Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign CS6 und Automatisieren mit Export“

N

Neo63

Guest

Hi,
das Thema Automatisieren finde ich ja genial :D
Gibt es eine möglichkeit mit geringem Aufwand das ganze auch gleich automatisch speichern zu können!?

Hintergrundgedanke sind in etwa 100 Plakate die wöchentlich zu machen sind.

In Excel (ca. 100 Artikel) soweit alles erfassen und dann mit InDesign automatisieren.

Beispiel (Als Vorlage in die Bridge):
Bild
Teilebild
Überschrift
Inhaltsstext
Infozeile
Preis
Rabatt
usw.

Zusätzlich den Dateinamen mit anlegen damit es unter diesem Namen abgespeichert werden kann.

Hat jemand schon so etwas gebastelt!?!?!?


Grüße aus Regensburg

Chris
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Ich kenn dazu keine Möglichkeit, leider.
MfG

Vllt hilft das ja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Hallo Chris und herzlich Willkommen hier im Forum.

Für den Import nutzt Du die Datenzusammenführung, oder?

In welchem Dateiformat möchtest Du das Ergebnis abspeichern?

Gruß
Ralf
 
N

Neo63

Guest

Das wäre eine Aufgabe für MadeToPrint

http://www.axaio.com/doku.php/de:products:madetoprintstandard

wenn ich genau weiss was Du meinst müsste ich das mal mit MTP nachbauen.

Es gibt auch eine 7-tage Demoversion, aber es reicht nicht aus da MTP einfach zu mächtige Exportfunktionen hat.

Servus,
das hört sich ja gut an.
Vielleicht könntest du ja mal so einen groben Überblick geben, was MTP so alles kann.

Grüße aus Regensburg

Servus Ralf,
für den Input möchte ich die Datenzusammenführung nutzen!
Als Exportformat .indd
Später dann für den Druck als PDF!

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Dann würde ich Dir empfehlen, es mit Scripting umzusetzen (ich gebe zu, der Einstieg in Adobes Scripting ist nicht einfach, aber wer sich ein wenig in objektorientierten Welten auskennt, sollte damit schnell klar kommen - einfach mal die Beispielskripte anschauen und abwanden):

Den Dateinamen könntest Du in ein nicht sichtbares Feld legen (z.B. hinter das Bild). Nach der Datenzusammenführung könnte das Script ungefähr so ablaufen:
Code:
Set MeinInDesign = CreateObject("InDesign.Application")
For Zaehler = 1 To MeinInDesign.ActiveDocument.Pages.Count
  Über das "vesteckte" Feld den Dateinamen ermitteln
  Neues Dokument anlegen
  Die jeweilige Seite (MeinInDesign.ActiveDocument.Pages(Zaehler)) in das neue Dokument kopieren (und ggf. das Feld mit dem Dateinamen löschen)
  Das neue Dokument abspeichern und schließen
NEXT
Wenn also bei Euch jemand ist, der ein wenig programmieren kann, so ist das in endlicher Zeit umzusetzen.

Gruß
Ralf
 
N

Neo63

Guest

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Servus Ralf,
ich versuche mein Glück ;-)

Wie fit bist du denn darin!?!?

Gruß
Chris
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Servus Ralf,
ich versuche mein Glück ;-)
Dann viel Glück, schau mal nach den Turtorials auf den Adobe Indesign Scripting Seite
...Wie fit bist du denn darin!?!?...
Naja, für meine Zwecke reicht es :)
Es ist an solchen Stellen Stellen ja immer eine Aufwand-Nutzen-Frage:
Muss man einen Vorgang, wie bei Dir, immer wieder durchführen, kann sich eine Investion schon schnell bezahlt machen: Es geht schneller, fehlerfrei und die, die es bisher machen mussten, werden entlastet und können sich wichtigeren Dingen wittmen.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Wie fit bist du denn darin!?!?

Ihr könnt Euch ja mal kurzschliessen und wie ich es herauslese könnte Ralf Dir helfen und vielleicht kommt es dann zu einer geschäftlichen Einigung (sofern es Ralf möchte :) )
 
N

Neo63

Guest

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

Es gibt viel zu tun :)

Habe ja das meinste schon gelöst. Zwei Probleme eben mit der Ausgabe und Infofeld als Dateinamen zuweisen und das andere ein Logo.tif (in Schwarz angelegt) das ich schon so definieren kann das es eine andere Farbe zugewiesen bekommt. Manuel kein Problem - aber nicht automatisch ... :(

Chris
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: InDesign CS6 und Automatisieren mit Export

So, hatte jetzt endlich kurz Zeit, das Script zu erstellen:
Code:
main();
var quellDokument;
function main(){
 app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
 if (app.documents.length != 0){
  if (SetAndCheckquellDokument ()){
            for(Seite = 0; Seite < quellDokument.pages.count(); Seite++)
                if (NeuesDokumentErzeugen(Seite+1, quellDokument.pages[Seite]) == false)
                    break;
  }
  else {
   alert("Die Datei enthält keine gültigen Daten.");
  }
 }
 else{
  alert("Es ist kein Dokument geöffnet. Bitte öffnen Sie ein Plakatdokument.");
 }
}
function SetAndCheckquellDokument()
{
    quellDokument = app.activeDocument;
    if (quellDokument.pages.count() > 0)
        return true;
    else
        return false;
}
function NeuesDokumentErzeugen(Nummer, Seite)
{
    var dateinameRahmen = Seite.textFrames.itemByName("DerDateiname");
    if (dateinameRahmen != null)
    {
        var dateiname = dateinameRahmen.contents;
        var neuesDokument = app.documents.add(false);
 
        Seite.duplicate(LocationOptions.AFTER,neuesDokument.pages.item(0));
        neuesDokument.pages.item(0).remove();
        var neuesDokumentDateinameRahmen = neuesDokument.pages.item(0).textFrames.itemByName("DerDateiname");
        neuesDokumentDateinameRahmen.remove();
 
        neuesDokument.save(dateiname);
        neuesDokument.close();
 
        var myDialog;
        with(myDialog = app.dialogs.add({name:"Seite in neue Datei kopiert"})){
            with(dialogColumns.add()){
                    staticTexts.add({staticLabel: "Seite "+Nummer+" wurde in die neue Datei \""+ dateiname+ "\" kopiert"});
            }
        }
        myResult = myDialog.show();
        myDialog.destroy();
        return myResult;
    }
    else
    {
        var myDialog;
        with(myDialog = app.dialogs.add({name:"Fehler"})){
            with(dialogColumns.add()){
                    staticTexts.add({staticLabel: "Fehler auf Seite "+Nummer+": Der Dateiname wurde nicht gefunden!"});
            }
        }
        myResult = myDialog.show();
        myDialog.destroy();
        return myResult;
    }
}

Mit Klick auf "Abbrechen" beim Ablauf des Scripts kann dieses abgebrochen werden. Soll das Script ohne "OK"-Klicks durchlaufen (könnte bei 200 Plakaten ja nervig werden), dann einfach das erste oder beide Dialogfelder im Script entfernen.

Spannend ist in diesem Script diese Zeile
Code:
var dateinameRahmen = Seite.textFrames.itemByName("DerDateiname");

In diesem Feld steht der Dateiname der zu erstellenden Datei inkl. der Pfadangabe.

Im Serienbasisdokument (im InDesign-Slang: Datei mit Datenzusammenführung) muss, damit das Script arbeiten kann, der Textrahmen mit dem Dateinamen diesen Namen bekommen ("DerDateiname"). Im Ebenenpanel den Objektbaum aufklappen und dem Textrahmen den Namen zuweisen:


Nachdem das Seriendokument erstellt worden ist (Im InDesign-Slang: Zusammengeführtes Dokument erstellen) kann auf diese Ergebnisdatei das Script angewendet werden.

Eine Beispieldatei mit Ergebnis habe ich hochgeladen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben