Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign | fortlaufender Text per Musterseite“

Hallo,

ich suche Hilfe bei einem Problem mit Textverkettungen auf Musterseiten:
Ich möchte das auf jeder Seite unten ein Spruch steht. Die Sprüche sind alle in einer Word-Datei; nach jedem Spruch ist ein Rahmenumbruch. Ein entsprechenden Textrahmen ist auf der Musterseite erstellt. Das Problem ist jetzt, wie ich es einstellen kann, dass auf jeder Seite der nächste Spruch benutzt wird, ich aber nicht die Textrahmen auf den einzelnen Dokumentenseiten bearbeiten muss.
(Es wäre natürlich möglich, die Textrahmen alle an die Dokumentenseiten zu übergeben und dann manuell zu verknüpfen. Das ist aber viel Aufwand und macht das Dokument sehr statisch.)
Mir scheint es, laut folgendem Satz im Handbuch,"Sie können zwar Textrahmen in einer Mustervorlage verketten, aber nur innerhalb eines einzelnen Druckbogens.(Seite 62) ,dass InDesign dafür eine entsprechende Funktion fehlt. Vielleicht gibt es ein Plugin oder es kann mir jemand einen Trick verraten?

Grüße
Artemis Fowl
 

Design & Layout

AW: InDesign | fortlaufender Text per Musterseite

Danke für deine Antwort.
Allerdings, das Gelbe vom Ei ist das auch noch nicht. Es funktioniert zwar, doch wäre es mir u.a. lieber wenn nicht alle Seiten auf einmal erstellt würden. Außerdem: Ist es normal, dass wenn ich auf "Datenfelder aktualisieren" drücke alle Seiten ohne ein Datenfeld gelöscht werden?
 

bremmel

Bleisetzer

AW: InDesign | fortlaufender Text per Musterseite

... nach jedem Spruch ist ein Rahmenumbruch. Ein entsprechenden Textrahmen ist auf der Musterseite erstellt. Das Problem ist jetzt, wie ich es einstellen kann, dass auf jeder Seite der nächste Spruch benutzt wird, ich aber nicht die Textrahmen auf den einzelnen Dokumentenseiten bearbeiten muss...

Für den Spruch auf den Musterseiten einen Rahmen erstellen.
Textrahmenoptionen Textausrichtung unten.
Die Rahmen auf linker und rechter Seite verketten.
(Du kannst auch eine eigene Ebene für diese Spruchgeschichte erstellen).

Dann das Word-Dokument plazieren in Rahmen auf erster Seite mit gedrückter Shift-Taste. Wenn die Spaltenumbrüche in WORD nach jedem Spruch richtig gesetzt sind, wird automatisch eine neue Seite für jeden Spruch eingefügt. Aber alle auf einmal. Ansonsten ohne Shift-Taste Seite für Seite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign | fortlaufender Text per Musterseite

Ich denke das ist die Technik, die ich suchte. Vielen Dank.
Und auch noch mal danke an denyo111, denn die Sache mit der Datenzusammenführung war auch was neues für mich.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign | fortlaufender Text per Musterseite

Du hast aber in beiden Fällen alle Seiten auf einen Schlag generiert, anders wird es wohl nur manuell gehen.
Die Datenzusammenführung hat den Charme, dass man die Texte wie Bilder extern ändern kann und sie automatisch aktualisiert werden können.
 
AW: InDesign | fortlaufender Text per Musterseite

Man kann bei der Methode von Bremmel, allerdings auch die Seiten löschen und schrittweise erstellen wie man sie braucht. Dann muss man nur einmal den "Shift-Klick-Befehl" wiederholen und die anderen Seiten werden mit Sprüchen aufgefüllt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben