Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign große Lücken bei Blocksatz“

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

seit kurzem arbeite ich mit InDesign, bin somit noch ziemlicher Anfänger.
Gerade bin ich dabei, einen Flyer zu gestalten. Dabei stehe ich gerade vor folgendem Problem:
Ich möchte gerne mit Blocksatz arbeiten. Allerdings habe ich momentan entweder unschöne Silbentrennungen am Zeilenende oder große Lücken zwischen den einzelnen Wörtern einer Zeile wenn ich das Trennungsproblem umgehen möchte.
Was kann man da machen, um weder unschöne Trennungen noch große Lücken zwischen den Wörtern zu haben? Oder geht das einfach nicht anders?

Viele Grüße
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

Kann man mit einem klaren Jein beantworten. Beim Blocksatz kommt es wesentlich auf die Zeilenbreite an; im Zusammenspiel mit dem gewählten Font und der Laufweite, der Fontgröße und den Regeln für die Silbentrennung kann man dann entweder einen schönen Blocksatz erzeugen, oder eben nicht.

Du siehst: so einfach kann man kein Patentrezept vergeben.
Grundsätzlich sollten Zeilen zur besseren Lesbarkeit nicht unter 35 Zeichen haben. Je länger, desto ausgeglichener wird der Blocksatz. Je mehr Zeichen (je kleiner die Schrift) um so ausgeglichener der Blocksatz. Mehr als 65 Zeichen sind i.d.R. auch kontraproduktiv für einen guten Lesefluss …

Das sind alles ein paar erste typografische Grundkenntnisse. Man muss ein GEFÜHL dafür entwickeln und das geht nicht auf die Schnelle.

Die Einstellungen in ID kannst du in den Absatzeinstellungen vornehmen.
http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2011-10-q7gg.png

Und dann ist experimentieren angesagt und lernen. Am besten immer verbunden mit guten Laserausdrucken, denn der Lesefluss am Monitor ist nicht mit dem auf Papier vergleichbar.
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

Unter Absatz > Weitere Optionen > Silbentrennung findest Du

Einstellungen für Silbentrennung
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

… und damit alleine wird man keinen guten Blocksatz erzeugen können, wenn die anderen Voraussetzungen fehlen.
 

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

Versal+Apfel+Bindestrich (auf dem Mac, die PC-Kombination kenne ich nicht, ist aber sicher im Handbuch zu finden) vor einem Wort verhindert dessen Trennung.

Die gleiche Kombination an der Stelle des Cursors gibt die gewünschte Trennung vor, auch bei ausgeschalteter Silbentrennung.

Versal+Enter bewirkt einen Zwangsumbruch unter Beibehaltung des Blocksatzes.

Auf diese Weisen kann man die Trennungen etwas steuern, vor allem wenn es sich nur um einen Flyer handelt.
 
AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

Versal+Apfel+Bindestrich (auf dem Mac, die PC-Kombination kenne ich nicht, ist aber sicher im Handbuch zu finden)…

=
[Umschalt] + [Strg] + [Bindestrich] oder auch
=
[Shift] + [Strg] + [-]

oder im Menü unter:
Schrift --> Sonderzeichen einfügen --> Trenn- und Gedankenstriche --> bedingter Trennstrich

Hilft leider nicht wirklich, erst recht nicht, wenn man kein Auge für guten Satz hat.
:uhm:
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign große Lücken bei Blocksatz

vielen dank schonmal für die tips. ich werde mich dann mal an die umsetzung machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben