Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign - Grafik auf mehrere Seiten zerlegen“

S

SoniaM

Guest

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier. Ich bin Produkt - Design Studentin und arbeite nur nebenbei mit Indesign.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dokument aus mehreren Seiten erstellt über die eine lange Grafik aus Pfaden verläuft. Nun soll diese Grafik irgendwie auf der jeweiligen Seite "befestigt" werden, sodass ich die Seiten samt des Teils der Grafik verschieben kann. Das ist notwendig weil ich zwischendurch Seiten ohne diese Grafik einfügen möchte.

Ich habe bereits versucht, die Pfade einfach zu trennen, aber dabei verändert sich die Form der Linie.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. wäre sehr dankbar.

http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-06g1k8f.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo sonia

wenn du vor dem trennen genau auf den übergängen von einer seite auf die nächste jeweils einen zusätzlichen knotenpunkt einfügst, sollte sich die grafik beim trennen nicht verändern.
du könntest aber auch auf jeder seite mit einer schnittmaske und einer kopie der grafik arbeiten…

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

Das macht man im Layoutprogramm so:
Beispiel, du hast eine Doppelseite und willst die Grafik über beide Seiten ziehen. Du erzeugst einen Kasten und legst die Grafik rein. Ganz normal.
Zum Trennen benötigst du nun 2 Kästen, wo jeweils eine Hälfte der Grafik drin zu sehen ist. Am einfachsten machst du das so: Kasten duplizieren (ohne Versatz, ich mache das immer über mehrfach Duplizieren, da ID irgendwie keine Funktion fürs Klonen besitzt). Nun den einen Kasten von links zuschieben und den anderen von rechts. Da die Kästen in ID wie Passepartouts funktionieren, bleibt die Grafik unverändert. Wenn du exakt arbeitest, passt das nachher 100%ig zusammen.

Alternativ kann man auch mit dem Nullpunkt arbeiten: