Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS6 - Schatten beim Drucken von Grafiken/Bildern mit Hintergrund“

C

cbmarketing

Guest

Hallo,

habe ein Problem beim Ausdrucken von InDesign Dateien. Dabei werden beim Druck Bilder, die ich zuvor in Photoshop freigestellt habe und in PNG, TIF oder EPS in InDesign vor einem Hintergrund (Dunkelblau oder Dunkelbraun) einfüge mit einem dunklen, rechteckigen Schatten gedruckt. In dem PDF ist allerdings dieser Schatten nicht zu erkennen. Wenn ich die Grafiken in Photoshop mit Vektor freistelle und einen Beschneidungspfad darüber lege und als EPS-Datei in InDesign einfüge ist auch alles o. k.
Habe auch schon die Transparenzen, überprüft sowie die Farbeistellungen von Photoshop und InDesign in der Bridge synchronisiert, aber der Schatten verschwindet nicht.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 

Design & Layout

John-George

jedentagneu

Hast Du das Problem auch, wenn Du das PDF druckst? Und in Indesign in allen Dateien oder nur bei dieser?

Ich habe ein ähnliches Phänomen in Word. Da habe alle Textrahmen im Druck einen mattgrauen 3%-Hintergrund. Nur wenn ich in den Druckereinstellungen druckerspezifisch einstelle verschwinden sie. Könnte ein Treiberproblem sein.
 

virra

lazy lizzard

Könnte ein Postscriptproblem sein. Kann der Drucker sowas wirklich drucken? Was sagen die Separationen in Indesign?
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

a) Platziere keine eps oder png in Indesign, wenn die Daten sowieso aus Photoshop kommen. Platziere PSD. EPS ist seit >10 Jahren pfui. Und es macht eigentlich auch keinen Sinn, im Photoshop ein PNG abzuspeichern und das im Indesign zu platzieren.
b) Die Bilddaten sind alle RGB? Deine Hintergrund im Indesign ist wie angelegt?
c) So wie ich das verstehe, tritt das Problem nur auf, wenn Du die Datei druckst, nicht aber, wenn Du ein PDF exportierst. Welcher Drucker?
 
C

cbmarketing

Guest

also, wenn ich direkt in InDesign drucke ist alles o. k. Das Problem entsteht, wenn ich eine PDF erstelle und dann drucke. Bei PSD-Dateien kommt auch der Schatten. Nur bei EPS mit Beschneidungspfad nicht.
Bilddaten sind alle RGB. Die Hintergrundfarbe ist in InDesign erstellt.
Meint Ihr es liegt am PDF oder am Drucker?
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Die Hintergrundfarbe ist als CMYK definiert, oder als RGB? Was für eine PDF erstellt Du denn? PDF/X? Welche Einstellungen da? Screenshots Deiner Einstellungen? Welchen Tranzparenzreduzierungsfarbraum hast Du?
Ich schätze mal, dass da bei einer Transparenzenreduzierung was schiefgeht.
 
C

cbmarketing

Guest

Transparenzreduzierungsfarbraum: CMYK
Habe Screenshots hochgeladen:




@ virra: wie bekomme ich die Separationen im Acrobat heraus?
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Ok, Du erstellst ein PDF/X4 - also vergiss meine Spekulation mit der Transparentreduzierung.
Nur nochmal zur Sicherheit, damit ich nichts falsch verstehe: Wenn Du das PDF/X4, das Du erzeugst, auf Deinem Drucker ausdruckst, hast Du die rechteckigen Schatten? Nochmal die Frage: auf was für einen Drucker druckst Du?
Bei dem Screenshot von den PDF-Einstellungen sehe ich in der Übersicht ein "!" … kannst Du da mal einen Screenshot machen, was Indesign da anmosert?
Und kannst Du die PDF/X4 mal irgendwo hinlegen und mir einen Download-Link geben (evtl. per PM, wenn nicht öffentlich)?
 
A

antonio_mo

Guest

Ist es evtl. möglich, dass Du Hachim Deine ID-Datei zukommen lässt damit er sich das mal anschauen kann?

so ist es sehr mühsam herauszufinden an welcher Stelle es Probleme gibt.
 
C

cbmarketing

Guest

hab an der Transparenzreduzierung herumgespielt und nun ist der Schatten plötzlich weg
Hatte das Problem nun seid 5 Wochen und es kam immer wieder. Viell. könnt ihr trotzdem mal die Datei ansehen?

Ganz lieben Dank schon mal für die Hilfe! :)

http://filehorst.de/d/bwlmhocc
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm…

Du hast mir weiter oben geschrieben, dass Du Deine Bilder als RGB platzierst, laut dem Screenshot Deiner Farbeinstellungen also Adobe-RGB. Was ist das platzierte Bild denn? TIF, oder …? In der PDF, die ich jetzt von Dir habe, ist das Bild aber definitiv als CMYK drin? Konvertierst Du bei der /X4-Erzeugung die Farben? (bitte mal Screenshot vom Reiter "Ausgabe" beim PDF-Export)

Wie druckst Du denn die Datei auf Eurer Bizhub? Machst Du die PDF im Acrobat auf und gehst da auf "Drucken" oder so?
 
A

antonio_mo

Guest

Viell. könnt ihr trotzdem mal die Datei ansehen?
Können wir nicht, weil die Verknüpfungen fehlen!

hab an der Transparenzreduzierung herumgespielt und nun ist der Schatten plötzlich weg

Herumgespielt?
Sorry, aber drück Dich bitte so aus das wir es alle verstehen!
Wo und wann?

in einer PDF/X-4 kommt es nicht zu einer Transzparenzreduzierung, daher erkläre bitte genau wo Du etwas "herumgespielt« hast.
Du schreibst Du druckst aus dem PDF/X-4 aus und dort hast Du nach dem Druck diese "Kästchen", korrekt?

In der PDF, die ich jetzt von Dir habe, ist das Bild aber definitiv als CMYK drin?
Nein, das Bild liegt als unkalibriert-jpg-RGB vor.


Das ist genau das was ich meinte, es ist sehr sehr mühsam, weil der TE leide rnicht genau aufschreibt was sie macht und an welcher Stelle ect. ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Ähm … ja.
Ich habe mir gerade mal die Indesign-Datei angesehen …

Mal unabhängig von Deinem aktuellen Problem: das Ding soll doch irgendwann gedruckt werden, oder? So, wie das Teil im Moment angelegt ist, wirst Du in der Zukunft immer wieder Probleme bekommen.

a) Du hast die Farbeinstellungen vorhin so schön im Screenshot gepostet. Nur stimmen die überhaupt nicht mit Deinem Dokument überein. Du solltest schon die Arbeitsfarbräume Deiner Indesign-Dateien ansprechend korrigieren, oder klickst Du einfach bei jedem Öffnen die Fehlermeldungen einfach weg? :)

b) Warum hast Du die ganzen Flächen in RGB angelegt? Hat das einen besonderen Grund?

c) Platziere keine PNGs … da sind nach dem Platzieren im Indesign bei Dir keine ICC-Profile mehr vorhanden. Das bedeutet, die RGBs bekommen einfach das Dokumentenprofil zugewiesen. Das ergibt keine sicher reproduzierbare Ergebnisse in der Ausgabe. Platziere statt dessen PSDs.

Zu allem Anderen siehe meine Fragen aus dem Post weiter oben :)
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meiner alten Arbeitsstelle. Als Drucker hatten wir auch einen Konica Minolta bizhub stehen. In Windows waren zwei Treiber installiert. PCL und PS Treiber. Druckte ich eine PDF mit dem PS Treiber hatte ich so ähnliche Erscheinungen wie du beschrieben hast, mit dem PCL Treiber nicht.
 
C

cbmarketing

Guest

Ja, glaube inzwischen auch, dass es an dem Druckertreiber liegt, so wie Quaszi beschrieben hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben