Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS5: Effekteinstellungen kopieren?“

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich habe öfters das Problem dass wenn ich in InDesign z.B eine Schrift mit Schlagschatten versehe, ich nicht weiss wie ich genau die gleichen Einstellungen
(Winkel des Schattens, Transparenz etc.) auf andere Schriften anwende.

In PS gibt es die Funktion "Ebenenstil kopieren". Gibt es eine ähnliche Funktion in InDesign für solche Fälle?

Danke im Vorraus
 

Design & Layout

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: InDesign CS5: Effekteinstellungen kopieren?

Hallo,

also ich mache das so:
(Effekte-Palette ist offen)

- Auswahl (nur anklicken mit Auswahl-WZ) des Textes, der schon einen Effekt hat
- jetzt siehst Du oben in der Effekte-Palette ein kleines, aber fettes fx (gleiches Symbol wie in PS)
- da klickst Du drauf mit der Maus, hältst es fest und ziehst es auf den Text, der den
gleichen Effekt bekommen soll

Das geht auch über viele Seiten hinweg (1. Anwahl Referenzobjekt, 2. auf die Seite gehen mit dem Zielobjekt, 3. Effekt anwählen (Effekte-Palette) und festhalten, 4.auf dem Zielobjekt loslassen.

Wenn Du immer wieder den gleichen Effekt für verschiedene Drucksachen verwendest, kannst Du diesen Objektstil sogar abspeichern wie ein Text- oder Absatzformat.

Viel Erfolg
Astarte
 

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign CS5: Effekteinstellungen kopieren?

Thx für die Hilfe...funktioniert wunderbar.

Aber mit der Technik indem ich das FX auf ein anderes Objekt ziehe, ändere ich leider nicht die Farbe des Effekts...kann ich das auch noch irgendwie kopieren, ausser dass ich die CMYK ablesen muss?
 

astarte-nue

Graphrodisiakum

AW: InDesign CS5: Effekteinstellungen kopieren?

Jetzt musst Du doch bitte näher erklären: Was meinst Du mit "Farbe des Effektes".
Welchen Effekt genau willst Du kopieren, sag´ mal ein Beispiel.

Mit "Effekt" meine ich: Schatten, weiche Kante, Verlauf, Schein ...
Wenn Du allerdings (Beispiel) 2 Kreise hast (oder Textfelder), einer ist rot mit gelben 2 Pt Rand, der andere noch "ohne alles" und Du willst, dass der zweite Kreis genau so aussieht, dann geht es anders:

Markiere den "nackten" mit der Maus, dann gehst Du auf´s Pipette-Werkzeug und tippst mit der Pipette in den Referenzkreis. Jetzt sollte der so aussehen, wie der andere.

Das sind keine Effekte- also andere Vorgehensweise.


War es das, was Du meintest?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben