Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS6 Seitenzahlen ab Seite 2“

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein 12 seitiges Dokument mit Doppelseiten.

Seite 1 und 12 sind jeweils vorder und Rückseite, sollen nicht nummeriert werden.

Jetzt hab ich ewig gesucht, und konnte die Seitenzahl "1" von meiner Titelseite durch STRG+SHIFT+Klick entfernen.

Wenn ich in den Nummerierungsoptionen der Seite 2, die mit "1" anfangen soll nun einen neuen Abschnitt anlege, verschiebt er die Seite und macht aus ihr die Titelseite, und nicht mehr die linke hälfte der doppelseite.

hab das in nem screenshot mal verdeutlicht

TyCIi9B.jpg
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Wieso soll auf Seite 2 die Seitenzahl 1 stehen? Das macht niemand, weil es schlichtweg falsch ist? Automatische Pagina würde eigentlich deinen 12-Seiter ganz normal abarbeiten – die nicht benötigten Zahlen löschen und gut …
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist ja nicht die Seite 2.

Das erste ist der Titel, sprich der Umschlag der Broschüre.
Diese klappt man auf und hier Seite 2 im Dokument, ist am Ende dann die erste Seite innen.

Sprich Seite 1
 

rumpelz

Noch nicht viel geschrieben

Hi, bei jedem Buch, das Du im Regal stehen hast wird die Titelseite als Seite 1 festgelegt. Auch wenn keine Paginierung zu sehen ist. Dann folgt die erste linke Seite mit der Seitenzahl 2. Das ist im Prinzip schon OK. Wenn die Seite 2 die Paginierung 1 erhalten soll versuche doch mal einmal eine Seite vor der Seite 2 einzufügen. Ich habe es gerade irgendwie hinbekommen.

Seitenzahlen.png
 

pwfoto

Moin!

Hallo, wie es üblicherweise gemacht wird, steht ja schon oben. Wenn du es unbedingt in deiner Version machen möchtest, dann würde ich bei 12 Seiten die Zahlen von Hand einfügen.
 

virra

lazy lizzard

Würde ich dann auch so machen, allein, das macht wie gesagt keiner. Nicht in Büchern, nicht in Zeitschriften, nicht in Broschüren.
 

Haim

Noch nicht viel geschrieben

Tipps, damit du die Seitennummer nicht löschen musst:
  • Lege Musterseiten an mit und eine weitere ohne Seitennummerierung.
  • Für Titelseite und Umschlagseite kannst du "ohne" Mustervorlage wählen, hier gibt es dann ebenfalls keine Paginierung.
 

virra

lazy lizzard

Ja, davon hast du dann aber immernoch nicht die falsche Nummerierung wie gewünscht. Das geht nur, wenn man auf die automatische Nummerierung verzichtet.
 

utnik

open-sourcier

in anderen layoutprogrammen ist eine verschiebung der seitenzahlen um einen frei wählbaren wert einstellbar (geht vielleicht auch in id, z.b. via kapitelweise paginierung…) – habe sowas auch schon gemacht, allerdings nie mit ungeradem verschiebungswert, wie dies vom te gewünscht wird. (in scribus wäre dies kein problem – aber halt normalerweise ein fehler…)

es gibt schon ein paar mögliche gründe, von der allgemein gültigen paginierung abzuweichen…

gruss
utnik
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Geht es Dir rein um die Seitennummer?
Also das die vordere Umschlagsseite keine,
die zweite Seite, obwohl sie eine linke Seite ist, eine "1" bekommt,
die dritte Seite, obwohl sie eine rechte Seite ist ein "2" bekommt
usw.
Du jedoch kein Inhaltsverzeichnis oder Querverweise benötigst?

Dann könntest Du statt der aktuellen Seitennummer die vorherige Seitennummer einfügen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben