Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)“

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Das hat was mit dem Dateiformat und in seltenen Fällen mit der Komprimierung zu tun.
;)
 

Design & Layout

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

hm ok. :p Also ich hab nu endlich mal den Reader installiert und es sieht ziemlich genau so aus wie in ID.
So 2 Probleme noch: In der Vorschau so wie auch im Reader zeigt er mir ständig so weiße Ränder um die einzelnen Elemente an, ähnlich wie die Ränder in ID wenn man halt ein Element anklickt. Beim rein-/rauszoomen, variieren dann die die Ränder, werden blasser, krugeliger etc. meine Frage, was verursacht diese Störungen und werden die im Druck evtl. sogar sichtbar sein !? 2. Problem, wie gesagt, das von mir fertig gestaltete Logo aus PS, als PSD in ID ^^... es ist das einzige Element in der fertigen PDF, was total kacke aussieht, sprich, sehr kantig und unsauber (farben ausgenommen, da is alles top). Wie geht ihr denn bei sowas vor wenn ihr son Logo macht !? Gibs vielleicht ne bessere alternative als die PSD in ID zu platzieren !? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Problem 2 gelöst: Ok keine PSD- Datei in ID einfügen, sieht nachher nur kruckelig aus ! :p Ich dachte erst von PS in Png exportieren geht nich, weil man da kein Farbprofil einbetten kann beim export. By the Way, weiß jemand warum das so is und warum die Datei als png exportiert tatsächlich genauso aussieht wie in PS !? :p

Problem 1 besteht weiterhin.

Frage an finnja: du meintest vorhin Acrobat Reader führt mich nicht in die Irre. Das tut er tatsächlich nicht (denk ich), also es sieht wie gesagt gut bzw. genauso aus wie im Dokument. Warum is das so !? Versucht er das Druckergebnis zu simulieren ähnlich wie die Farbproof Ansicht in ID ? :)
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Genau, der Reader liest die eingebetteten Profile aus und stellt sie bei korrekter Farbverwaltung richtig ein. Ich liebe es, wenn die Programme so gut zusammenspielen.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Oh ja ich liebe es auch, weil ich ein verdammter Perfektionist bin :D
Alles was ich neu lerne, will ich PERFEKT können, bzw. alles wissen. Was wie wo warum !^^

Hat jemand noch mehr Antworten, auch bezüglich meines Problems. ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Bislang in der Vorschau. ABER ich seh grade wenn ich die fertige pdf. in PS oder in ID öffne, sieht sie normal aus. Normal im Sinne von "genau so wie im Dokument". Hm, also im Prinzip zeigt mir nur die Vorschau falsche Farben an... mysteriös. -.-

Ich hoffe die Überdruckenvorschau ist aktiviert?

Zum Betrachten deiner PDFs ab jetzt dann den Adobe Reader nehmen und nicht mehr irgendein anderes Fremdprogramm.

Nachtrag:

Die weissen Ränder entstehen durch die Transparenzreduzierung und sind im späteren Druck nicht mehr sichtbar.
Google mal nach "PDF und weissen Linien", dort öffnen sich Dir zig Links mit den Erklärungen.

Zum anderen blickt man kaum noch durch was Dein eigentliches Problem angeht.
Kann man die ID-daten mal näher anschauen?

PS = PSD
Illu. = ai oder PDF

Das sind die Formate die Du nehmen solltest und diese in ID platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

hm ok, also hat sich das mit den weißen Linien auch geklärt, sieht halt nur nervig aus in der pdf. :p Wo genau steigst du denn nicht mehr durch antonio ? Also wenn ich das richtig sehe, dann müsste ja nun alles geklärt sein.

Jedoch.. du sagst ich soll die psd datei in indesign einfügen ?! Ja das hatte ich als erstes auch. ABER, aus meiner wunderschönen glatten PSD datei, wurde ein kantiges Monstrum, was auch nach dem pdf export immernoch genau so kantig aussah. Als ich ne png gespeichert hab (weil transparenter hintergrund muss ja schon sein) hat es gefunzt. und nun sieht im Prinzip alles top aus. :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Könnte ich das PDF mal näher anschauen?
ich würde gerne wissen welche Werte jetzt im PDF stehen anstatt der 100-0-40-0

Ich würde auch gerne die PSD-Datei anschauen wollen....
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

klar gern, wenn du Interesse und Lust hast dir das näher anzusehen, dann würd ich es dir zukommen lassen. Als email oder kann ich das hier einfach reinstellen !? P.s. wie kann man denn die Werte noch messen in der fertigen PDF? Geht das auch mit dem Reader ?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

klar gern, wenn du Interesse und Lust hast dir das näher anzusehen, dann würd ich es dir zukommen lassen. Als email oder kann ich das hier einfach reinstellen !? P.s. wie kann man denn die Werte noch messen in der fertigen PDF? Geht das auch mit dem Reader ?

1. ich schick Dir per PN meine E-Mailadresse
2. In Adobe Acrobat pro. gibt es die Ausgabevorschau, im Adobe Reader gibt es diese Funktion nicht.
Wenn Du unter Windows arbeitest, kannst Du Dir die Demoversion des aktuellen Adobe Acrobat X herunterladen.
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Das Problem psd als pdf über InDesign hat auch etwas mit der Tranzparenzreduzierung zu tun. Die Programierung dahinter funktioniert dabei nicht exakt.
Eine Lösung ist über den guten alten Distiller.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Das Problem psd als pdf über InDesign hat auch etwas mit der Tranzparenzreduzierung zu tun. Die Programierung dahinter funktioniert dabei nicht exakt.
Eine Lösung ist über den guten alten Distiller.

sorry, aber das ist doch völliger Unsinn.
PSD ist ein natives Dateiformat und enthält alle wichtigen Informationen und was hat Deine Antwort mit PSD und PDF mit der Transparenzreduzierung zu tun? (welche Programmierung?)
Der Distiller ist zudem schon länger aus dem Adobe Workflow zu verbannen.
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

@Antonio_Mo: nur nicht so undiplomatisch werden ;)
Ich gebe dir Recht, das der Distiller nicht mehr gebräuchlich ist. Und ich bin - wahrscheinlich genau wie du - kein Photoshop-Programmierer. Dennoch weiß ich aus Erfahrung, das der Distiller genau dieses Problem löst.
Und natürlich enthält das Pdf alle relevanten Informationen, der Knackpunkt ist der Exportvorgang, nicht das Pdf!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Dennoch weiß ich aus Erfahrung, das der Distiller genau dieses Problem löst.

Welches Problem meinst Du?
Ich wüsste nicht, welches Problem es hier gibt wo der Distiller zum Einsatz kommen könnte.
Aus CS5 kannst Du hochwertige PDFs erstellen, aber nicht im Distiller.

Und nein...zum Glück bin ich kein Programmierer :)
 

finnja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ach weißt du, der Abend ist mir zu schade um mich mit dir über ein Problem zu streiten, das wir beide gar nicht haben :)

Schönen Abend noch!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Ach weißt du, der Abend ist mir zu schade um mich mit dir über ein Problem zu streiten, das wir beide gar nicht haben :)

Schönen Abend noch!

Mir egal, Du sagst doch, dass der Distiller zum Einsatz kommen soll wegen den Problemen, und ich hatte Dich gefragt: Welche Probleme meinst Du?
Wenn Du mir darauf keine Antwort geben magst/kannst und stattdessen meinst, wir streiten uns über ein Problem, dann frage ich mich mal wieder:Welches Problem?

Warum soll der Distiller zum Einsatz kommen?
Einfach Frage.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

So Leute, hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe erste Druckergebnisse bekommen. Wir haben die Tage bei einer Druckerei Visitenkarten bestellt und sie sind heute angekommen. Das Ergebnis sieht zwar gut aus, jedoch nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.

Da alle meine Probleme bezüglich Farbprofile, Farben und PDF-Export etc. behoben waren, ging ich von aus ich wäre auf der sicheren Seite. Sollte ich mich da irren ?

Nochmal zur Kurzinfo:
Ich benutze für meine ganze Adobe Collection für CMYK das auch von der Druckfirma angegebene Farbprofil "ISO Coated v2 300%". Meine Monitore sind kalibriert und zur Farbkontrolle benutze ich zudem die Farbproof-Ansicht innerhalb der Adobe Programme.
Bei mir wird der CMYK Farbwert (100/0/40/0) als ein leicht trübes blau-grün angezeigt, ein etwas dunkleres nicht so knalliges türkis wenn man so will. Ihr könnt das gerne mal vergleichen und mir sagen wie das bei euch aussieht. :p Jedenfalls...auch nach der PDF-Exportierung weichten die Farbwerte weder ab noch sahen sie optisch anders aus, also alles sah genauso aus wie im Dokument.
Nun auf den Visitenkarten sieht dieser Farbton sehr knallig und deutlich grüner aus. Ich könnte nun nicht mehr behaupten es wäre ein dunkles türkis, es sieht vielmehr nach Zahnpasta grün aus ^^. Sorry kanns nich anders beschreiben :D
Woran kann das liegen ? Mein Fehler oder Fehler der Druckfirma ? Oder ist es einfach so ?!^ Ich weiß das Monitorfarben und Druckfarben 2 versch. Welten sind, aber irgendwie muss man doch sicher gehen das das Ergebnis farbgetreu ist oder nicht !? Was könnte ich viell. noch falsch machen ?
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 > Pdf = Falsche (zu knallige Farben)

Musst du ja auf dem Angebot sehen, wenn sie offset drucken, ist das mit der Farbe seltsam, wenn du ihre Einstellungen verwendet hast, im Digitaldruck kann es durchaus vorkommen, da die Maschinen andere Werte verwenden. (Eigene Kalibrierungen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben