Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Einzelseiten nebeneinander legen?“

virra

lazy lizzard

Hi, ich weiß nicht, wie ich bei ID(CS3) in einem Dokument mit Einzelseiten diese im Layout direkt nebeneinander legen kann. Geht das nicht? Ich würde gerne Titel und Rücktitel zusammen layouten.

Ich kann mir zwar auch anders helfen, aber diese Frage interessiert mich, denn bei Quark ging das immer problemlos.

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zur Gestaltung druckfertiger PDF-Dateien und Layouts in InDesign? Komplette Anleitungen für anschmiegsame und raffinierte Printlayouts findest du in unserem InDesign-Training:



Papiertragetaschen, Kalendarien, Beachflags, Hardcover und Faltumschläge werden fortan keine Fremdbegriffe mehr sein, sondern Druckmedien, auf die du dich mit Vorliebe und versierter Anwenderkenntnis stürzen wirst! WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "PDF-Druckdaten gestalten in InDesign".
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign Einzelseiten nebeneinander legen?

Im "Seiten"-Register musst du "Druckbogen zusammenhalten" auswählen, dann kannst du beliebig Seiten nebeneinanderlegen.
So ist es zumindest bei CS2.

Gruß, Tom
 

johanna52

Interessierte

AW: InDesign Einzelseiten nebeneinander legen?

Hallo,

in InDesign CS3 heißt das "Neue Dokumentenseitenordnung zulassen" --> hier muß das Häkchen entfernt werden --> dann in der Seitenpalette einfach die Seiten aufeinander schieben
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Einzelseiten nebeneinander legen?

Danke für den Tipp. habe unter dem Begriff in der Hilfe gefunden, wie es geht: Unsinniger Weise muss man bei CS3 den Begriff "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" von seinem Häkchen befreien, damit es geht. Wen hängen wir nun auf? Die Programmiere oder die Übersetzter? *lol*

Edit: Uups – falsches Timing …
 
AW: InDesign Einzelseiten nebeneinander legen?

Unsinniger Weise muss man bei CS3 den Begriff "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" von seinem Häkchen befreien, damit es geht. Wen hängen wir nun auf? Die Programmiere oder die Übersetzter? *lol*

Das "Zulassen" ist genau andersrum gemeint, als es normalerweise in Software gebraucht wird.

Nicht InDesign lässt mit diesen Optionen zu, dass ich etwas mache, sondern ich lasse zu, dass InDesign aufgrund seiner Doppelseitenregeln meine Seiten neu anordnet.
Wenn ich also "Neue Druckbogenanordnung zulassen" ausschalte, lasse ich nicht mehr zu, dass InDesign diesen Druckbogen auseinanderreisst.
Wenn ich "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" ausschalte, lasse ich gar keine automatische Verschiebung mehr zu.

:D

InDesign kennt ein paar Regeln, was die Anordnung von Seiten angeht:
- Ein Dokument fängt (wenn ich nichts anderes bestimme) mit Seite 1 an
- Eine ungerade Seite ist immer eine rechte Seite
- In einem Doppelseiten-Dokument liegt immer eine linke neben einer rechten Seite und eine dritte liegt nicht daneben. Einzige Ausnahmen: die erste und die letzte Seite

Wenn beide Haken an sind (der zweite für alle Doppelseiten), dann wird InDesign diese Regeln rigoros einhalten. Genauer gesagt: ich lasse zu, dass InDesign dafür sorgt, dass das ganze Dokument diesen Regeln gehorcht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben