Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign: Foto auf Cover und Back cover“

L

LeSoleil

Guest

Hallo zusammen,
hab ne Frage bezüglich Indesign. Ich will ne Broschüre erstellen die später wie ein Heft aufgebaut sein soll. Format A4 Hoch, d.h. es wird auf srA3 quer gedruckt und in der mitte gefalzt und geheftet. Auf dem ersten Bogen innen wird also die erste und letzte Seite des Heftes gedruckt. Ich leg die Seiten ja aber trotzdem normal an (1.,2.,...) und wie es ausgeschossen wird kommt ja erst am Schluss dran. Allerdings hab ich ne Frage zum Cover. Auf dem Backcover soll ein Foto drauf das dann auf dem Cover weiterläuft, wenn man das Heft aufschlägt und umdreht sieht man das ganze Foto. Wie mach ich das im Indesign?
Danke schonmal und Gruß
 

Design & Layout

light_2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign: Foto auf Cover und Back cover

Hi,
du hast ja wahrscheinlich ein Bild in A3 Größe Querformat. Das platzierst du im Ganzen auf dem Cover, so wie es stehen soll (Anschnitt nicht vergessen). Den linken Rand an den Beschnitt ziehen. Das Bild ohne Versatz duplizieren. Das Duplikat ausschneiden und auf das Back cover setzen. Und zwar mit der linken Kante an den rechten Beschnitt. Nun das Bild nach links wieder aufziehen. Jetzt müsste das Bild exakt weiterlaufen. Sorry, es ist leichter zu zeigen als zu erklären. Viel Erfolg!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign: Foto auf Cover und Back cover

Ich denke es geht um die U1 und die U4, ja?

In dem Fall kannst du auch einfach für die Außenseiten des Umschlags ein separates Dokument anlegen in dem du dir die zwei Seiten nebeneinander legst und dann den Umschlag im Ganzen layoutest...

Oder aber du ziehst dir die zwei Seiten in dem Gesamtdokument nebeneinander.

Auf jeden Fall solltest du die beiden Seiten im ganzen Layouten und nicht getrennt, ist einfach komfortabler...;)
 
L

LeSoleil

Guest

AW: Indesign: Foto auf Cover und Back cover

Danke für die Antworten...ich will den Umschlag schon lieber als ganzes gestalten, dass mit dem ausschneiden hatte ich auch gedacht, aber wenn dann nur ein minimaler Versatz drin ist sieht man das bei nem Foto ja

Aber nochmal ne Frage, wenn ich ein neues Dokument mache habe ich zunächst eine einzelne Seite. Erst die 2. und 3. Seite sind zusammen auf einem Bogen. Logischerweise müsste ja die erste Seite auf der Rückseite der 2. sein oder?? Wie erstelle ich dann das Back Cover? Eigentlich müsste ja dann die 4. Seite links neben der 1. sein...auf einen A3 Bogen bekommt man bei beidseitigem Druck ja 4 A4 Seiten drauf
Wie "schließe" ich also das Dokument?
 

buchgestalter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign: Foto auf Cover und Back cover

Wenn Du zu einer richtigen Druckerei gehst, musst Du Dir um irgendwelche Bogen keine Gedanken machen. Dazu gibt es Preps & Co.
Es ist kein Problem, legst Du U1 und U4 in eine seperate Datei. Meinetwegen auf A3, besser aber auf eine Doppelseite wie z. B. 2 und 3. Das ist einfacher auszuschießen, da U1 und U4 einzeln bleiben und erst zum Schluss auf dem Druckbogen zusamengefügt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben