Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre“

frifra

who?

Ich möchte gerne in einer mehrseitigen Broschüre (Doppelseiten) Elemente bis zum Anschnitt platzieren. Das Problem tritt dann auf, wenn vorher noch eine neue Seiten eingefügt oder entfernt wird. Dies lässt sich bei dem Projekt leider nicht vermeiden. Die logische Folge ist, dass rechte Seiten zu linken werden und umgekehrt. Ärgerlich ist allerdings, was mit den zuvor platzierten Elementen passiert (siehe rechtes Bild). Die Elemente rutschen um 3 mm aus dem Anschitt heraus und lappen mit in die gegenüberliegende Seite hinein.

Leider macht es keinen Sinn die Elemente auf einer Musterseite zu platzieren, da die Höhe der Elemente variabel bleiben muss.

Gibt es eine Lösung oder einen Workaround dafür? Für jeglichen Input wäre ich super Dankbar :)
 

Design & Layout

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Dies lässt sich bei dem Projekt leider nicht vermeiden. Die logische Folge ist, dass rechte Seiten zu linken werden und umgekehrt. Ärgerlich ist allerdings, was mit den zuvor platzierten Elementen passiert (siehe rechtes Bild). Die Elemente rutschen um 3 mm aus dem Anschitt heraus und lappen mit in die gegenüberliegende Seite hinein.

Leider macht es keinen Sinn die Elemente auf einer Musterseite zu platzieren, da die Höhe der Elemente variabel bleiben muss.

... im Prinzip eine Frage des Workflows:

1. Layoutscribble - Seiten festlegen
2. Elemente platzieren
3. Anschnitt bestimmen

Wenn diese Reihenfolge aus irgendwelchen Gründen wirklich durchbrochen werden muss, hast du schlecht geplant oder ein besonders sperriges Projekt (dann evtl. Schmutzzulage oder Zeitaufschlag verlangen). Oder einen beknackten Auftraggeber, das kommt auch mal vor.

Mögliche Gegenmittel:

- besser planen (sorry, war trivial ... konnte ich mir aber nicht schenken ;) )
- wenn Seiten einfügen/entfernen, dann möglichst Doppelseiten
- einfach arbeiten, zum Schluss einnmal durchgehen und mit voreingestelltem Tastaturschrittabstand 3 mm (Voreinstellungen > Einheiten und Einteilungen > Tastaturschritte = "3 mm") das Ding ausrichten (geht besonders einfach, wenn alle fraglichen Elemente auf einer besonderen Ebene liegen. Alle andere dann über die Ebenen ausblenden und einmal aufräumen)

Evtl. kann man über die Objektformate was machen, das hab ich jetzt aber nicht so im Ärmel gerade.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Hallo frifra,

ich möchte Dich bitten den Link in Deiner Signatur umgehend (zum Upload) zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frifra

who?

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Wenn diese Reihenfolge aus irgendwelchen Gründen wirklich durchbrochen werden muss, hast du schlecht geplant oder ein besonders sperriges Projekt
Stell dir einfach eine Lehrbuchreihe mit zusammengenommen etwa 3000 Seiten, eben so vielen Abbildungen, unzählige Infokästen und 15 verschiedenen Autoren vor und behalte im Hinterkopf, dass das ganze regelmäßig in überarbeiteten Auflagen erscheinen soll ;-). Da kann man einfach nicht planen, ob ein Element auf einer linken Seite bleibt. Wo es ging habe ich auch schon so viele Automatismen wie möglich reingestopft (Vererbare Formateigenschaften, verankerte Objekte, lebende Kolumnentitel, Formatvorlagen, dutzende Mustervorlagen, Objektbibliotheken, etc etc). Nur für das oben genannte Problem habe ich noch keine rechte Lösung gefunden.

Wenn es nicht geht, dann ist es eben so, aber alles was Fehlerquellen ausschließt und Abläufe automatisiert ist Gold wert ;-)
 

pwfoto

Moin!

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Hallo, das Problem wirst du wohl nicht lösen können, solange du jeweils eine Seite einfügst. Besser du fügst jeweils eine Doppelseite ein und es bleibt eine Seite ggf. mal leer. Oder du verzichtest einfach auf die randlose Platzierung der Bilder.
 
E

ERHIR

Guest

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Ich bin relativ neu hier, aber warum machst du die Broschüre in Doppelseite?
Du kannst die doch einseitig anlegen im Indesign. Wenn du dann ein Druck-PDF machst mit von mir aus auch 3000 Seiten dann kann dir jeder richtiger Drucker im entsprechenden Bearbeitungsprogramm die Seiten richtig zusammenstellen mit dem richtigen Anschnitt inks oder rechts. Also wenn ich eine Druckdatei bekomme die so zusammen gestellt wurde wie du das machst, mit Seite 1 in zb: A4 und weiter mit A3-Bögen bis wiederum zur letzten Seite in A4 dann bin ich nicht glücklich darüber. Das verursacht weit mehr Vorarbeit als einzelne A4-Seiten.
Denk da mal drüber nach oder erkundige dich beim Drucker ob er das wirklich so bevorzugt wie du das setzt. Wenn er einzelne Seiten bevorzugt, so wie ich, dann löst du das Problem hier von alleine.
 
AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Ich bin relativ neu hier, aber warum machst du die Broschüre in Doppelseite?
- weil die Pagina und die Kolumnentitel außen oder innen stehen sollen
- weil die Ränder innen und außen verschieden breit sein sollen zum Umblättern/anfassen
- weil die Bindungsart (Faden/Ringel/Heftung) asymmetrisch Platz schluckt
- weil außen eine Info stehen soll, die der Leser auf einen Blick sehen soll
möglicherweise ...

Klar kann man alles einseitig machen. Man kann auch alles ohne Farbe machen und ohne Bilder und nur in einer Schrift. Das wird auf dem Weg dann immer einfacher zu machen. Aber würdest du es kaufen, wenn's aussieht wie ne Schülerzeitung?
Im Prinzip muss man bei jeder Gestaltung fragen, ob der Aufwand lohnt - das ist richtig. Aber doppelseitiges Layout ist schon schöner.

Stell dir einfach eine Lehrbuchreihe mit zusammengenommen etwa 3000 Seiten, eben so vielen Abbildungen, unzählige Infokästen und 15 verschiedenen Autoren vor und behalte im Hinterkopf, dass das ganze regelmäßig in überarbeiteten Auflagen erscheinen soll ;-). Da kann man einfach nicht planen, ob ein Element auf einer linken Seite bleibt.
Also hast du ein komplexes Projekt vor dir. Dann kannste nix machen, da musst du wohl durch - bleibt die Frage, wie oft.
Die einzige Idee, die ich dazu noch habe, ist eine vernünftige Taktung. Rechtzeitiger Redaktionsschluss, vorgegebene Datenformate für die Anlieferung, vorarbeiten was geht, Bibliotheken für die Fachwörter bei der Rechtschreibprüfung, feste Abläufe bei der Korrektur, solche Sachen. Machst du wahrscheinlich eh’ schon alles. Wenn die Taktung zu eng ist, ist es evtl. in den Stoßzeiten auch zuviel Arbeit für einen allein. Chefs neigen dazu, das zu unterschätzen - weil sie die Arbeit nicht selbst machen.
Klingt wie'n Projekt, an dem man sich leicht verhebt - und bei dem möglicherweise offen ist, ob sich's rechnet. 3000 Seiten Layout sind kein Pappenstiel. Davon sollte man besser das eine oder andere Exemplar verkaufen. Viel Glück.
 
AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Also wenn ich eine Druckdatei bekomme die so zusammen gestellt wurde wie du das machst, mit Seite 1 in zb: A4 und weiter mit A3-Bögen bis wiederum zur letzten Seite in A4 dann bin ich nicht glücklich darüber. Das verursacht weit mehr Vorarbeit als einzelne A4-Seiten.
Denk da mal drüber nach oder erkundige dich beim Drucker ob er das wirklich so bevorzugt wie du das setzt.

Von der Ausgabe der Druckdaten war noch gar keine Rede. Auch Doppelseiten-Layouts kann man als Einzelseiten ausgeben, und die meisten Drucker, mit denen ich gearbeitet habe, wollen das auch so. Manche wollen auch bestimmte Druckmarken (oder gar keine), meistens wollen sie PDF, manche wollen .ps oder .eps.

Der Anschnitt muss aber so oder so stimmen, vollkommen unabhängig vom Format der Druckdaten.

Natürlich frage ich meinen Drucker nicht, ob ich doppelseitig layouten soll, und ich frage Ihn auch nicht, ob ich einen Anschnitt verwenden darf. Entwurf ist dann schon meine Sache. Wenn's nicht klappt mit ihm, suche ich mir einen Drucker, der das kann. Die gibt's dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

frifra

who?

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Hi ERHIR, dein Vorschlag mit den Einzelseiten ist zwar generell gut, wird aber bei diesem Projekt in der Praxis nicht funktionieren. Das liegt daran, dass zum einen mein Satzspiegel (wie in der Grafik oben zu sehen ist) näher zum Bund liegt als zum äußeren Rand. Ich müsste also abwechselnd zwei verschiedene Musterseiten auf die Seiten anwenden. So weit wäre das ganze ja noch realisierbar, doch gehe ich ja davon aus, dass im weiteren Verlauf einzelne Seiten in die bestehende Abfolge eingefügt werden.
Das führt dazu, dass ich dann jedes mal auf ein Großteil der Seiten manuell neue Mustervorlagen anwenden muss, damit ich nicht bei einem Großteil der Seiten am Bund einen größeren Steg habe als Außen. Auch müsste ich dann auch jedes mal manuell die "einzelnen Doppelseiten" neu zusammenfügen, um sie im Zusammenhang zu beurteilen zu können.

Dem Drucker kann all das eigentlich egal sein, denn der bekommst so oder so im PDF letztlich einzelne Seiten, die er dann ausschießen kann wie er lustig ist ;-). Doppelseiten sind eben eine nette Workflow-Erleichertung für den Setzer.

@pwfoto
Ich fürchte auch, dass sich das Problem nicht so leicht beheben lässt. Ich habe noch so eine vage Idee, auf den entsprechenden Seiten einen Textrahmen innerhalb des Satzspiegels zu platzieren und dann die Elemente als Verankerte Objekte einzufügen. Bei denen gibt es nämlich Positionierungs-Optionen die wesentlich weitreichender sind. Werde das morgen mal testen.
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Ich frage mich einfach, warum man ein 3000 Seiten Lehrbuch bis an den Rand planen muss(soll) :)
Klar ist es schöner...aber ich denke es hat schon seinen Grund, warum vielseite Bücher die Bilder innerhalb des Satzspiegels bzw. innerhalb des Anschnitts behalten :)

Sorry, habe leider auch keine Lösung dafür.....jedoch finde ich es auch etwas gewagt, bei einem Projekt mit 3000 Seiten aufwärts die Bilder bis an Seitenrand laufen zu lassen.

Klar - wenn was schief geht bzgl. Papierverdrängung etc ist der Drucker schuld - jedoch finde ich muss es bei einer Lehrbuchreihe doch auch nicht so "stylisch" sein, das die Bilder bis zum Rand gehen (ja sorry...persönliche Meinung*g*))

Oder gibt es hierfür platztechnische Gründe?
Ich denke aus Lehrbuchreihen ist man es ja auch gewohnt, das sich alles innerhalb des Satzspeigels befindet.

Also wenn es sich nicht um ein Grafikdesignstudium Lehrbuch etc handelt, in welchem es vll. durchaus Sinn macht, was grafisch anspruchvolles abzuliefern, würde ich mir, je nach Kosten/Nutzenfaktore den Stress nicht geben und würde lieber im Satzspiegel, bzw. in der Toleranz vor dem Anschnitt bleiben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Vielleicht hilft Dir ein Script?
Bei einem derartigen Umfang wäre mir eine rein manuelle Lösung viel zu riskant.

Das Script könnte ich mir so vorstellen:
Es geht über alle Seiten und prüft, ob eines der "besonderen" Elemente enthalten ist.
Falls das der Fall ist, prüft es, ob es sich um eine linke oder rechte Seite handelt und überprüft und setzt die Position entsprechend.

Das Script an sich ist kein Hexenwerk. Die Frage ist, ob sich deine Elemente identifizieren lassen?

Gruß
Ralf
 
AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Ich frage mich einfach, warum man ein 3000 Seiten Lehrbuch bis an den Rand planen muss(soll) :)

Weil man sonst sofort verliert. Je größer das (Print-)Projekt, desto wichtiger ist die Planung, und desto härter wird Nicht-Planung und Abweichung vom Plan bestraft, und zwar mit exponentiell ansteigender Mehrarbeit. Wer anderer Meinung ist, möge es probieren. Ich hab’ das hinter mir ;)

Klar ist es schöner...aber ich denke es hat schon seinen Grund, warum vielseite Bücher die Bilder innerhalb des Satzspiegels bzw. innerhalb des Anschnitts behalten :)

Ja, das macht entschieden weniger Arbeit.

Sorry, habe leider auch keine Lösung dafür.....jedoch finde ich es auch etwas gewagt, bei einem Projekt mit 3000 Seiten aufwärts die Bilder bis an Seitenrand laufen zu lassen.

Klar - wenn was schief geht bzgl. Papierverdrängung etc ist der Drucker schuld

Falls du auf meine Einlassungen anspielst: Davon habe ich nichts gesagt, und das fiele mir auch nicht ein. Am besten laufen die Sachen, wenn jeder seinen Job macht und man sich vernünftig abspricht. Einen guten Drucker würde ich hegen und pflegen, der kann einen nämlich raushauen, wenn's mal eng wird.

- jedoch finde ich muss es bei einer Lehrbuchreihe doch auch nicht so "stylisch" sein, das die Bilder bis zum Rand gehen (ja sorry...persönliche Meinung*g*))

Oder gibt es hierfür platztechnische Gründe?
Ich denke aus Lehrbuchreihen ist man es ja auch gewohnt, das sich alles innerhalb des Satzspeigels befindet.

Also wenn es sich nicht um ein Grafikdesignstudium Lehrbuch etc handelt, in welchem es vll. durchaus Sinn macht, was grafisch anspruchvolles abzuliefern, würde ich mir, je nach Kosten/Nutzenfaktore den Stress nicht geben und würde lieber im Satzspiegel, bzw. in der Toleranz vor dem Anschnitt bleiben.

Zunächst ist Print ein schrumpfender Markt. Das liegt auch daran, das genügend Infos leicht erreichbar sind - auch über’s Internet, ganz ohne Buch.

Das heißt, ein Kunde braucht nicht nur einen Grund, ein Buch zu kaufen, sondern er braucht auch einen Grund, DEIN Erzeugnis zu kaufen.

Und das geht nur über einen von zwei Wegen: Entweder
a) du hast ein Monopol auf den Inhalt (die absolute Ausnahme) - oder
b) du präsentierst besser, so dass der Inhalt deines Buches dem Leser leichter "reinläuft". Und das geht über eine gute Schreibe, über Struktur, Layout, Grafik, Präsentation.

Anschnitt und Doppelseite hilft dabei eben.
 

frifra

who?

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

@alterneuling (erstes Posting)
Um das Administrative muss ich mich zum Glück nicht kümmern. Aber das ist eh schon ein Fulltimejob für sich die Autoren, Lektoren und Setzer gut aufeinander zu Takten. Meine Kollegin macht das aber schon ziemlich nah am Otimum.
Mein Arbeit beschränkt sich darauf das Layout zu erdenken, festzulegen und die technischen Vorraussetzungen so zu schaffen, dass
- mehre Mediengestalter gleichzeitig die Seiten setzen können (ohne das man später sieht, dass es mehrere waren ;-)),
- das Dokument für zukünftige Auflagen einfach zu editieren bleibt und
- natürlich werd ich auch so manches Buch in der Reihe selber setzen :)
Klingt wie'n Projekt, an dem man sich leicht verhebt - und bei dem möglicherweise offen ist, ob sich's rechnet. 3000 Seiten Layout sind kein Pappenstiel. Davon sollte man besser das eine oder andere Exemplar verkaufen. Viel Glück.
Vielen Dank :). Trotz seiner Größe macht es aber auch eine Menge Spaß! – Wir haben bereits ein ähnliches Produkt etabliert am Markt und nach Umfragen in der Zielgruppe eine ziemlich große Nachfrage nach dem was wir gerade zusammenschweißen. Insofern bin ich ziemlich zuversichtlich, dass sich das ganze rentieren wird *toitoitoi*

@gte
Es handelt sich bei den Elementen, die Randabfallend liegen nicht um Bilder sondern grafische Objekte, die gewisse didaktische Einheiten abgrenzen und hinterlegen sollen. Es ginge zwar diese auch innerhalb des Satzspiegels zu platzieren, vom Gestaltungsstandpunkt aus wäre das aber ein ziemlicher Rückschritt. Sieht einfach nicht rund aus.
Auch werden nicht alle 3000 Seiten mit randabfallende Objekte bestückt sein, sondern vielleicht nur so 150. Aber alles was Fehlerquellen ausschließt und vor allem manuelle Arbeit verringert ist natürlich ein Segen.

@Ellersiek
Werde ich mal prüfen, ob es sich lohnt ein solches Kontrollscript zu schreiben. Müsste mich da erstmal in die Thematik reinwursten.
Wie gesagt, können die Fehler zwar auf jeder der 3000 Seiten initiiert werden (indem eine neue Seite eingefügt/entfernt wird), auftreten können sie aber nur auf etwa 150. Zudem gibt es diverse Kontrollzyklen, in dem alle Dokumente kontrolliert werden. Es geht eigentlich weniger und die Gefahr, dass der Fehler nachher in den Druckfahnen enthalten ist, sondern mehr darum manuelle Arbeit zu minimieren.

@alterneuling (Post über mir)
Kann ich jede Aussage unterschreiben :)
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Weil man sonst sofort verliert. Je größer das (Print-)Projekt, desto wichtiger ist die Planung, und desto härter wird Nicht-Planung und Abweichung vom Plan bestraft, und zwar mit exponentiell ansteigender Mehrarbeit. Wer anderer Meinung ist, möge es probieren. Ich hab’ das hinter mir ;)

Genau das meinte ich - die Mehrarbeit.
Wollte damit nicht aussagen das man dies nicht machen sollte ;-)


Ja, das macht entschieden weniger Arbeit.
Vorallem bei vielen Köchen ;)

Falls du auf meine Einlassungen anspielst: Davon habe ich nichts gesagt, und das fiele mir auch nicht ein. Am besten laufen die Sachen, wenn jeder seinen Job macht und man sich vernünftig abspricht. Einen guten Drucker würde ich hegen und pflegen, der kann einen nämlich raushauen, wenn's mal eng wird.

Auch da hast du definitv recht. Hegen und pflegen ist hier sehr wichtig!!! Bin froh, einen super Drucker gefunden zu haben!!!

....DEIN Erzeugnis zu kaufen.

Und das geht nur über einen von zwei Wegen: Entweder
a) du hast ein Monopol auf den Inhalt (die absolute Ausnahme) - oder
b) du präsentierst besser, so dass der Inhalt deines Buches dem Leser leichter "reinläuft". .......Layout, Grafik, Präsentation. ......
Anschnitt und Doppelseite hilft dabei eben.

Auch da muss ich dir vollkommen zustimmen :)
Ich wollte nur ausdrücken, das man, der Einfachheit halber bei so einem riesen Projekt eines Lehrbuchs dies verhindern kann, wenn man nicht bis an den Rand geht (planen natürlich schon)

Und wie gesagt, schicker und innovativer finde ich es auf alle Fälle auch, da spricht sicher nichts dagegen.
Ich hatte leider noch nicht das Glück (oder Pech?*g*) so ein riesen Projekt umzusetzten, von daher kann ich da auch nicht aus Erfahrung reden.

Aber finde die Diskussion sehr spannend und werde es sicher weiter verfolgen, ob es hierfür eine Lösung gibt.

Es ginge zwar diese auch innerhalb des Satzspiegels zu platzieren, vom Gestaltungsstandpunkt aus wäre das aber ein ziemlicher Rückschritt. Sieht einfach nicht rund aus.

Und schon verstehe ich es *g*
 
AW: InDesign CS5: Problem mit Anschnitt in Broschüre

Vorallem bei vielen Köchen ;)
Wohl wahr.
Bin froh, einen super Drucker gefunden zu haben!!!
Glückwunsch!
Aber finde die Diskussion sehr spannend und werde es sicher weiter verfolgen, ob es hierfür eine Lösung gibt.
Geht mir genau so.
Insbesondere gefällt mir der sachliche und konstruktive Ton hier. Das habe ich auch hier im Forum schon ganz anders erlebt. Freut mich. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben