Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign große Lücken bei Blocksatz“

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

seit kurzem arbeite ich mit InDesign, bin somit noch ziemlicher Anfänger.
Gerade bin ich dabei, einen Flyer zu gestalten. Dabei stehe ich gerade vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne mit Blocksatz arbeiten. Allerdings habe ich momentan entweder unschöne Silbentrennungen am Zeilenende oder große Lücken zwischen den einzelnen Wörtern einer Zeile wenn ich das Trennungsproblem umgehen möchte.
Was kann man da machen, um weder unschöne Trennungen noch große Lücken zwischen den Wörtern zu haben? Oder geht das einfach nicht anders?

Viele Grüße
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

Kann man mit einem klaren Jein beantworten. Beim Blocksatz kommt es wesentlich auf die Zeilenbreite an; im Zusammenspiel mit dem gewählten Font und der Laufweite, der Fontgröße und den Regeln für die Silbentrennung kann man dann entweder einen schönen Blocksatz erzeugen, oder eben nicht.

Du siehst: so einfach kann man kein Patentrezept vergeben.
Grundsätzlich sollten Zeilen zur besseren Lesbarkeit nicht unter 35 Zeichen haben. Je länger, desto ausgeglichener wird der Blocksatz. Je mehr Zeichen (je kleiner die Schrift) um so ausgeglichener der Blocksatz. Mehr als 65 Zeichen sind i.d.R. auch kontraproduktiv für einen guten Lesefluss …

Das sind alles ein paar erste typografische Grundkenntnisse. Man muss ein GEFÜHL dafür entwickeln und das geht nicht auf die Schnelle.

Die Einstellungen in ID kannst du in den Absatzeinstellungen vornehmen.
http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2011-10-q7gg.png

Und dann ist experimentieren angesagt und lernen. Am besten immer verbunden mit guten Laserausdrucken, denn der Lesefluss am Monitor ist nicht mit dem auf Papier vergleichbar.
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz