Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Hilfe gesucht“

O

orangejuicekills

Guest

:'( ich brauche dringend hilfe bei InDesign.

es geht um folgendes: ich habe in InDesign ein portfolio mit fotos+texte erstellt.habe es dann in ein pdf format umgewandelt (exportiert) und stellte mit entsetzen fest,dass die ges.grösse zwar ok (zum versenden) aber die qualität der bilder sich sehr verschlechtert hat. was kann ich tun???? was habe ich falsch gemacht???
es muss doch möglich sein das INDesign document in ein pdf format umzuwandeln und so zu verkleinern,dass die qualität der bilder nicht leidet.

BITTE UM HILFE. danke
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: InDesign Hilfe gesucht

Beim Export kann man das PDF-Profil aussuchen.
Die Standart-Einstellung rechnet die dpi-Zahl herunter.
Versuchs mal mit "Qualitativ hochwertiger Druck", da werden höhere Bildauflösungen auf gute 300 dpi runtergerechnet.
Könnte auch ähnlich heißen, je nach Programmversion.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Hilfe gesucht

Wenn die Daten richtig verknüpft sind, und das ganze dich noch nicht zufrieden stellt, kannst du auch eigene Voreinstellungen für die PDF festlegen. Hier kannst du JPEG-Qualität und Auflösung nochmal exakt steuern. Wenn das Ganze per e-Mail verschickt werden soll, kann ich 300 dpi und hohe JPG-Qualität nicht mehr empfehlen. Das geht dann garanteirt nicht in jedes Postfach. Probier mal ein Runterrechnen der Auflösung so auf 100 bis 120 dpi und mittlere JPEG-Qualität. Das nehm ich immer für Korrekturabzüge. Die Quali ist für einen Tinten-Drucker allemal ausreichend.

Grüße!
 

mmang

Webmaster und CS3-Fan

AW: InDesign Hilfe gesucht

Ich benutze immer die Standards PDF/X-1a:2001 oder PDF/X-3:2002 mit der Größe der PDF-Datei geht es meiner Meinung nach immernoch, insbesondere in den heutigen Zeiten von DSL und den riesigen Postfächern.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Hilfe gesucht

Also, hier auf dem Land gibt's noch lange nicht überall DSL. Ich zähle zu den Glücklichen, die "wenigstens" eine 2000er Leitung haben.
Was die Postfächer angeht, so gibt's da bei web.de, Strato & Co doch noch Beschränkungen für eingehende e-Mails, bei web.de Beispielsweise ist die maximale Anhang-Größe 4 MB, das Postfach hat 12 MB...

Grüße!
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign Hilfe gesucht

Wirklich wahr!
Noch vor einem Jahr hab ich ein Dorf weiter gewohnt, da gab's nur ISDN...

... und dann 4 MB laden *heul*

So, der nächste aber bitte wieder zurück zum Thema, irgendwie beginnt es abzuschweifen.
 

virra

lazy lizzard

AW: InDesign Hilfe gesucht

Back to Topic…
Wenn du ein PDF erzeugst, kannst du in den Voreinstellungen (PDF Optionen) eigeben, wie die Bilder behandelt werden. Leider ist es eben so, dass die Bilder eine menge Speicher fressen. Du bekommst das PDF nur kleiner, indem die Bilder in der Qualität leiden. Umso kleiner die Datei, umso pixeliger sind hinterher die Bilder.

Meines Wisens nach gibt es keine Möglichkeit, das zu ändern. Du musst also immer irgendeinen Kompromiss zwischen Druckauflösung (= beste Qualität) und kleinster Datei (= gerdade noch zum Vorgucken akzeptabel) finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben