Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS“

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

such mich schon seit ner Weile tot:

Gibt es in InDesign (oder von mir aus auch in Illustrator, kann ich dann ja importieren) die Möglichkeit wie in Photoshop Verläufe mit Rauschen zu erstellen (also mit vielen kleinen Streifen, nicht mit Körnung)? Möchte ungerne eine Pixelgrafik nutzen, muss es doch auch als Effekt in ID geben.

Viele Grüße
Benni
 

Design & Layout

graywolf

Aktives Mitglied

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Also, den Effekt habe ich noch nicht in Indesign entdeckt, auch nicht bei CS4. Zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Aber prinzipiell bin ich eher dafür, Verläufe in Photoshop zu erstellen und dann in Indesign zu benutzen.
 

Joddasz

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Joa... ich finds eigentlich schöner, wenn die Verläufe in Layout-Programm erstellt werden, weil ich denke, dass sie dann einfach hochauflösender und besser skalierbar sind. Habs jetzt auch über den PS-Umweg gemacht.

Vielen Dank
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Wenn du in PS einen Verlauf anlegst, wird dieser auch nicht in Stufen angelegt, sondern als weicher Verlauf. Zeigt dein Monitor die etwas anderes an, ist es ein Anzeigeproblem.
Geh' mal mit der Pipette rein und lies die Farben aus, dann siehst du, dass keine Stufen angelegt sind. Und so ist es auch richtig. Alles andere musst du sowohl in PS als auch in ID (o.Ä) händisch anlegen.
 
M

martinpet

Guest

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Ich habe diesen etwas älteren Thread auf meiner Suche nach derselben Lösung gefunden. Ich kann allen sagen, die auch heute noch danach suchen, dass es in CS5 offensichtlich immernoch nicht möglich ist, das vom OP beschriebene zu bewerkstelligen.

Wenn du in PS einen Verlauf anlegst, wird dieser auch nicht in Stufen angelegt, sondern als weicher Verlauf. Zeigt dein Monitor die etwas anderes an, ist es ein Anzeigeproblem.
Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden.In PS hatte er keine Probleme mit Verläufen.
Geh' mal mit der Pipette rein und lies die Farben aus, dann siehst du, dass keine Stufen angelegt sind. Und so ist es auch richtig.
Es beklagte sich auch nicht über Stufen in PS-Verläufen.
Alles andere musst du sowohl in PS als auch in ID (o.Ä) händisch anlegen.
In ID kann man dies nicht händisch anlegen.
Ein wenig mehr sorgfalt beim Lesen ist eine Sache der Höflichkeit ;).

Ich hoffe Adobe führt eine entsprechende Möglichkeit in der nächsten Version ein, da Hintegrundverläufe tatsächlich nach Indesign gehören um bspw. überhaupt erst sinnvoll mit globalen Farben in Verläufen arbeiten zu können.

Grüße
 
AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

… Ich hoffe Adobe führt eine entsprechende Möglichkeit in der nächsten Version ein, da Hintegrundverläufe tatsächlich nach Indesign gehören um bspw. überhaupt erst sinnvoll mit globalen Farben in Verläufen arbeiten zu können.

Grüße

Vier Antworten:
1) In ID CS5 gibt es diese Möglichkeit nicht, weil sie vollkommen unnötig ist.
Streifige Verläufe (so sie denn wirklich erwünscht sind) legt man besser in Illustrator als Angleichung zweier oder mehrerer Farben an und plaziert diese Datei dann im Layoutprogramm.

2) Für den Offsetdruck ist es immer besser, wenn man mit stufenlosen Verläufen arbeitet. Die Verläufe aus InDesign etc. sind im Übrigen stufenlos skalierbar. Für den Druck werden die einzelnen Farbauszüge des Verlaufs ohnehin mit der Belichterauflösung „aufgerastert“ und auch aus diesem Grund ist ein durchgängiger Verlauf zu bevorzugen.

3) Ein (wie im Eingangspost gewünscht) streifiger Verlauf ist bei einer Vergrößerung wesentlich problematischer, weil die Breite der einzelnen Farbabstufungen zunimmt und die einzelnen „Farbstreifen“ mit zunehmender Vergrößerung immer deutlicher sichtbar werden. Das ist garantiert nicht im Sinne eines guten Druckbildes zu verstehen, allerhöchstens als gestalterische Variante.

4) Der Thema ist jetzt mehr als 1 ½ Jahre alt. Ein bisschen zu alt für verspätete Zurechtweisungen – findest du nicht auch?
:uhm:

Trotzdem noch viel Vergnügen auf PSD-Tutorials.de
 
M

martinpet

Guest

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Vier Antworten:
1) In ID CS5 gibt es diese Möglichkeit nicht, weil sie vollkommen unnötig ist.
Streifige Verläufe (so sie denn wirklich erwünscht sind) legt man besser in Illustrator als Angleichung zweier oder mehrerer Farben an und plaziert diese Datei dann im Layoutprogramm.

Du bist nicht aufmerksam. Es geht ja gerade darum, streifige Verläufe zu vermeiden. Als Profi wird dir doch die bekannte Problematik der Unvereinbarkeit von Vektorverläufen und Stufenlosigkeit doch nicht verborgen geblieben sein?

2) Für den Offsetdruck ist es immer besser, wenn man mit stufenlosen Verläufen arbeitet. Die Verläufe aus InDesign etc. sind im Übrigen stufenlos skalierbar.

Das ist insofern Humbuk, als die Skalierbarkeit damit nur wenig zu tun hat. Es gibt grundsätzlich keine Vektorverläufe ohne Stufen - das hat mit Skalierbarkeit wenig zu tun, sondern einerseits mit der Anzahl der verfügbaren Farbabstufungen und andererseits mit der Farbwertdifferenz der beiden Verlaufsfarben eines linearen Verlaufes.

Für den Druck werden die einzelnen Farbauszüge des Verlaufs ohnehin mit der Belichterauflösung „aufgerastert“ und auch aus diesem Grund ist ein durchgängiger Verlauf zu bevorzugen.

3) Ein (wie im Eingangspost gewünscht) streifiger Verlauf ist bei einer Vergrößerung wesentlich problematischer, weil die Breite der einzelnen Farbabstufungen zunimmt und die einzelnen „Farbstreifen“ mit zunehmender Vergrößerung immer deutlicher sichtbar werden. Das ist garantiert nicht im Sinne eines guten Druckbildes zu verstehen, allerhöchstens als gestalterische Variante.
Wie bereits gesagt, du scheinst entweder nicht zu verstehen, oder du bist nicht aufmerksam. Du sprichst von Dingen, der hier nicht Gegenstand des Diskurses waren.
4) Der Thema ist jetzt mehr als 1 ½ Jahre alt. Ein bisschen zu alt für verspätete Zurechtweisungen – findest du nicht auch?
:uhm:
Es ist nie zu spät, erst recht nicht, wenn man Menschen nützliche Informationen zur Sache geben kann. Es gibt offensichtlich Menschen, die nach effizienten Lösungen für dieses seit Jahrzehnten bekannte Workflowproblem googlen. Diese Menschen darüber zu informieren, dass die neueste Version von ID für das vom OP genannte Problem immer noch keine Lösung anbietet, erspart sicher vielen eine Menge Zeit und hat somit seine Berechtigung.

Trotzdem noch viel Vergnügen auf PSD-Tutorials.de

Danke :)
 
AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Du bist nicht aufmerksam. Es geht ja gerade darum, streifige Verläufe zu vermeiden …

Bin wirklich ich unaufmerksam?
:rolleyes:

Gibt es in InDesign (oder von mir aus auch in Illustrator, kann ich dann ja importieren) die Möglichkeit wie in Photoshop Verläufe mit Rauschen zu erstellen (also mit vielen kleinen Streifen, nicht mit Körnung)?…

Mehr sage ich nicht dazu, denn sonst läuft das Thema in eine völlig falsche Richtung!
 
M

martinpet

Guest

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Bin wirklich ich unaufmerksam?
:rolleyes:
Mehr sage ich nicht dazu, denn sonst läuft das Thema in eine völlig falsche Richtung!

Das habe ich durchaus gelesen und bin sehr überzeugt davon, dass er das von ihm beschriebene Rauschen dazu braucht, um die Block- bzw. Streifenbildung von Vektorverläufen zu verhindern.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign - Farbverlauf mit Rauschen wie in PS

Ich habe diesen etwas älteren Thread auf meiner Suche nach derselben Lösung gefunden. Ich kann allen sagen, die auch heute noch danach suchen, dass es in CS5 offensichtlich immernoch nicht möglich ist, das vom OP beschriebene zu bewerkstelligen.


Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden.In PS hatte er keine Probleme mit Verläufen.

Es beklagte sich auch nicht über Stufen in PS-Verläufen.

In ID kann man dies nicht händisch anlegen.
Ein wenig mehr sorgfalt beim Lesen ist eine Sache der Höflichkeit ;).

Ich hoffe Adobe führt eine entsprechende Möglichkeit in der nächsten Version ein, da Hintegrundverläufe tatsächlich nach Indesign gehören um bspw. überhaupt erst sinnvoll mit globalen Farben in Verläufen arbeiten zu können.

Grüße

Es ist mir durchaus klar, dass sich der TE nicht über die Verläufe in PS beklagt hat. Er hat aber etwas Falsches vorausgesetzt und ich habe ihm erklärt, dass und warum er in seiner Annahme irrt. Das Problem wäre dann so gesehen, dass er DACHTE, PS würde Verläufe in Stufen erzeugen, aber in Wahrheit zeigt sein Monitor nur nicht korrekt an.

Man kann das in ID sehr wohl händisch anlegen, nur bedeutet das eine wahnsinnige Arbeit. man müsste dazu eben Streifen anfertigen und entsprechend in Stufen färben.

Man KANN Verläufe in ID anlegen, sogar sehr gut. Warum man Bedarf für Verläufe haben könnte, die nicht glatt und sauber sondern in Stufen erscheinen, ist mir unklar. DAS ist bei den verläufen weder in ID noch in PS vorgesehen.

Und was Höflichkeit angeht: Also DEINEN Ton finde ich wirklich unhöflich.

Das habe ich durchaus gelesen und bin sehr überzeugt davon, dass er das von ihm beschriebene Rauschen dazu braucht, um die Block- bzw. Streifenbildung von Vektorverläufen zu verhindern.

Du kannst gerne davon überzeugt sein. Der Satz, der zitiert wurde, sagt allerdings etwas ganz anderes aus. Ob der TE sich ungeschickt ausgedrückt hat und etwas anderes MEINTE, kann ich nicht beurteilen. Gehe ich von der deutschen Sprache aus, lese ich da das Selbe heraus wie pixxxelschubser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben