Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign - Grafik auf mehrere Seiten zerlegen“

S

SoniaM

Guest

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier. Ich bin Produkt - Design Studentin und arbeite nur nebenbei mit Indesign.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dokument aus mehreren Seiten erstellt über die eine lange Grafik aus Pfaden verläuft. Nun soll diese Grafik irgendwie auf der jeweiligen Seite "befestigt" werden, sodass ich die Seiten samt des Teils der Grafik verschieben kann. Das ist notwendig weil ich zwischendurch Seiten ohne diese Grafik einfügen möchte.

Ich habe bereits versucht, die Pfade einfach zu trennen, aber dabei verändert sich die Form der Linie.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. wäre sehr dankbar.

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-06g1k8f.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo sonia

wenn du vor dem trennen genau auf den übergängen von einer seite auf die nächste jeweils einen zusätzlichen knotenpunkt einfügst, sollte sich die grafik beim trennen nicht verändern.
du könntest aber auch auf jeder seite mit einer schnittmaske und einer kopie der grafik arbeiten…

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

Das macht man im Layoutprogramm so:
Beispiel, du hast eine Doppelseite und willst die Grafik über beide Seiten ziehen. Du erzeugst einen Kasten und legst die Grafik rein. Ganz normal.
Zum Trennen benötigst du nun 2 Kästen, wo jeweils eine Hälfte der Grafik drin zu sehen ist. Am einfachsten machst du das so: Kasten duplizieren (ohne Versatz, ich mache das immer über mehrfach Duplizieren, da ID irgendwie keine Funktion fürs Klonen besitzt). Nun den einen Kasten von links zuschieben und den anderen von rechts. Da die Kästen in ID wie Passepartouts funktionieren, bleibt die Grafik unverändert. Wenn du exakt arbeitest, passt das nachher 100%ig zusammen.

Alternativ kann man auch mit dem Nullpunkt arbeiten:
Doppelklick in deine platzierte Grafik aktiviert die Grafik, nicht den Kasten. Nun kannst du in der Infopalette die Werte für die Entfernung vom Rand ansehen. Mit Rumrechnen kann man das dann auch in einzeln aufgezogene Kästen platzieren. Hat den Vorteil, dass man nicht so ein Riesending aufziehen muss, oder auch auf schon geteilten Seiten arbeiten kann. Ich rechne nie, das geht bei mir immer nach hinten los … ;)
 

Rhigster

ErklärBär

Das macht man im Layoutprogramm so:
Beispiel, du hast eine Doppelseite und willst die Grafik über beide Seiten ziehen. Du erzeugst einen Kasten und legst die Grafik rein. Ganz normal.
Zum Trennen benötigst du nun 2 Kästen, wo jeweils eine Hälfte der Grafik drin zu sehen ist. Am einfachsten machst du das so: Kasten duplizieren (ohne Versatz, ich mache das immer über mehrfach Duplizieren, da ID irgendwie keine Funktion fürs Klonen besitzt). Nun den einen Kasten von links zuschieben und den anderen von rechts. Da die Kästen in ID wie Passepartouts funktionieren, bleibt die Grafik unverändert. Wenn du exakt arbeitest, passt das nachher 100%ig zusammen.

@virra : Duplizieren ist doch irgendwie klonen oder? Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen. ;-)
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Die Funktion zum Einfügen von Objekten an ihrer ursprünglichen Position heißt "An Originalposition einfügen" und ist zu finden unter Bearbeiten - An Originalposition einfügen (oder per Tastenkombi Strg + Shift + Alt + V für Windows, Shift + Alt + Cmd + V für Mac)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben