Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS5.5 und Broschüre drucken“

J

jekamido

Guest

Moin zusammen,
ich, ziemlicher Laie, mache seit Jahren mit dem Pagemaker von Adobe die Zeitung, 64 Seiten, meines Vereins. Das Drucken erledigt dann ein Fachmann. Nun bin ich dem Rat dieses Fachmannes gefolgt und habe mir Indesign zugelegt. Bin am Ende ganz gut damit zurecht gekommen, die neueste Ausgabe ist fertig und soll wieder zum Drucker. Vorher wollte ich mir, wie immer, eine komplette Zeitung in schwarz/weiß mit einem Laserdrucker ausdrucken. Und da fängt das Problem an. Ich stelle wie gewohnt Duplex drucken ein und die erste Seite ( 1 + 64 ) sieht gut aus. Schaue ich auf die Rückseite, sind da die Seiten 2 + 63, leider aber um 180 Grad gedreht. Also auf dem Kopf.
Habe mir das Tutorial durchgelesen. Löst das Problem aber nicht. Könnt Ihr mir helfen?
Danke und Gruß
 

Design & Layout

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

Moin in den hohen Norden
Frag doch mal beim Drucker nach, wie er das Dokument benötigt. Wahrscheinlich kann er Dir auch sagen, wie Du das gewünschte Ergebnis dann auch ausleiten bzw. ausdrucken kannst.
Gruß
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

Na Tachcen erstmal
Ich weiß ja nicht mit was für einer "Büchse" Du druckst aber es gibt eine Einstellung die heißst 180 drehen aber das mußst Du selber raus finden.
Wenn nicht dann drucke erst die geraden und dann die ungeraden.
 
J

jekamido

Guest

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

Danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt habt. Gelöst ist es aber leider nicht. Ich werde Morgen den Drucker interviewen. Mal sehen, ob er helfen kann. Wichtig ist letzten Endes doch, dass er mit dem, was ich ihm liefere, was anfangen kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

Was sollst/musst Du denn abliefern?
Was hat denn der Drucker gesagt?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

Ich denke, das Problem ist, daß Du den normalen Druckbefehl aufrufst und dein Layout ja die Seiten von S.1 bis S.64 durchgehend aufgebaut ist. Abhilfe wäre vielleicht:
1. Du druckst über die Funktion "Broschürendruck", oder
2. Du drehst jede zweite Seite des Layouts um 180 Grad, dann normal drucken (Befehl+P)
Vielleicht liegt es auch daran, daß du keine Doppelseiten angelegt hast - da bin ich aber überfragt.
 
J

jekamido

Guest

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

Ich habe jeden nur möglichen Druckbefehl aufgerufen, auch Broschürendruck. Auch Doppelseiten DIN A5 habe ich angelegt. Das Drehen um 180 Grad habe ich noch nicht ausprobiert.
Was der Drucker sagt, weiß ich erst Morgen. Ich melde mich wieder.
 

utnik

open-sourcier

AW: Indesign CS5.5 und Broschüre drucken

hallo jekamido

das hat mit der datei, die du an den drucker liefern willst wohl nichts zu tun.
das problem liegt irgendwo zwischen adobe reader (woraus du vermutlich druckst…) und dem druckertreiber. irgend eine instanz schätzt die papierhandhabung deines laserdruckers falsch ein. vielleicht kannst du irgendwo zwischen drehen um die lange oder kurze seite des papiers wählen.

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben