statt 1.2.3., dann ist das in meinen Augen ein gravierender Fehler. Wie siehst du das?

:p
 
M

Mia0815

Guest

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Hallo Ihr Lieben,

... und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war leider zu Hause etwas offline (blödes Wlan... :hmpf: ).

Genau das ist mein Problem. Ich kann 1. und 1.1. und 1.1.1. durchaus ablichten (beim Inhaltsverzeichnis bin ich noch garnicht - bin froh, wenn ich die ersten Seiten stehen habe ohne den Rechner aus dem Fenster geworfen zu haben...). Aber das Problem ist tatsächlich, dass ich die Variablen nicht kenne, die sich hinter der Formatierung verbergen, also ^1.^#.^irgendwas.... Wenn da jemand eine Liste hätte oder mir vielleicht sagen könnte, wo ich die finde?!?

Bei mir passiert nämlich auch das, was Ralf passiert ist, nämlich, dass die 2. Variablen nicht das machen, was sie sollen :D

@pixxelschubser
ich denke auch - sicher Überschrift1, Überschrift2 und Überschrift3 als separate Absatzformate. Allerdings sollen sie sich jeweils auf die nächsthöher liegende beziehen. Wenn also Ü3 unter Ü2 steht und die schon mit 1.2 im Absatz steht, soll Ü3 mit 1.2.1 anfangen. Und Ü2 soll erkennen, dass 1.1 schon vergeben ist und nun 1.2 an der Reihe ist...

Vielen Dank und sorry nochmal, dass ich nicht eher antworten konnte.

LG

Mia
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Mein Fehler lag, wie pixxxelschubser schon richtig anmerkte, in der Ebenezuordnung beim dritten Absatzformat:


Statt einer drei hatte sich dort eine zwei reingemogelt:).

die korrigierte Indesign-Datei findest Du .

Gruß
Ralf
 
M

Mia0815

Guest

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Huhu Ralf,

danke für Deine Antwort. Super, ich probiere das gleich mal aus.

Ich habe Deine Datei geöffnet, sah aber rechts nur

1.1.1. Inhaltsverzeichnis
1.1.2. Überschrift eins
1.1.3. Überschrift eins eins
1.1.4. Überschrift eins eins eins
1.1.5. Überschrift eins eins zwei
....

Auf der linken Seite war alles ok.
Was ist das auf der rechten Seite?

LG

Heike
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5.5 Überschriften nummerieren

Oh man - Mann kann eben nicht zwei Dinge auf einmal (anders als Frau):)

Nachdem ich die Absatzformate für die Inhaltsverzeichnisse im Text um die Ziffern ergänzt hatte, hätte ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses auch noch anpassen müssen.

Datei ist jetzt so, wie Du sie Dir vorstellst.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben