Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?“

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich muß in InDesign einen Prospekt erstellen der mit einer Wickelfalz versehen wird. Soweit sogut, aber die Druckerei will die PDF Datei für den Druck im Querformat haben. Erstellen würde ich das ganze gerne im Hochformat (wegen der besseren Handhabung) und später ins Querformat konvertieren, was sich aber wohl als ziemlich schwierig gestaltet da eine Drehung zwar auf dem Monitor dargestellt wird, aber beim PDF Export wohl nicht berücksichtigt wird,so dass das Dokument in der PDF im Hochformat bleibt.
Daher nun meine Frage: Ist es möglich in InDesign ein Hochformat ins Querformat umzuwandeln so dass dieses auch beim PDF Export übernommen wird? Ich arbeite mit InDesign CS6.

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe und Tips....
Viele Grüße
Uwe
 

Design & Layout

janssen

Aktives Mitglied

AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

Ich würde den Aufbau plano machen, d.h. ohne Einzelseiten nur Vorder-und Rückseite. Je nach Inhalt oder Aufbau muß ich dann evtl. nur einzelne Bereiche (= spätere Seiten) stürzen (d.h. auf den Kopf stellen). Selbstverständlich muß die Lage der Brüche genau stimmen und der Druckerei klar gemacht werden. Bei Druckformat A4 und 2-Bruch-Wickelfalz wären das z.B. 100 / 100 / 97 mm.

Gruß von Uwe an Uwe
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

Hi,
du kannst das PDF später in Acrobat mit dem Seitenwerkzeug drehen.

Oder anders: Du legst es im Querformat an und drehst es in InDesign zum arbeiten. Dann ist es gleich richtig.

Grüße
 

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

@verlunkid..
Besten Dank für den Tip. So funktionierts

@janssen
Auch dir Danke für deine Hinweise
(Gruß von Uwe an Uwe zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

Ich würde den Aufbau plano machen, d.h. ohne Einzelseiten nur Vorder-und Rückseite. Je nach Inhalt oder Aufbau muß ich dann evtl. nur einzelne Bereiche (= spätere Seiten) stürzen (d.h. auf den Kopf stellen). Selbstverständlich muß die Lage der Brüche genau stimmen und der Druckerei klar gemacht werden. Bei Druckformat A4 und 2-Bruch-Wickelfalz wären das z.B. 100 / 100 / 97 mm.

Jo, genau so geht das bei 6 Seiten Wickelfalz auf 2 Seiten DIN A4. Alles andere ist viel zu viel Gefrickel (z.B. sind deine Seiten nicht gleich breit: einige 100, einige 97 mm).

Habe das öfters gemacht. Ergebnis: Einzelseiten im Hochformat sind viel zu aufwendig, wenn’s richtig werden soll.

InDesign Datei, zweiseitige Standardseite mit Hilfslinien an den richtigen Stellen, und los geht’s ...

Außerdem ...
- dein Monitor ist eh im Querformat
- Bilder + Grafik über die Brüche ist so kein Problem
- es schult die Vorstellungskraft - kann einem Gestalter nie schaden ;)

So oder so, viel Erfolg :)
 
AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

@janssen und @alterneuling,
vor CS5 hätte ich euch noch zugestimmt (da ich mir nie Page Control zugelegt habe).

Aber jetzt verstehe ich eure Postings irgendwie nicht ganz. Geht doch alles problemlos:
- breite und schmale Seiten auf einem Druckbogen und die Gegenseite gedreht



Wo seht ihr da jetzt noch Probleme?
:uhm:

Das einzige, das IMHO nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte, das dürfte die automatische Erzeugung der Falzlinien pro Seite bei der Ausgabe sein. (Getestet habe ich es jetzt aber nicht.) Anlage und Ausführung deshalb mit der Druckerei absprechen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

... Geht doch alles problemlos:
- breite und schmale Seiten auf einem Druckbogen und die Gegenseite gedreht...

Dein Vorschlag ist, mit Verlaub gesagt, so was von kompliziert - und ging vor CS4 genauso einfach wie auch jetzt. Da liegt @alterneuling völlig richtig. Wie schon vorgeschlagen: 2 Blatt (DIN A4), quer anlegen. Seitenverteilung wie deine Skizze. Jedoch nicht drehen! Falzmarken entsprechend. Und "page control" dem Drucker überlassen - der kann das besser.

Anna
 
AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

Dein Vorschlag ist, mit Verlaub gesagt, so was von kompliziert - und ging vor CS4 genauso einfach wie auch jetzt. Da liegt @alterneuling völlig richtig. Wie schon vorgeschlagen: 2 Blatt (DIN A4), quer anlegen. Seitenverteilung wie deine Skizze. Jedoch nicht drehen! Falzmarken entsprechend. Und "page control" dem Drucker überlassen - der kann das besser.

Anna

Ähem?

PageControl war ein Plugin, das in InDesign vor CS5 verschiedene Seitengrößen auf einem Druckbogen ermöglichte. Das funktioniert jetzt (seit CS5) mit dem Seitenwerkzeug.

In Bezug auf die Din A4-Seite als Basis gehen unsere Meinungen wirklich auseinander. In einem hast du recht: Die Drehung ist nicht wirklich notwendig und sollte auch nur zeigen, dass die schmalen Seiten wirklich an der richtigen Stelle liegen (und ist außerdem beim Seiteneinrichten ein grandioses Hilfsmittel).

Aber ja, egal ob einfacher Wickelfalz, Kreuz- oder Mehrfachbruch oder auch nur ein Umschlag mit Rücken – auf diese Weise kann man die Seiten einzeln layouten und trotzdem in der Gesamtheit betrachten. Und das Ganze ohne fehlerträchtiges Hilfsliniengefummel. Denn das war früher das absolutes Grauen beim Hilfslinieneinrichten bei einem Wickelfalz mit mehr als 2 Falzen. Außerdem können durchgängig Musterseiten, Seitenzahlen, Kolumnentitel, Abschnittspräfixe etc. verwendet werden.

Und keine Angst. Ich werde dir meinen Workflow gewiß nicht aufdrängen. (Und ja, 0815-Wickelfalz-Flyer kann man auch auf einer Din A4-Seite layouten. Hauptsache, du setzt die letzte Hilfslinie/Falzmarke immer richtig.)
:p

Viel Spass weiterhin.
 

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign Hoch zu Querformat konvertieren?

@pixxxelschubser...

Das geht auch ohne Hilfslinien?? Ich bin wahrscheinlich noch nicht fit genug mit InDesign, daher würde ich dich dich bitten mir das vielleicht etwas näher und ausführlicher zu erklären, wäre wirklich nett von dir :).

Ich arbeite noch nicht so lange mit ID, aber ich würds sehr gerne lernen. Grob sind mir einige wichtige Dinge schon bekannt, aber an diesen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen können, hängts eben noch.

Würd mich wirklich freuen....

Viele Grüße
Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben