Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS6 formular, dass sich automatisch kopiert“

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bräuchte Hilfe für Indesign CS6.
Ich will mir in Indesign einen Regiebericht erstellen in Form A5, zweimal auf einem A4 Blatt ausdgedruckt.
So das zwei identische Seiten gegenüberliegen.

Ist es möglich, daraus eine PDF zu erstellen so das wenn der linken Seite das Blatt ausfüllt wird es automatisch auf der rechten Seite mitschreibt also kopiert wird? so bräuchte ich es nicht handisch kopieren.
Nur ausdrucken in der Mitte durchschneiden, kopierpapier dazwischen und Unterschreiben lassen fertig.


Gruß jagga007
 

Design & Layout

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
erstelle auf der linken Seite die Felder die der Nutzer ausfüllen soll, kopiere diese auf die rechte Seite und unter Eigenschaften des Feldes (rechter Mausklick) aktivierst Du "Schreibgeschützt".
Das ist der Weg um Durchschlagfelder zu erzeugen.
Gruß
Konstantin
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Konstatin für Deinen Tipp. Wie ist es dann, wenn ich daraus eine PDF erzeuge. Funzt es dann genauso?


Gruß jagga007
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Das beschriebene war der Weg zu Durchschlagfeldern in PDF-Formularen.
Also du erstellst in InDesign ein Dokument (A4 quer) mit den Platzhaltern für das Formular links und rechts identisch. Dann exportierst Du ein PDF und dann gehst Du im Acrobat den schon beschriebenen Weg.
Konstantin
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß dich Konstatin,

ich muß dich leider der Durchschlagfelder wegen noch mal was fragen.

Soweit hab ich alles. In Indesign meine Textfelder erstellt, kopiert auf die andere Seite und diese gesperrt. Es funktioniert soweit alles gut, nur das sperren auf der rechten Seite klappt nicht so ganz.
Da ich CS6 hab, geht mit rechts-klick nur sperren. dies funktioniert auch nicht.
Hab unter Schaltflächen und Formulare das Textfeld auf schreibgeschützt gesetzt, funktioniert auch nicht. Man kann nach wievor auf der rechten Seite den Text auswählen und ändern.

Oder mach ich bezüglich der Reihenfolge etwas falsch? Vieleicht hast du noch einen anderen Tipp.



Gruß jagga007
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
Du hast mich völlig falsch verstanden!
Mein Post #2 meinte die Formularfunktionalität ausschlieslich in Acrobat zu erstellen.
Also noch einmal ganz langsam:
Du erzeugst in InDesign ein Dokument A4 quer - die Forlage für das Formular reiner Text ohne Funktionen. Linge und rechte Seite sind identisch. Dieses Dokument exportierst Du zum PDF.
In Acrobat (nicht Acrobat-Reader) erstellst Du unter Werzeuge / Formulare die benötigten Felder auf der linken Seite des Dokumentes, dann kopiertst du die gerade erstellten Felder und fügst diese auf der rechten Seite ein. Dann mußt Du auf der rechten Seite jedem Feld die "Eigenschaft" schreibgeschützt zuweisen. Das geht am schnellsten über einen rechten Mausklick auf das jeweilige Feld..
Konstantin
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Konstantin ich bin es nochmal,

hab es nun geauso gemacht wie du es gesagt hast. Erst mal mit einem Testfeld auf der linken Seite, dann kopiert, auf die rechte Seite verschoben und diese wie du gesagt, nur der Kopie auf der Seite die Eigenschaft schreibgeschützt zugewiesen. Es werden bei mir aber alle beide Textfelder schreibgeschützt. Also keine Eingabe möglich.

Andere Frage, hat man vieleicht über ein Script die Möglichkeit so ähnlich wie in Excel zu sagen zeige den Inhalt von dem linken Textfeld?


Gruß jagga007
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hi,
in Acrobat:
das Feld auf der linken Seite heißt "text1"
Eigenschaften "nicht Schreibgeschützt"
dieses Feld kopieren und auf der rechten Seite einfügen.
Achtung unter Eigenschaften muß die Kopie eine Namensänderung (aus "text1" wird xxtext1" und den schreibschutz bekommen.Konstantin
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich arbeite mit AcrobatX und wenn ich das Textfeld kopiere und einfüge dann bekommt das Textfeld den Namen Text1#1 und nicht xxText1.

Wie stellst du das an das es diesen Namen bekommt. Oder gibt es in den Versionen unterschiede. Und mit Script geht da nichts?


Gruß jagga007
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Meine Namensversionenn waren Beispiele. Der in AcrobatX vorgeschlagene Name tut es auch.
Wichtig ist, die Kopie muß einen Schreibschutz haben.
Konstantin
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Wie schon gesagt, wenn ich der Kopie einen Schreibschutz vergebe, dann bekommt ihn auch das Eingabetextfeld.

jagga007
 

jagga007

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich mir es doch gedacht, daß hier ein Script mit im Spiel ist.

Vielen Dank für Dein Beispiel Konstatin.

Gruß jagga007
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben