Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?“

KoRnflakes

3d- Artist

hey community,

Ich soll für ein Buch eine mögliche Verteilung der Seiten auf einem Druckbogen konziperen und den dadurch entstehenden Ausschuss berechnen. Leider weiß ich nicht wirklich wie ich da ran gehen soll. Gibt es Standartgrößen für Druckbögen weil ich finde im Netz unterschiedliche angaben. Fall ja wie könnte ein Beispiel aussehen?
Ich arbeite mit inDesign jedoch weiß ich gar nicht ob das für diesen theoretischen ansatz so wichtig ist.

Hier die daten zu dem Buch.
Format 25x21 Querformat
Vorder + Rückseite
Hardcoverbindung
4Farbdruck

Um nochmal zusammenzufassen. Meine Hauptfrage ist welche Parameter muss ich bei der Anordnung der Seiten auf dem Druckbogen beachten.

Vielen Dank schonmal
 

Design & Layout

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Die Ränder u. Größe legst du doch auf der Musterseite fest, ebenso den Bindungsrand. Also wo ist das Problem. Die Abstände richten sich nach Design und hardwaremäßig am Drucker aus.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

Einen Druckbogen anlegen? Sorry aber wenn du selbst nicht weißt wie das Funktioniert solltest du das lieber Profis überlassen, denn ein Buch ist etwas sehr komplexes, eigentlich macht dass alles ein Ausschlussprogramm, du erstellst die Seiten ganz normal mit InDesign und dann Außschiesen!

Grüße
Philip
 

JackDumphy

Nikonian

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

Ich würde mich philip-h anschließen und habe den gleichen Verdacht wie Pixxxelschubser.

Es gibt zwei Antworten:
1.) Du hast die falsche Druckerei, bzw. die Jungs haben nicht das Equipment zum Ausschießen oder kleben noch in der Montage "von Hand".
Heute gibt man PDF Dateien ab, die als Einzelseiten mit den passenden Settings erstellt wurden.

2.) Du kannst auch mit InDesign über Print Booklet die passenden Dateien erstellen, aber für mich würde dann automatisch wieder 1.) zur Anwendung kommen ;)
 

KoRnflakes

3d- Artist

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

@ all danke schonmal
@pixelschubser ...ansich hast du vollkommen recht vllt nicht ganz so drastisch aber wie ich schon gesagt habe soll ich halt für das buch einen beispieldruckbogen anlegen. Und JA ich habe nicht wirklich ahnung davon deswegen recherchier ich zum einen die ganze zeit und frag halt hier weil ich denke das hier leute rumschwirren die dadrin erfahrung haben. (und ja es ist eig der job der druckerei aber sagt das mal meinem dozenten =).
@*****er<< warum wird "kracker" gesternt?!? ... wie die seite ansich in indesign steht ist klar, es soll halt für die massenproduktion konzipiert werden.
@jack genauso mach ichs sonst auch immer mit den pdf dateien aber nja.
 
AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

siehe Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien S. 563


Nachtrag:
aber sagt das mal meinem dozenten
Es ist nicht Aufgabe der Druckerei, die voraussichtlichen Kosten für Dein Buch zu ermitteln. Deshalb mußt Du im Vorfeld die Größe der Druckbögen und Anzahl der Nutzen ermitteln.
--> guter Dozent
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

KoRnflakes

3d- Artist

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

@pixxel also in meiner "ausgabe" is auf der seite Bilbearbeitung Druck+Retusche zu finden ... Drucktechnik geht bei mir von S 119-141 - wir sprechen doch vom Kompendium von Springer ? Hab ich aber schon überflogen und nix wirklich hilfreiches dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
A

absatzsetzer

Guest

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

Mir scheint, du solltest mal nach googeln. Da findest du möglicherweise die Infos, die du brauchst.
 

winkelhaken

Bleisetzer

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

Hallo Pixxxelschubser,

Es ist nicht Aufgabe der Druckerei, die voraussichtlichen Kosten für Dein Buch zu ermitteln. Deshalb mußt Du im Vorfeld die Größe der Druckbögen und Anzahl der Nutzen ermitteln.
--> guter Dozent

Leider kann ich da deine Meinung nicht teilen. Man sollte schon eine Druckerei fragen, was so ein Buch kosten könnte. Und vor allem sollte man vorher fragen, ehe man mit dem Buch überhaupt anfängt. Gerade solche Sonderformate wie 25 x 21 cm können ganz schön ins Geld gehen.

Hallo KoRnflakes,

Um nochmal zusammenzufassen. Meine Hauptfrage ist welche Parameter muss ich bei der Anordnung der Seiten auf dem Druckbogen beachten.

Das lässt sich so nicht einfach sagen. Viele Parameter bestimmen die Auftragsabwicklung. Da musst du schon mit mehr Angaben kommen.

Es fehlen zum Beispiel:
1. Die Auflage.
Sie wird bestimmen, auf welcher Druckmaschine gedruckt wird. Und die bestimmt wieder zusammen mit den Weiterverarbeitungsmaschinen der Buchbinderei, wie ausgeschossen wird.

Vielleicht konnte ich helfen.

Schöne Grüße
 
AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

@pixxel also in meiner "ausgabe" is auf der seite Bilbearbeitung Druck+Retusche zu finden ... Drucktechnik geht bei mir von S 119-141 - wir sprechen doch vom Kompendium von Springer ?

Ich rede von der 3. Auflage aus der X.media.press-Reihe vom Springer-Verlag

winkelhaken schrieb:
Und vor allem sollte man vorher fragen, ehe man mit dem Buch überhaupt anfängt.
Da sind wir einer Meinung. Dadurch erfährt man die in der Druckerei gebräuchlichen Bogenmaße, Papiersorten ?

In diesem Thread ging es - wenn ich richtig verstanden habe - doch eher um das Ausrechnen der max. Nutzenanzahl pro Bogen. D.h. Berücksichtigung gebräuchlicher Bogengrößen, der Schnitt- und Anlagemarken, Greiferkanten etc. Und das nötige Wissen steht in den Unterrichtsmaterialien und ist, falls notwendig, auch über die "Spamwort"suchmaschine leicht zu finden (Ausschießen, Ausschießschema, Anlagemarken und ähnliche Suchbegriffe).
 

KoRnflakes

3d- Artist

AW: [inDesign etc.] Druckbogen anlegen aber wie ?

OK wie auch immer danke für die diskussion. Allein die "suchbegriffe" helfen mir jetzt schon vielmehr wollt ich doch gar nicht. Ich kann sagen, dass ich das nicht im Laufe des Unterrichts behandelt hab, klingt nach der Entschuldigung is es im endeffekt auch, aber grad deswegen kann man ja solche foren nutzen um sein "wissen" zu erweitern ..hat sich ja auch teilweise bestätigt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben