Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS5 Probleme mit PDF“

sarando

Aktives Mitglied

Hallo an alle!

Folgendes Problem:

InDesign CS5: Ich erstelle ein Dokument. Speichere dieses. Exportiere ein PDF.
-> Folge: Das PDF wird geschrieben, man kann es mit Acrobat ansehen aber ich kann es nicht mehr in ein neues InDesign-Dokument importieren. Stattdessen hängt sich InDesign CS5 auf.
Unabhängig vom Inhalt. Selbst wenn man nur eine farbige Fläche anlegt.

(Nachtrag: Die PDF-Exportoptionen sind alle durchprobiert, es spielt keine Rolle.)

Schlechte Lösung bislang:

Ich erstelle ein Dokument. Speichere dieses nicht. Exportiere dann ein PDF.
-> Folge: Alles klappt. Sobald ich speichere geht wieder nichts.


Beobachtung: PDF Dateien, die nach dem Speichern entstanden sind, beanspruchen wesentlich mehr Speicherplatz, als solche die ohne Speichern entstanden sind.

Seither muss ich jedes in InDesign erstellte Dokument neu anlegen ohne zu speichern um ein PDF zu generieren, das weiter verarbeitet werden kann. Z.B. muss die Druckerei das PDF wieder einladen und Marker zu setzen für die Konfektionierung und so weiter.

Zunächst dachte ich, dass es an meinem Rechner liegt. Dann bin ich in der Agentur an sämtliche Leute herangetreten und bei jedem Rechner ist es genau so.

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser eine Lösung?
Ich würde mich sehr freuen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

micr0

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Hallo in unserer Agentur arbeiten wir auch mit CS5 und Mac (seit neustem mit Lion).
Also, bei mir/uns klappt alles wunderbar.. PDF exportieren und Platzieren läuft ohne Probleme. Was für ein BS hast du? Würde mal Adobe direkt kontaktieren.

Ich habe ein anderes Problem:
Seit dem Upgrate auf Lion, können in InDesign platzierte InDesign-Dokumente nicht mehr geöffnet, bzw bearbeitet werden. Das Porgramm hängt sich auf. Leider wussten auch die Experten nicht woran es lag.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Kennt jemand das Problem? Oder noch besser eine Lösung?

Ich muss mir das alles nachher noch 2-3 Male (oder öfters?) in REuhe durchlesen, aber ein paar Fragen kann ich jetzt schon stellen:

Warum erstellst Du ein PDF was dann wieder in ID platziert werden soll?
Sind alle aktuellen Updates installiert?

Kommen im Layout wo die Probleme entstehen EPSe vor?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

hab dein szenario mal gerade durchgespielt. bei mir mit windows 7, 64bit keine probleme. seit wann hast du denn das problem? was waren die letzten systemänderungen? irgendetwas upgedatet?

gruß karsten
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Hallo!

Hallo in unserer Agentur arbeiten wir auch mit CS5 und Mac. Was für ein BS hast du? Würde mal Adobe direkt kontaktieren.
Mac Leopard

Ich habe ein anderes Problem:
Seit dem Upgrate auf Lion, können in InDesign platzierte InDesign-Dokumente nicht mehr geöffnet, bzw bearbeitet werden. Das Porgramm hängt sich auf. Leider wussten auch die Experten nicht woran es lag.
Das klappt bei mir. Im Allgemeinen hängt sich das Programm aber bei uns allen im Schnitt 5 mal am Tag auf. Meistens wenn wir einfach nur eine Datei öffnen.


Warum erstellst Du ein PDF was dann wieder in ID platziert werden soll?
Die Druckerei lädt das PDF ein. Z.B. zur Konfektionierung braucht die Druckerei bestimmte Markierungen.

Sind alle aktuellen Updates installiert?
Ich muss mich nochmal erkundigen.

Kommen im Layout wo die Probleme entstehen EPSe vor?
Nein. Auch wenn nur eine farbige Fläche angelegt wurde geht es nicht.
(Wenn ich ein EPS exportiere, habe ich dieses Problem übrigens nicht.)

seit wann hast du denn das problem? was waren die letzten systemänderungen? irgendetwas upgedatet?
Das Update auf CS5 und ein neuer Server fielen relativ zeitgleich zusammen. Das dürfte jetzt um die 4,5 Monate her sein. Wenige Tage später hatte ich dieses PDF-Problem zum ersten mal. Die Druckerei hatte Schwierigkeiten mit der PDF. Die Datei wird zunächst eingeladen, doch dann hängt sich InDesign immer auf.
Leider kenne ich mich mit dem Server nicht aus. Ein eigener Raum viel Technik drin...


Mit meinem Workaround komme ich zwar klar, leider muss ich jetzt aber alles immer doppelt anlegen, was super zeitintensiv ist. Auch mit einer Datei die ich in Kopie öffne kann ich das Problem nicht umgehen. Ich muss jedes Dokument neu anlegen, die relevaten Inhalte hineinkopieren, darf die Datei nicht speichern und kann dann erst ein PDF schreiben. Zunächst dachten wir es handelt sich nur um die umgewandelten Dateien aus CS3. Aber auch neu angelegte sind davon betroffen.
Unser Systemadmin hat sich eine ganze Nacht mit dem Problem befasst und kam nur zu diesem Umweg, mit dem ich jetzt arbeiten muss.

Die Datei wird auf jeden Fall sehr viel größer, als eine Datei die ich mit dem Umweg speichere. Ich habe vom "Entschlacken" der InDesign Datei gehört. Vielleicht hat es etwas damit zu tun? Was genau ist damit gemeint? Als .inx oder .idml speichern und dann neu anlegen... Wie das funktioniert ist mir schon klar. Aber was geschieht dabei eigentlich?



Nach nunmehr langer Zeit erhoffte ich mir hier in diesem Forum jemanden zu finden, der wenn auch durch Zufall das gleiche Problem mit einer Lösung dazu hat. Deshalb wage ich es wenn dem nicht so sein sollte nach einem alternativen Forum zu fragen, da sämtliche meiner Quellen ausgeschöpft sind.



Kennt jemand vielleicht ein Forum mit "Technikfreaks" die daraus schlau werden?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

ich denke mal du bist beim adobe support am besten aufgehoben. du hast ja doch ein sehr spezielles problem. vielleicht ist es ja nur eine dumme kleinigkeit.

gruß karsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Ich habe vom TE eine PDF bekommen und ich habe weder mit CS5.5 noch mit CS5 ein Problem, egal wie ich es anstelle.

Vielleicht mal die ID-Prefs. löschen?

@all: Die Updates wurden vom TE aufgespielt und das Problem bliebt trotzdem bestehen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

habt ihr das problem mit jedem rechner, oder nur mit deinem? ich mein eher server seitig oder vom einzelnen user? denke auch die id prefs ma zurück setzen, wenns dann nicht wird isses nen support fall. ruf doch einfach mal an, die jungs da sind sehr nett und wissen was sie tun. vielleicht brichst du dir wegen ner kleinigkeit seit monaten die ohren und dabei wäre es easy zu fixen.

gruß karsten
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Hi an alle,

das Problem haben wir an allen Rechner. Adobe haben wir jetzt kontaktiert und warten auf eine Antwort.

Mit CS5.5 geht es auch nicht besser.

Aus einem uns unerfindlichen Grund sind die PDFs aus gespeicherten InDesign-Dokumenten wesentlich größer als solche die aus nicht gespeicherten Dokumenten geschrieben werden. Das führt zu hohen Ladezeiten beim Importieren von PDFs und je nachdem wie die Rechner ausgestattet sind, funktioniert es bei kleinen Dokumenten manchmal, bei größeren dauert es ewig, oder InDesign hängt sich auf.

Ein Beispiel: Wenn ich ein PDF aus einem nicht gesicherten Dokument exportiere erhalte ich ein PDF mit der Dateigröße von 8 kb. Wenn ich das exakt gleiche/selbe Dokument abspeichere und dann ein PDF exportiere, erhalte ich eine Dateigröße des PDFs von 5,5 MB. In diesem Fall waren einfache schwarze Striche mit dem Pfadwerkzeug in InDesign Dokument gezeichnet worden. Das ganze auf Arbeit mit CS5.

Mich würde ja mal interessieren, ob das grundsätzlich so bei allen ist.. und warum.

Ich habe jetzt hier bei mir Zuhause mal den Test gemacht und einen leeren Rahmen in einem A4-Dokument aufgezogen, allerdings mit CS4.
Das Dokument habe ich nicht gespeichert und das PDF einfach mal so exportiert. Ich erhielt eine Dateigröße von 4 kb.

Dann habe ich das Indd-Design abgespeichert. Und wieder habe ich ein PDF geschrieben. Ich erhielt eine Dateigröße von 12 kb. Ich habe sonst nichts geändert.

Also die Dateigröße hat sich nur vom Speichern der Indd-Datei verdreifacht. Jetzt mache ich ja in der Arbeit hauptsächlich großformatige Displays. Da ist eine Verdreifachung ja absolut enorm.

Und seltsamer Weise hat uns auf Arbeit dieses Phänomen gar nicht betroffen, also wir CS3 hatten. Vielmehr gab es das Problem gar nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

habs auch gerade mal probiert, a4 dokument mit 100 wörtern lorem ipsum text. ohne speichern 393kb, nach dem speichern 400kb.
ich mit cs5
gruß karsten
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Hi,
habe jetzt auch mal deinen Test mit einem Lorem Ipsum Text wiederholt. Din A4 mit einem Textrahmen und erhalten auch hier zu Hause zuerst mal 36 kb und bei gespeichertem Dokument dann 52 kb.

Ich habe anschließend das selbe Verfahren mit einem Bild gemacht, dabei waren die MB Zahlen absolut identisch. Bei mir CS4.

Grüße
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Indesign CS5 Probleme mit PDF

Wir sind dem Problem jetzt auf die Schliche gekommen. Es liegt an einem Plugin.
Danke an alle.

-> close
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben