Anzeige

Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2

Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KETZA666, 02.06.2014.

  1. KETZA666

    KETZA666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Illustrator CS6
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Hallo,

    ich habe ein 12 seitiges Dokument mit Doppelseiten.

    Seite 1 und 12 sind jeweils vorder und Rückseite, sollen nicht nummeriert werden.

    Jetzt hab ich ewig gesucht, und konnte die Seitenzahl "1" von meiner Titelseite durch STRG+SHIFT+Klick entfernen.

    Wenn ich in den Nummerierungsoptionen der Seite 2, die mit "1" anfangen soll nun einen neuen Abschnitt anlege, verschiebt er die Seite und macht aus ihr die Titelseite, und nicht mehr die linke hälfte der doppelseite.

    hab das in nem screenshot mal verdeutlicht

    [​IMG]
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.636
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Wieso soll auf Seite 2 die Seitenzahl 1 stehen? Das macht niemand, weil es schlichtweg falsch ist? Automatische Pagina würde eigentlich deinen 12-Seiter ganz normal abarbeiten – die nicht benötigten Zahlen löschen und gut …
     
    #2      
  3. KETZA666

    KETZA666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Illustrator CS6
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Es ist ja nicht die Seite 2.

    Das erste ist der Titel, sprich der Umschlag der Broschüre.
    Diese klappt man auf und hier Seite 2 im Dokument, ist am Ende dann die erste Seite innen.

    Sprich Seite 1
     
    #3      
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    313
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    7.944
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Nee das ist ein Denkfehler, Linke Seite immer gerade, Rechte Seite immer ungerade.
    MfG
     
    #4      
  5. rumpelz

    rumpelz Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Hi, bei jedem Buch, das Du im Regal stehen hast wird die Titelseite als Seite 1 festgelegt. Auch wenn keine Paginierung zu sehen ist. Dann folgt die erste linke Seite mit der Seitenzahl 2. Das ist im Prinzip schon OK. Wenn die Seite 2 die Paginierung 1 erhalten soll versuche doch mal einmal eine Seite vor der Seite 2 einzufügen. Ich habe es gerade irgendwie hinbekommen.

    [​IMG]
     
    #5      
  6. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR5 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Hallo, wie es üblicherweise gemacht wird, steht ja schon oben. Wenn du es unbedingt in deiner Version machen möchtest, dann würde ich bei 12 Seiten die Zahlen von Hand einfügen.
     
    #6      
    rodemund gefällt das.
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.636
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Würde ich dann auch so machen, allein, das macht wie gesagt keiner. Nicht in Büchern, nicht in Zeitschriften, nicht in Broschüren.
     
    #7      
    rodemund gefällt das.
  8. Haim

    Haim Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Tipps, damit du die Seitennummer nicht löschen musst:
    • Lege Musterseiten an mit und eine weitere ohne Seitennummerierung.
    • Für Titelseite und Umschlagseite kannst du "ohne" Mustervorlage wählen, hier gibt es dann ebenfalls keine Paginierung.
     
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.636
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Ja, davon hast du dann aber immernoch nicht die falsche Nummerierung wie gewünscht. Das geht nur, wenn man auf die automatische Nummerierung verzichtet.
     
    #9      
  10. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    in anderen layoutprogrammen ist eine verschiebung der seitenzahlen um einen frei wählbaren wert einstellbar (geht vielleicht auch in id, z.b. via kapitelweise paginierung…) – habe sowas auch schon gemacht, allerdings nie mit ungeradem verschiebungswert, wie dies vom te gewünscht wird. (in scribus wäre dies kein problem – aber halt normalerweise ein fehler…)

    es gibt schon ein paar mögliche gründe, von der allgemein gültigen paginierung abzuweichen…

    gruss
    utnik
     
    #10      
  11. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2
    Geht es Dir rein um die Seitennummer?
    Also das die vordere Umschlagsseite keine,
    die zweite Seite, obwohl sie eine linke Seite ist, eine "1" bekommt,
    die dritte Seite, obwohl sie eine rechte Seite ist ein "2" bekommt
    usw.
    Du jedoch kein Inhaltsverzeichnis oder Querverweise benötigst?

    Dann könntest Du statt der aktuellen Seitennummer die vorherige Seitennummer einfügen.

    Gruß
    Ralf
     
    #11      
x
×
×