Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss

Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss | PSD-Tutorials.de

Erstellt von gina312, 10.05.2022.

  1. gina312

    gina312 Mac-User Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Hallo, seit dem wir in unserer Firma mit Indesign CS 6 arbeiten, stürzt dieses mir jedes Mal ab, wenn ich einen Text habe, bei dem "Vertikaler Keil" definiert ist, sobald Bilder von Text umflossen werden sollen. Kennt jemand dieses Phänomen und wie kann man das verhindern. In allen vorherigen Versionen von Indesin gab es das Problem nicht.
    vielen Dank
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.391
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Hallo Gina,
    hier wäre ein Screenshot oder Skizze recht hilfreich, um das Problem nachzuvollziehen.
    Die zweite Frage ist, unter welchem macOS arbeitet ihr?

    Gruß
    – j.
     
    #2      
  4. gina312

    gina312 Mac-User Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Hallo, danke für Deine schnelle Reaktion. In der Firma arbeiten wir unter Windows (neueste Version usw)
    Bei dem Text handelt es sich um redaktionellen Text, der mehrspaltig angelegt wird. Also wie in der Zeitung. Wenn ich in diesen Text ein Foto plaziere und Textumfluss definiere, macht Indesign sofort dicht, das kann man schlecht als Screenshot darstellen, denn es kommt keine Fehlermeldung, ist sehr komisch.
    viele Grüße
     
    #3      
  5. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.391
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Windows 10 oder gar Windows 11?

    Laut www.chip.de wurde InDesign CS 6 im Mai 2012, also vor 10 Jahren, das letzte Mal aktualisiert.
    In dieser Zeit hat sich einiges im Windows Betriebssystem geändert. Daher weiss ich nicht, ob man das InDesign CS6 reparieren kann oder ob es einen Trick gibt, den Fehler zu umgehen.
    (Ich erlaube mir mal die Bemerkung, dass wenn man mit Software Geld verdient, man auch an Upgrades denken sollte. – Liebe Grüße an die Geschäftsleitung :) )

    Was mir zur schnellen Lösung anfällt, ist das folgende:
    Um ein Bild von Text in Spalten umfliessen zu lassen gibt es mehrere Wege (Reihenfolge der Befehle). Es könnte ja sein, dass nur ein Weg blockiert ist. Ich würde in einem neuen, leeren Dokument nach einen Neustart des PCs folgendes probieren und am besten nach jedem Teilschritt das Dokument sichern.:
    1. Versuch: Ein-spaltigen Text (Blindtext) einfügen. Dann einen leeren Rahmen in den Text setzen. Dann den Textfluss definieren. Dann das Bild in den Bildrahmen setzen.
    2. Versuch: Wie 1 nur schon mit mehr-spaltigem Text.
    3. Versuch: Den Bildrahmen aus 1 oder 2, wenn es denn dort funktioniert, in das problematische Arbeitsdokument einsetzen.
    4. Versuch: Zuerst in einem leeren Textrahmen einen Bildrahmen setzen, Textumfluss definieren, Bild in Bildrahmen, Text dazu fügen.

    Die weitere Frage ist: ist das Bild, das eingefügt werden soll, eingebunden oder verknüpft? In jedem Fall würde ich es je nach dem mal mit dem Gegenteil probieren.

    Auch könnte es sein, dass das problematische Arbeitsdokument beschädigt ist oder das Bild, das einfügt werden soll.
    Das Arbeitsdokument könnest Du als .IDML-Datei speichern und wieder öffnen, vielleicht wird das Problem damit beseitigt. Das Bild in Photoshop prüfen und ggf. unter neuem Namen und anderem Dateiformat (z. B. .png statt .jpg) abspeichern.

    Update: Auch eine defekte Schrift kann InDesign zum Absturz bringen. ;-)

    Viel Erfolg
    – j.
     
    #4      
  6. Jürgen Wanninger

    Jürgen Wanninger Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Es geht ja nicht um die Darstellung des Fehlers sondern um die Darstellung des Textes, bei dem der Fehler passiert. Notfalls mit dem Smartphone fotografieren und das jpg posten.
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit CS6 und hatte noch nie Probleme mit dem Textumfluss von Bildern, unabhängig davon, ob die Texte ein- oder mehrspaltig sind. Ich arbeite allerdings noch mit Windows 7. Eigentlich hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Indesgign, die auf einen Fehler des Programms hindeuten. Ob CS6 sich unter Windows 10 oder 11 möglicherweise anders verhält, kann ich nicht allerdings nicht beurteilen.
     
    #5      
  7. gina312

    gina312 Mac-User Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Hallo und danke für Eure antworten.
    Ich habe jetzt mal einige Tests gemacht mit einem neuen Dokument und Platzhaltertext und diversen Fotos und Objekten. Habe mehrere Spalten probiert, verschiedene Schriften, Textgrößen usw.
    Es ist NICHTS passiert. Indesign hat den Job gemacht, wie es soll. Hm
    Es ist übrigens Windows 10 und es werden auch regelmäßig updates gemacht.
    Es kann also wahrscheinlich nur an den Kundendaten liegen und es ist mühsam die wahre Ursache zu finden. Jedenfalls weiß ich erst mal bescheid, dass es bei einem neuen Dokument nicht passiert. Es passierte ja auch in der Regel beim Ändern von älteren Dateien.
    viele Grüße Gina
     
    #6      
    draupnir gefällt das.
  8. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.391
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    Indesign CS6 stürzt ab bei Textumfluss
    Wie oben geschrieben: IND-Dokument kann defekt sein, ein Bild oder eine Schrift.
    Für den ersten Fall kannst Du das Kunden-IND-Dokument als IDML speichern und dieses wieder mit InDesign öffnen. Wenn Du Glück hast, ist dann der Fehler behoben.

    – j.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×