Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öffnen“

T

Teddske

Guest

Beim Versuch, in Indesign CS5 erstellte Dateien auf einem Computer mit Indesign CS3 zu öffnen- was mit diesen beiden Computern bisher immer geklappt hat-, kommt folgende Meldung:

Datei (Dateiname) kann nicht geöffnet werden. Aktualisieren Sie Ihre Zusatzmodule auf die aktuelle Version oder rüsten Sie auf die aktuelle Version von Adobe Indesign auf. Über dieser Meldung ist erscheint ein Fenster mit scheinbar fehlenden Zusatzmodulen, welch alle die Dateiendung *.rpln haben.

Hat da jemand eine Idee ?
 

Design & Layout

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

Naja, die erste Idee, die mir da einfällt ist erstmal genau dies durchzuführen - Programmupdate auf die neueste Version von CS3. Wenn das Problem weiter besteht, hätte ich erstmal keinen weiteren Plan, ausser jemanden zu fragen, der CS4 hat und den Zwischenschritt versuchen... aber das geht dann schon von einer Konvertierung in die nächste und ist sicher nicht ideal. Kommt immer drauf an, wie komplex die Dateien aufgebaut sind und wie es mit Transparenzen ausschaut, die eben nur in CS5 möglich sind.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

man konnte noch nie eine ID CS5 Datei einfach in CS4 oder CS3 öffnen!

Genauso wenig konnte man eine ID CS4 Datei in CS3 öffnen.

Es ging immer nur über IDLM (CS5 und CS4) oder über xml (von CS4 auf CS3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

...Hat da jemand eine Idee ?
Ja:
Datei mit InDesign CS5 als IDML-Datei exportieren.
Diese mit InDesign CS4 öffnen und dort als InDesign CS3 Interchange Format (INX) exportieren.

Seit CS4 setzt Indesign auf IDML als Austauschformat zwischen den Versionen, vorher war es (leider) INX.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

Hallo Ralf,

ich frage mich nur, wie er es bisher geschafft hat?
Er sagt ja, er habe bisher arbeiten können, dann muss er ja doch CS4 haben, ohne das ginge es nie!


Seit CS4 setzt Indesign auf IDML als Austauschformat zwischen den Versionen, vorher war es (leider) INX.


Warum leider???
IDML bietet alles was man bisher wollte.
Selbst von CS5.5. kannst Du es in CS4 öffnen.
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

Hi Antonio,

haha, deshalb habe ich genau DAS nicht hinterfragt - stark gewundert hat's mich allerdings auch. Hatte aber jetzt auch net die Zeit zu testen, ob es inzwischen ev. ein Zusatzmodul diesbezüglich gibt...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

Hallo,

nein, gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Adobe setzt voll auf IDML.

Naja..vielleicht verrät uns der TE sein Zauberstück wie er es geschafft hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Teddske

Guest

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

Vielen vielen Dank für diesen wichtigen Tip! Wie meist immer saß der Fehler doch wieder bloß vor dem Computer. Ich hatte da eine Fehlinformation. Was da immer gegangen sein soll, bezog sich auf Photoshop Dateien. Das bearbeiten von Indesign CS5-Dateien in CS3 oder CS4 wurde vorher doch noch nicht versucht. Also keine Zauberei. Mit dem Export in die *.idml-Datei funzt es. Dankeschön allen Kommentaren. Ich bin echt begeistert.
smile.gif
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5-Dokumente lassen sich in CS3 wegen fehlender Zusatzmodule nicht öff

...Warum leider???
IDML bietet alles was man bisher wollte.
Selbst von CS5.5. kannst Du es in CS4 öffnen.
Weil Adobe nicht schon immer auf IDML gesetzt hat:)

Gruß
Ralf

PS: Ganz vergessen:
@teddske: Herzlich willkommen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben