Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS5 Nummerierung mit Absatzformaten“

Madebymay

Noch nicht viel geschrieben

Das Thema wurde früher wohl mal kurzangerissen, aber in Versionen von annodazumal. Nun habe ich erneut das Problem und hänge:
Meine Struktur soll sein
A Überschrift
A.1 Unterüberschrift
eingerückt A.1.1. Überschrift No.3
eingerückt Fliesstext

und dann eben entsprechend mit B....C...usw.

Ich hänge vor allem an der Ebene 1-3, aber es hängt auch grundsätzlich am entsprechenden Absatzformat.
Wer kann mein Gehirn wieder ordentlich strukturieren...

LGMadebymay:muede:
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign CS5 Nummerierung mit Absatzformaten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
so ganz habe ich dein Problem noch nicht erkannt. Schaffst Du es gar nicht?
Vielleicht zeigst Du kurz, was Du bisher erreicht hast (Screenshot, Indesign-Austausch-Datei *.idml), dann können wir auch gezielt weiterhelfen.

Gruß
Ralf
 

Madebymay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Nummerierung mit Absatzformaten

Hallo, danke für das herzliche Willkommen. Bin seit langer Zeit "nur" Leserin! ;-)
Mein problem: Ich habe einen Text, den ich so, wie oben angegeben ausstatten muss. Nun habe ich folgende Absatzformate angelegt: Überschrift 1, Ü2, Ü3, FT. Danach rufe ich das jeweilige Absatzformat auf und versuche unetr "Nummerierung und Aufzählungszeichen" die richtigen Werte einzugeben. Und da hänge ich, denn ich kann wohl als Option "Zahl" die Werte A, B, C, D angeben, muss aber eine Ebene vergeben und weiß nicht wo ich eine Liste der Zeichen für Tabbstopp, Interpunktionszeichen etc. finde. Also try and error und da komme ich nicht weiter.
Deswegen kann ich leider auch noch keine Datei senden: habe ja noch nix! :-(
LG Madebymay
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign CS5 Nummerierung mit Absatzformaten

Hallo, anbei ein paar Screenshots einer simplen Absatznummerierung (vgl. , wie Du sie anstrebst. Unter "Zahl" im Dialogfeld Absatz -> Nummerierung und Aufzählungszeichen müssen die entsprechenden Ebenen, auf die sich die Nummerierung bezieht, vorangestellt werden (vergleiche Screenshots Ü01-Ü03
 
Zuletzt bearbeitet:

Madebymay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 Nummerierung mit Absatzformaten

Hallo, anbei ein paar Screenshots einer simplen Absatznummerierung (vgl. , wie Du sie anstrebst. Unter "Zahl" im Dialogfeld Absatz -> Nummerierung und Aufzählungszeichen müssen die entsprechenden Ebenen, auf die sich die Nummerierung bezieht, vorangestellt werden (vergleiche Screenshots Ü01-Ü03

@Slaggy: Du bist mein Held!!!!!:lol:
In der 3.Ebene war es doch noch etwas anders (^1.^#-^H^t), aber ich bin dann dahintergestiegen, woran es lag! Es war zum einen die Geschichte mit dem Bezug auf die jeweilige Ebene, und zum anderen die Zahlen- bzw. Buchstabenfolge. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste im Netz mit den ganzen kryptischen Platzhaltern? Das wäre ja hilfreich. Ich habe da 2 Tage herumprobiert und deswegen erst mal viel verstellt.
Aber nun ist alles paletti und ich hab es kapiert!!!!! Danke:D Danke;) Danke:)!!!!

Ganz erleichterte Grüße
Heike
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Indesign CS5 Nummerierung mit Absatzformaten

Freut mich, dass es geklappt hat. Grundsätzlich kannst Du auf das kleine schwarze Dreieck im Fenster Absatzformat -> Aufzählungszeichen und Nummerierung-> Zahl klicken. Dort entfallten sich zwei Unterpunkte: Sonderzeichen einfügen und Zahlenplatzhalter einfügen mit jeweils Unterpunkten (zumindest in InDesign CS6 - bei früheren Versionen weiss ich nicht mehr, ob das gleich ist).

Grundsätzlich kannst Du nach dem Begriff "GREP" suchen, da die hier verwendeten Variablen ähnlich sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben