Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign - Fehler von PNGs nach PDF-Export“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit InDesign bzw. den erstellten PDFs in Bezug auf PNGs. In dem InDesign-Dokument sind mehrere PNGs (runde Fotos und Grafiken mit Schlagschatten - erstellt mit Photoshop).

Die runden Bilder haben alle auf der rechten Seite einen Fehler. Ich habe versucht, den blauen Rahmen zu vergrößern, sodass er nicht direkt an den Rändern liegt. Das hat sogar bei ein paar Fotos was genützt, aber nicht bei allen, zumal es keine Lösung für dieses Problem ist.

Bei den Bildern mit Schatten sehe ich in der PDF einen dunkelgrauen Balken, der erst bei 800% Zoom wegfällt. In dem Fall sind unterschiedliche Seiten betroffen. Je nach Zoom variieren diese sogar.

Dazu ist anzumerken, dass die originalen PNGs fehlerfrei sind. Auch im InDesign-Dokument gibt es keine Auffälligkeit. Nur in der erstellten PDF, weshalb ich denke, dass ich da etwas an den Einstellungen verändern muss.

Danke für eure Hilfe!
 

Design & Layout

pwfoto

Moin!

Hallo,
die Ursache ahne ich auch nicht. Aber hast du mal versucht, die PNG aus Photoshop als PDF zu speichern und diese (sofern sie nicht den selben Fehler haben) in ID einzubinden? Vielleicht funktioniert es ja, viel Erfolg.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke. Das funktioniert tatsächlich mit den runden Bildern.

Beim Schatten ist allerdings alles gleichgeblieben. Da werde ich jetzt wohl die Bilder mit dem Hintergrund speichern müssen und dann nachträglich noch ein paar mal erneut, wenn sich etwas verändert ... weil ich es dringend brauche.

Total umständlich. Da kann ich bald wieder auf Microsoft Word umsteigen.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Inzwischen habe ich das Dokument noch ein paar mal neu exportiert und irgendwann ist bei den runden Bildern (die ich nach dem Ratschlag als PDF gespeichert hat) ein weißer, viereckiger Hintergrund entstanden. Jetzt muss ich alles in Photoshop anlegen.

Edit: Wenn ich die runden Bilder als PNG speichere, aber in Photoshop außen rum genügend Freiraum lasse, ist es auch in Ordnung. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, auf ein viereckiges Foto in InDesign einen Kreis zu legen und das nur der Kreisbereich im Bild erfasst wird(?)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Du kannst doch problemlos in ID Runde Objekte erzeugen. Lade da dein Bild rein, dann hast du den Heckmeck nicht. Png sind sowieso zur Ausgabe als belichtungsfähiges PDF eher ungeeignet.

Den Schatten dann an das runde Objekt in ID dran machen mit dem Effekt Schein nach außen, funktioniert wie in PS.

Und was WORD angeht: das meinst du hoffentlich nicht ernst, zum Layouten ist WORD nicht gemacht und deswegen bricht man sich da auch echt einen mit ab. Außerdem kann Word keine belichtungsfähigen PDF erzeugen und hat null Farbmanagement. Dafür aber einen riesen Haufen "what you See you neuer will get" - Anzeige.

Ich gehe davon aus, dass dein Kanteneffekt ein Darstellungsproblem ist und nicht mit ausgedruckt würde. Schon mal die Bilderglättung deaktiviert?
 

liselotte

Bärliner Jung

Da Du nichts von der Ausgabe schreibst vermute ich mal es soll ein Druck pdf sein.
PNG Bilder sind aber RGB und somit der Schatten bunt aufgebaut.
Warum nimmst Du keine PSD-Datei zum platzieren in Indesign (ohne Schatten) den kann man in Indesign erstellen
Und es gibt auch runde Bilderrahmen in Indesign
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben