Anzeige

[InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

[InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jolle87, 27.10.2008.

  1. Jolle87

    Jolle87 Guest

    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    Hallo ihr Lieben,

    ein Kunde von mir möchte einen Pizzaflyer drucken lassen:
    8-seitig, doppelparallelfalz.

    Habe jetzt mal bei druckhelden.de geschaut (die haben immer klasse Vorlagen), demnach müsste die Größe folgendermaßen sein:
    406x216 inkl. 3mm Anschnitt

    Die Druckerei, bei der wir drucken lassen möchte einen Anschnitt von 2mm.
    Das heißt also, ich lege das Dokument 404x214 an, oder wie?

    Und wie muss ich das machen,wenn ich bei InDesign CS3 ein Dokument erstelle?

    Neu -> Dokument -> A4?!? usw.
    was muss ich da beachten? Muss ich den Anschnitt bei der Dokumentengröße angeben, oder nehme ich die ohne Anschnitt und mache Ränder rein? Und was hat es mit der "Doppelseite" auf sich?

    Und :) noch etwas... wie kann ich die Seite dann quasi in 4 "Spalten" teilen, ohne, dass die Linien beim Druck sichtbar sind?

    Wäre lieb, wenn mir da jemand bisschen helfen könnte, bin Anfänger was InDesign angeht... und das ist sehr dringend.... heul...

    Danke!!! :rolleyes:

    PS: Aber irgendwie stimmt die Druckhelden Größe nicht mit dem tatsächlichen Originalvorlageflyer überein, die Größe schreibe ich später nochmal, bin im Geschäft und habe den Flyer leider nicht hier.... es waren 400x"zweihundertirgendwas", auf jeden Fall kleiner als die "Querseite unten" von DIN A4......
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    Also das:

    und das:


    passt irgendwie nicht so recht zusammen :rolleyes:
     
    #2      
  3. Jolle87

    Jolle87 Guest

    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    Ja, ich mache nebenbei Plakate und EINFACHE Flyer, sowie Homepages.
    Das klappt auch... nur bei dem Flyer jetzt steh ich vor ner Wand... :schmoll:
     
    #3      
  4. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    wenn du den Anschnitt bei der Dokumenteinrichtung mit angibst- wird Indesign dir die Hilfslinien aussen anzeigen- bis dahin sollten Hintergrundbilder und Randbilder gehen.

    Spalten- kann man ganz einfach über einen Manger einrichten-beim Dokumenteinrichten. Dort, wo Du die Doppelseite siehst-müsste es eine Möglichkeit geben, Spalten und die Zwischenabstände zu definieren. Diese dort dargestellten Hilfslinien sind beim Ausdruck nicht sichtbar und dienen nur zur besseren Orientierung und Ausrichtung.

    Doppelseite: Bedeutet, das zu jeder Seite (Bsp. A4) eine gegenüberliegende Seite automatisch eingerichtet wird.

    Du kannst aber dein Dokument sicher auch benutzerdefiniert anlegen. Stell dir dazu einfach vor, das du 4 A4 Seiten nebeneinander zu liegen hast- diese jedoch nicht getrennt sind-sondern aus einem Stück bestehen. Der Pfalz wäre an den Stellen, wo die Kanten der seiten sich treffen. 4 Seiten vorn-und 4 auf der Rückseite= 8 Seiten gesamt.
     
    #4      
  5. Jolle87

    Jolle87 Guest

    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    Das ist jetzt mal ne super Antwort!! Vielen dank, hast mir wirklich weitergeholfen!!! ;)
    Werds später gleich mal ausprobieren.


    Also bei nem Pizzaflyer, wo ich benutzerdefiniert die Größe eingebe, muss ich ja keine Doppelseite haben, richtig? Ich mach quasi "1 Seite vorne, 1 hinten bedruckt", also 2 "Einzelseiten", und teile sie mit Spalten, hab ich das richtig verstanden?
    Doppelseite nur wenn ich z.B. ein Buch hätte, oder?
     
    #5      
  6. mordilla

    mordilla adobefreak

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    274
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Zollikon/Schweiz
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS70D
    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    hey jolle
    hab dir hier mal ne vorlage gebastelt ... vielleicht hilft die dir ja weiter :)
    http://www.mordilla.net/pizzaflyer.zip
    gruss, bea
     
    #6      
  7. Jolle87

    Jolle87 Guest

    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    Supi, vielen Dank!
    Ich schaus mir heut Abend mal an!!

    Danke, danke, danke!!!!
     
    #7      
  8. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.619
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz
    AW: [InDesign] Flyer 8-seitig, doppelparallelfalz

    Richtig- bei Büchern ist das etwas anderes-dort benötigst du die doppelseiten. aber so- hast du nur 1 Blatt Papier- eine Vor-und eine Rückseite, die durch optischer Teilung und Pfalz nachher wie ein 8 Seiter ausschaut. Habe zufällig einen solche Pizzaflyer haute schon in der Hand gehabt.
     
    #8      
x
×
×
teststefan