Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Indesign CS5] Datenzusammenführung - Anordnung auf der Seite“

R

Ralle88

Guest

Hallo zusammen!

Ich verfüge über rudimentäre InDesign-Kenntnisse (Datenzusammenführung habe ich aber schon mal gemacht und weiß ungefähr, wie das geht) und stehe nun vor einem Problem. Daher würde ich gerne wissen, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Es geht um Folgendes: Ich bekomme einen Datensatz mit den Daten von Personen, sowie den Pfaden zu Fotos der Personen (alles vernünftig kommagetrennt, also fertig für die Zusammenführung).
Es sollen jetzt drei Personen auf jeweils eine Seite, nur wie stell ich das am besten an?

Idee 1 war, die Option "mehrere Datensätze auf eine Seite" (oder so ähnlich) zu aktivieren, allerdings ginge das dann ja nur so, dass drei identische Bereiche untereinander auf der Seite entstehen. Wünschenswert wäre es aber, wenn man die Anordnung der Bilder und Textfelder ein wenig variieren könnte (z.B. die Bilder abwechselnd links- und rechtsbündig) und das würde ja so nicht gehen.

Idee 2 wäre gewesen, dass ich mir den Datensatz in anderer Form anliefern lasse, indem man die Personen in "Dreierblocks" zerlegt (also z.B. "Vorname1, Nachname1, Studiengang1, @Image1, Vorname2, Nachname2, Studiengang2, @Image2, Vorname3, Nachname3, Studiengang3, @Image3) und die Felder vor der Zusammenführung entsprechend auf der Seite anordnet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Daten so bekommen kann, deswegen wäre das die allerletzte Möglichkeit...


Man sieht schon, ich habe nicht wirklich eine Ahnung davon, deswegen ist das alles eher improvisiert. Ich hoffe, man versteht ungefähr, was gemeint ist und jemand hat einen Vorschlag parat. :)
 

Design & Layout

AW: [Indesign CS5] Datenzusammenführung - Anordnung auf der Seite

hai,

also ich hab schon paarmal mit datenzusammenführung gearbeitet.
methode 1 bastelt dir jeden namen 3x auf eine seite
soweit ich weiß geht es nur mit methode 2 :(
und auf dem blatt für den Druck kannst du dann wild anordnen, wie`s dir gefällt, du musst halt hier dann auch vorname 1 , 2 , 3 eintragen...

gruß
ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Indesign CS5] Datenzusammenführung - Anordnung auf der Seite

Ich sehe in deiner Variante 2 nicht das geringste Problem, denn das sind nur ein paar Handgriffe: zwei Mal kopieren, zwei Mal einfügen und die entsprechenden Spaltenköpfe benennen.

Öffne deine tabgetrennte TXT in Excel (oder wenn du hast, die zugehörige XLS) und kopiere dir jeweils ein Drittel der Daten nebeneinander. Benenne die Spaltenköpfe, speichere die XLS und eine tabgetrennte TXT, schließe Excel und fertig ist die Laube. Danach kannst du dein Layout in ID mit einem Datensatzaufbau grob erstellen, Absatzformate/Objektstile zuweisen, diesen Aufbau kopieren, deinen Vorstellungen entsprechend abändern, nochmals kopieren und wiederum ändern. Dann Datenquelle laden und die Datenfeldplatzhalter zuweisen. Datenzusammenführung starten.

;)
 
R

Ralle88

Guest

AW: [Indesign CS5] Datenzusammenführung - Anordnung auf der Seite

Danke für das Feedback, ganz so super einfach ist es dann aber doch nicht. ;)
Da es eine Art Personenverzeichnis wird, sollten die Leute in alphabetischer Reihenfolge angeordnet sein. Wenn ich jetzt das mittlere Drittel daneben und das untere Drittel wiederum daneben hinkopier, dann ist diese Sortierung ja nicht mehr gegeben. ;)
Offensichtlich krieg ich die Daten aber doch in der gewünschten Form angeliefert, also werd ich's so machen.

Vielen Dank!
 
AW: [Indesign CS5] Datenzusammenführung - Anordnung auf der Seite

Danke für das Feedback, ganz so super einfach ist es dann aber doch nicht. ;)

Das hatte ich fast „befürchtet".
Doch selbst wenn du die Daten nicht geliefert bekommen würdest, gäbe es eine relativ einfache Herangehensweise:
Kopiere alle Daten noch zweimal nebeneinander. In Datenblock zwei die oberste Reihe Datensatzzellen löschen und in Datenblock drei die obersten zwei. (dadurch rutschen die „richtigen“ Datensätze nebeneinander).
Setze eine durchnummerierte Leerspalte (Hilfsspalte) und die gleiche Anzahl Spalten, die du für einen "einfachen Datenblock" benötigst, jeweils zwischen die „Datenblöcke“.
Dann insgesamt drei Formeln einkopiert: wenn Inhalt Zelle 1 Hilfspalte $1 durch 3 gleich ganze Zahl, dann Inhalt Zelle 1, sonst leerlassen.
Alles kopieren und in ein neues Tabellenblatt mit Inhalte einfügen (nur Werte) einfügen und als tabgetrennte Txt speichern. Die überflüssigen Leerzeilen kann man mit Suchen und ersetzen bequem löschen, neu speichern und fertig ist das durchsortierte Dokument.

(Liest sich jetzt wahrscheinlich 10 mal komplizierter, als der eigentliche Vorgang in Wirklichkeit ist.)

;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben