Anzeige

InDesign Graustufen & Farbe

InDesign Graustufen & Farbe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von frankt, 11.06.2010.

  1. frankt

    frankt FrankT

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Swisttal
    Software:
    Adobe Illustrator CC, Adobe Photoshop CC, Adobe Lightroom CC, Adobe InDesign CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D Mark II, Tamron 90, Tamron 10-24, Canon 70-200 f4.0, Canon 16-35 f4.0, Canon 100 f2.8
    InDesign Graustufen & Farbe
    Hallo,
    ich habe eine Druckvorlage in InDesign CS4 vorbereitet. Dort finden sich farbige Bilder sowie Objekte, die nur schwarz/weiss sind und in Photoshop CS4 im Farbraum Dot Gain 15% angelegt und in Indesign platziert wurden.

    Diese schwarz-weiss-Bilder sind Fotografien von Kohlezeichnungen. Zu Testzwecken hatte ich denen mal den CMYK-Fogra27 - Farbraum gegeben, mit dem "Erfolg", das das enthaltene grau eine leichten Grünschimmer erhielt. Daher bin ich bei dem Graustufenmodus geblieben.

    Die fertige InDesign-Datei habe ich als PDF exportiert. Mit der Einstellung "Kleinste Dateigröße" gab es keine Probleme.

    Exportiere ich diese aber mit PDFX3/2002 werden die vorher schwarzen Bereiche schwammig grau und haben wieder einen leichten Grünschimmer.

    In den Ausgabe-Optionen konnte ich allerdings nichts finden, was den "gemischten" Export zulässt, d.h. ich würde ja gerne InDesign veranlassen, die DotGain-Farbräume auch so zu exportieren - die Fogra27-Farbräume aber auch.

    Ich habe zwar einen Proof bei der Druckerei bestellt, würde aber gerne direkt eine "gute" Datei versenden.

    Freue mich über hilfreiche Tipps, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

    Gruß
    Frank
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    InDesign Graustufen & Farbe
    AW: InDesign Graustufen & Farbe

    Zeige bitte mal deine Exporteinstellungen im Punkt "Ausgabe"
     
    #2      
  3. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    InDesign Graustufen & Farbe
    AW: InDesign Graustufen & Farbe

    Warum PDF/X3?
     
    #3      
  4. nerfone

    nerfone ..mediengestaltender..

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei München
    Software:
    CS2/3/4/5/6, quark
    InDesign Graustufen & Farbe
    AW: InDesign Graustufen & Farbe

    normalerweise ja X1 im druck...
     
    #4      
  5. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    InDesign Graustufen & Farbe
    AW: InDesign Graustufen & Farbe

    Und das erst nach einem Preflight auf Drucktauglichkeit, erst dann sollte man ein PDF/X erstellen.
    Aber das gehört nicht hierhin und wurde nicht vom TE gefragt.
     
    #5      
x
×
×