Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign CS6 zwei farbiges Dokument anlegen bzw abändern“

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich habe ein Indesign Dokument angelegt und dann die Druck PDF der Druckerei gesendet. Nun habe ich von der Druckerei die Nachricht bekommen das dieses Dokument in schwarz und Lab Farben angelegt ist und nicht wie gefordert in schwarz und Pantone Farbe für einen 2 farb Druck. Kann mir bitte jemand von euch sagen wie ich das Dokument abändern kann das es 2c ist?
Bei dem Dokument handelt sich es um ein Labeletikett für eine Vinyl Schallplatte. Das Etikett soll in 2c (schwarz/ pantone neon green 802c) gedruckt werden. Bin euch dankbar für einige Tips oder auch wenn sich wer anbieten würde dieses Dokument abzuändern, denn es ist sehr dringend.

Ich hatte damals eine Grafikerin die mir dabei geholfen hat, leider ist sie zur Zeit krank.

Viele Grüße
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Du erstellst in der Farbpalette eine Farbe schwarz (ist standardmäßig mit drin, wenn du das Dok öffnest). Das ist dein einer Film.
Die 2. Farbe muss als Sonderfarbe angelegt sein und Pantone dingenskirchen heißen.

Zum Ändern deiner schon bestehenden Farben einfach doppelt auf das Farbfeld klicken.
Volltonfarben macht man so (ist ID CS4, sollte sich aber ja wohl nicht so stark verändert haben):


Wie die aussieht ist eigentlich egal, denn die Darstellung auf dem Monitor ist nur Layout. Aber wenn du HAST, kannst du die Bildschirmdarstellung natürlich aus einer Farbbibliothek laden. Kannst das Teil aber auch pink machen, das ist wurst.


Wenn du jetzt in deine Separationsvorschau guckst, sollte, wenn du alles korrekt verteilt hast nur noch im Schwarzfilm und im Pantonefilm was stehen.
 

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank Virra. Ich habe es jetzt so geändert. War total easy und einfacher als ich dachte. In der Druckfarbenverwaltung des PDF´s sehe ich nun auch die Pantone Farbe und nicht nur CMYK und alles in grau. Ich hoffe die Druckerei akzeptiert so nun die Druckvorlage.
Vielen Dank für die schnelle und super gut erklärte Hilfe :)
 

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Heute habe ich von der Druckerei Bescheid bekommen. Es gibt dort anscheinend immer noch einen Fehler. Hier mal die Antwort der Druckerei:

"...es gab Probleme bei der Darstellung der Pantone am Bildschirm. Das Schwarz müsste als normales Schwarz angelegt werden. Im Moment ist für Schwarz noch einmal ein extra Film angelegt wie für Pantone!"

Jetzt komme ich nicht mehr weiter, da mir meine Grafikerin zurzeit nicht helfen kann. Was müsste ich tun damit diese Datei korrekt ist? Hier einmal ein Screenshot wie bei mir in Indesign die Farben ausschauen und ein Screenshot der PDF (Druckfarbenverwaltung):




Ich komme einfach nicht weiter. Es wäre schön wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.

Viele Grüße
 

Dennis

aka denyo111

In deiner InDesign das Farbfeld "Black" löschen und im anschließenden Ersetzen-Dialog das Farbfeld [Schwarz] als Ersatz auswählen.
 

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Das habe ich schon versucht, es funktioniert aber so nicht. Wenn ich das Farbfeld "Black" anwähle ist der Mülleimer ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Okay. Danke!
Ich habe es jetzt so gemacht:
1. Fenster - Ausgabe - Separationsvorschau - Ansicht - Separationen.
2. Flyoutmenü - Druckfarbenmanager.
3. Im Druckfarbenmanager der Druckfarbe "Black" dem Druckalias "Prozessfarbe schwarz" zugewiesen.
4. Nun ist beim PDF Export (Druckausgabe) die Druckfarbe "Black" nicht mehr vorhanden.

Ist das so korrekt?
 

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Danke. Ich habe es kontrolliert. Die Grafiken sind sauber. Mal sehen was die Druckerei nun dazu sagt.

Die Grafik mit dem "Black" ist ein Illustrator Dokument. Ich habe versucht "Black" in dem Illustrator Dokument in "Schwarz" zu ändern, das habe ich aber überhaupt nicht hinbekommen. Leider kenne ich mich mit Illustrator überhaupt nicht aus. Gibt es da ein ToDo wie ich in Illustrator die Farbe ändern kann?
 

liselotte

Bärliner Jung

"Black, Schwarz" kannst du nicht ändern, sollte immer 100K sein und erzeugt auch keinen extra Auszug.
Bei Dir ist Black als Sonderfarbe (Spotfarbe) vom Illu eingeflogen, kannst du aber auch in Ind. im Druckfarbenmanager ändern. Im Illu rufst du das Black auf und änderst von Spot in Prozess 100k.
MfG
 

vmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Das ist anscheinend eine "Never Ending Story". Ich habe aus der Druckerei Bescheid bekommen das die Datei so nicht in Ordnung ist!

"...Das Schwarz ist nicht richtig angelegt. Selbst wenn wir nur ein Freigabe PDF erstellen wollen, sieht das Label dort nur 1c schwarz aus..."

Ich bin ratlos. Bitte kann mir einer von euch weiter helfen und diese Datei in Ordnung bringen? Ich bekomme es auf die Schnelle nicht hin und irgendwie läuft die Zeit weg. Natürlich würde ich den Aufwand bezahlen.

Viele Grüße

Oder könnt ihr mir einen Grafiker weiter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben