Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign Frage Anfängerin“

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,
ich habe in Indesign ein Deckblatt erstellt mit einem dunkelblauen Hintergrund.Nun soll das grüne Logo obendrauf. Das Logo erscheint im Ausdruck auf meinem Tintenstrahler ziemlich dunkel. Liegt das am Hintergrund? Muss ich dem Logo irgendwie einen weißen Hintergrund verpassen oder "aussparen, aber wie geht das denn?"
Also meine Frage, wie geh ich damit um?
Und über eine Antwort wäre ich sehr glücklich.
Bea
 

Design & Layout

Gucki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Frage Anfängerin

Hallo Bea!
Also ich denke, dass das an deinem Drucker liegt - auf Home-Tintenstrahldruckern kommt das Ergebnis einfach oft dunkler raus als man es am Bildschirm sieht (ich nehme nicht an, dass dein Monitor und Drucker kalibriert sind!?).
Das einfachste ist wahrscheinlich wenn du in Photoshop das Logo etwas aufhellst oder in der Sättigung so veränderst, bis du mit deinem Tintenstrahl-Druckergebnis zufrieden bist. Natürlich gilt das nur für deinen Drucker zu Hause - wenn du das Ganze in eine Druckerei gibst solltest du natürlich wieder die Originalfarben vom Logo verwenden.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach :)
 

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Frage Anfängerin

Hallo Gucki,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Indesign Datei soll schon in der Druckerei gedruckt werden, aber wie gesagt ich meinte mal gehört zu haben, wenn auf farbigem Untergrund ein Logo (o.a.) gestellt wird, muss damit auch keine Blitzer entstehen... irgendwas in Indesign gemacht werden. Die Frage ist, wie muss ich mit dem Schriftzug umgehen?
Herzlichen Gruß Bea
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: Indesign Frage Anfängerin

Es kann auch durchaus daran liegen, dass dein Logo noch im RGB-Farbraum angelegt ist. Dein Tintenstrahldrucker druckt allerdings mit CMYK - hier sind Farben oftmals nicht derart "frisch" wie in den RGB-Dateien, sondern wirken gewissermaßen matter bzw. dunkler.

Wenn du Acrobat Professional besitzt, kannst du anhand der "Überdrucken-Vorschau" sehen, wie dein Druckergebnis aussehen würde.
 

Gucki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Frage Anfängerin

Hallo Bea, was du meinst nennt man "überfüllen" dh dort wo dein Logo grün ist soll Indesign den blauen Hintergrund aussparen. Indesign macht das automatisch &ich hab letztens in einem Indesign-Kurs gehört, dass man da auch nichts extra einstellen muss (war früher schon so - zumindest beiQuark) Frage aber sicherheitshalber vorher noch bei deiner Druckerei nach ob du doch irgendwelche Einstellungen machen sollst (das ist einfach immer der sicherste Weg) Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)
Liebe Grüße, Gucki
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Indesign Frage Anfängerin

Nur mal was Grundsätzliches: Grünes Logo auf blauem Hintergrund? Wenn es nicht gerade ein hellgrünes Logo ist, hast du da ja kaum Kontraste drin, oder?
Ob du dem Logo einen Hintergrund verpassen kannst, hängt von deinem Auftraggeber ab.
Aber helle Farben auf dunklem Hintergrund sind manchmal problematisch. Bin aber selber hauptsächlich in der S/W-Branche tätig, von daher kann sich ja noch jemand zum Thema Überdrucken usw. äußern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben