Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign: Formelsatz (kostenlos)“

M

Mix

Guest

Gibt es eine Möglichkeit unter InDesign CS5 Formeln zu setzen?
bzw. kostenloses PlugIn
Im Internet findet man viel dazu, aber meistens nur Verweise auf teure PlugIns oder dass es überhaupt nicht möglich ist.

z.B.:
a²-b²-25-30x = 51-3x-a²-b²

Zum konkreten Fall: Für Mathe (Physik) soll eine Formelsammlung bzw. ein Merkheft selbst erstellt werden.
Zuerst hatte ich es mit LaTeX versucht, aber die Verbindung Geometrie und Algebra erwies sich als (zu) kompliziert.

Mit InDesign kenne ich mich verhältnismäßig gut aus.

Gibt es einen Trick mit dem man so etwas mit Bordmitteln realisieren kann?
Es muss kostenlos sein.
 

Design & Layout

the_b3ast

DarkPoet

AW: InDesign: Formelsatz (kostenlos)

Hmmm... als alter TeXer sah ich mich nie mit dem Problem konfrontiert (allerdings nutze ich auch nur selten Formeln...). Insofern könnte ich jetzt nur einen Umweg vorschlagen, über den die Formeln mit PDFLaTeX in ein PDF geschrieben werden, das du dann ja mit ID weiterverarbeiten kannst. In diesem Fall hilft dir vielleicht das kleine Tool hier weiter:

LaTeXiT
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign: Formelsatz (kostenlos)

in indesign hab ich keine ahnung, ob da nen formeleditor vorhanden ist. bei word und openoffice ist er allerdings im normalen bordwerkzeug enthalten. wenn es nur ein heft werden soll ohne große aktionen ist word doch ok

gruß karsten
 

Kaktus

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign: Formelsatz (kostenlos)

Hallo,
wie schon karsten1077 gesagt hat: Ich kenne auch als kostenlose alternative Openoffice_math.
Hier ein link dazu, schau es mal an:
de: OpenOffice.org 3.x - Math
für Indesign kenne ich nur kostenpflichtig plugs oder die Handarbeit (und die ist Müüüüühsam!!)
Gruß
kaktus
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign: Formelsatz (kostenlos)

ich denke aber er will nur die formel schreiben und nicht rechnen, oder kann id auch rechnen?

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben