Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS5 Tabellen und Effekte auf den Rahmen“

R

Rohan

Guest

Hallo PSD-Gemeinde,

ich habe in InDesign eine Tabelle erstellt, was für mich jetzt das erste Mal ist, daß ich mit Tabellen in InDesign arbeite. An sich habe ich mich auch ganz gut zurechtgefunden, wenn es auch mit den Einstellungen manchmal etwas undurchsichtig ist.
Auf jeden Fall hab ich grob meine Vorstellung schon umgesetzt bekommen, einzig fehlt mir noch die Anwendung von Effekten auf die Tabellenrahmen.

Bevor jetzt komische Fragen kommen: Das Projekt ist ein Nachbau eines bestehenden. Die Tabelle wurde vorher in Photoshop realisiert und ich wurde gefragt, ob ich da eine einfach bearbeitbare Tabelle draus machen kann, um Änderungen leichter einfügen zu können. Nachdem ich also gesehen habe, daß hier Photoshop verwendet wurde, entschied ich mich, das ganze mit Indesign nachzubauen. ;-)

So, nun finden sich auf den „Tabellenrahmen“ in Photoshop Effekte, die ich dann natürlich auch in InDesign benötige. Angewendet wurden Schlagschatten, Schatten nach innen und Schein nach außen. Dadurch wirken die Linien dicker und leuchtend.
Wie kann ich die also in InDesign auf die Tabellenrahmen anwenden? Oder kennt jemand eine alternative Möglichkeit, einen solches Effekt zu erzielen?

Vielen Dank schonmal. Ich hab mir alles zu der Einrichtung von Tabellen selbst zusammensuchen und -probieren können, aber bei diesem Problem komme ich nicht weiter.
 

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: InDesign CS5 Tabellen und Effekte auf den Rahmen

tabelle aktivieren und button ›fx‹ anwählen. da findest du eine menge, was dich an photoshop erinnert.
 
R

Rohan

Guest

AW: InDesign CS5 Tabellen und Effekte auf den Rahmen

Erstmal danke für den Hinweis, hab das sonst immer über Objekte -> Effekte gemacht.
Das Problem bei dieser Lösung ist aber, daß diese Effekte auch auf den Inhalt der Tabelle angewendet werden. Ich brauche die Effekte aber nur für die Rahmen. Oder hab ich etwas übersehen?

PS: Und bevor ich es vergesse, ich brauche auch nochmal Effekteinstellungen für die Kopfzeile. Nur so wie ich es bisher gesehen habe, kann ich entweder die ganze Tabelle mit Effekten versehen oder gar nicht.

PPS: Also der Tabellenrahmen sieht bei 390% Vergrößerung in der Photoshop-Datei so aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben