Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS6 – Schriftmenü in der Seitenleiste“

Design & Layout

Phantomas_Fantomas

Noch nicht viel geschrieben

Dass es da dann ohne eine gescheite Fontverwaltung mal zu Problemen kommt, das wundert mich allerdings nicht...

Die gescheite Fontverwaltung ist der Mensch. Und das eine Problem würde die meisten nicht stören, schließlich sind alle Schriften da. Nur: Ich mag’s so, wie’s zuvor gewesen ist. Und: Es hat sicherlich nichts mit der Fontsoftware zu tun, sondern mit einem Cache von Id.

Außerdem sind mir einige Leute bekannt, die eigene Fontverwaltungsprogramme benützen, die wesentlich mehr Probleme haben; und das noch dazu mit weniger Fonts am System. Heißt: Das Fontbook ist mehr als ausreichend. Überschüssige Schriften legt man einfach im Ordner Fonts Disabled an. Dann kann man problemlos austauschen – besonders zw. ttf’s und otf’s, hehe.

Da jedes Programm unter 20 Sekunden (auch Id ist im schlimmsten Fall bestenfalls wenige sec. darüber!) zum Start benötigt, sehe ich auch überhaupt keinen Grund, Fonts aus dem System zu nehmen.

Manchmal hat einfach nur das Programm „Glyphs“ Probleme verursacht, was ich derzeit auch ausschließen kann.

Noch ein Contest zum Thema Apple:

Kann man das irgendwie Schritt für Schritt ohne die ganze Prosa beschreiben?


Neuformulierungsversuch:


Welche Datei in der Library muss gelöscht werden, sodass die Fonteinträge im Programm Id gelöscht sind;
und dass das Programm die Fonts neu hinein laden muss? Dann müssten schließlich auch die vermischten Dateien verschwinden – hoffe ich.

Neuformulierungsversuch:

Welche Datei in der Library muss gelöscht werden, sodass die Fonteinträge im Programm Id gelöscht sind …
Ohne Schrift läuft das Menschsein nicht: http://spiekermann.com/helvetica-der-film/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So ärgerlich das vielleicht auch sein mag, aber manchmal ist es nicht verkehrt, dass System einmal neu aufzusetzen. Der Aufwand ist zwar nicht ohne (je nachdem, wie man sich für diesen Fall vorbereitet*), aber auf diesem Weg bekommt man ein frisches System, befreit von so mancher Installationslast, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Dass hilft womöglich mehr als 100 Technikerstunden, in denen nach irgendeinem verbogenen Eintrag gesucht wird.

Klingt vielleicht hart, aller könnte Dir helfen.

Des weiteren könnte es Dir vielleicht auch helfen, deinen Groll gegenüber dem (schon alttestamentlich nachgewiesener Massen bösem:)) Apfel und der bösen Softwareindustrie etwas abzubauen. Ich bin auch kein Freund der Cloudlösung und habe den Wechsel so lange es ging rausgezögert. Aber was hilft das große Rumjammern: Entweder Du arrangierst Dich mit deiner CS6-Lösung (die ja nun wahrlich keine schlechte Lösung ist), oder Du findest für Dich funktionierende Alternativen oder Du beisst in den süsssauren Wolkenapfel - it's your choice.

Gruß
Ralf

* Ich kaufe mir in diesen Situationen übrigens eine neue Festplatte und installiere auf dieser alles neu. Die bisherige Platte wird dabei aus dem System genommen, so dass ich jederzeit durch Austausch der Platten schnell wieder zum alten System zurück kann. Wenn das neue System läuft, übertrage ich noch die Daten und schwuppdiwupp ist alles wieder sauber (lange her, dass das bei mir mal nötig war;))
 
F

Franco Nero

Guest

* Ich kaufe mir in diesen Situationen übrigens eine neue Festplatte und installiere auf dieser alles neu. Die bisherige Platte wird dabei aus dem System genommen, so dass ich jederzeit durch Austausch der Platten schnell wieder zum alten System zurück kann. Wenn das neue System läuft, übertrage ich noch die Daten und schwuppdiwupp ist alles wieder sauber (lange her, dass das bei mir mal nötig war;))

Hehe: neue Festplatte! – Aufwändige Variante. Ist das bei Apple nötig? Dachte den kann man bis zu 30 mal überschreiben, was eigentlich genügen sollte. Trotzdem: Diese Meinung ist eine Meinung und sie wird akzeptiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben