Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)“

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich habe mal wieder nach einer halben Ewigkeit eine Frage was Indesign angeht.

Für eine Plakatserie habe ich hochauflösende 16Bit Bilder (Tiff) rausgerendert und füge diese nun in InDesign ein. Die Durchschnittsgröße der Bilder beträgt so rund 200MB. Plus Minus.
Diese MB Zahl scheint dem Programm aber zuviel zu sein und es ist nicht möglich, mir die Bilder hochauflösend anzugucken. Okay habe ich mir gedacht, kann vorkommen. Man hat ja nicht jeden Tag so große Bilder und wenn Indesign nicht darauf ausgelegt ist, konvertiere ich die Bilder einfach runter und füge für den Druck wieder die Originaldateien ein.

Jetzt haben alle Dateien eine Größe von 50 MB, aber auch dann tut sich nichts. Da frage ich mich, was ist da los?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es ist nicht überlebenswichtig, aber ich habe zum Ausrichten der Teilelemente gerne keinen Pixelbrei im Hintergrund.

An meinen PC kann es nicht liegen - der ist mit 8GB gut genug bestückt.
 

Design & Layout

d4y

Pixel schupser

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Wie hoch ist der Platz auf deiner Auslagerungsdatei / Festplatte ?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Wenn du danach fragst, wieviel Speicherplatz ich noch auf der Festplatte habe - genug. Um die 400GB. Wenn du damit aber meinst, wieviel InDesign davon verwenden darf, weiß ich das nicht. In anderen Adobe Programmen kann man das ja unter dem Menüpunkt "Leistung" einstellen, aber nicht in InDesign.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Um welche ID-Version handelt es sich hier überhaupt und sind alle Updates installiert?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Ein generelles Problem scheint da nicht vorzuliegen. Habe mal spaßeshalber in InDesign CS6 drei Bilder mit je 150 MB (16 Bit, 6000 x 4000) und ein Bild mit 750 MB (PSD, 16 Bit, 19 Ebenen, 20000 x 3300 Pixel) auf eine Seite platziert (Win 8.1, 64 Bit, 8GB RAM).

Keine Probleme bei Anzeige mit hoher Qualität aufgetaucht.

Gruß
Ralf
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Es handelt sich um die CS5 Version - ob sie jetzt die aktuellste Version ist, weiß ich nicht. Ich arbeite an dem PC nur, gehören tut er mir aber nicht. Wird aber wohl die aktuellste sein.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Wozu 16bit Bilder für den Druck, wieso Hohe Ansichtsauflösung bei Plakaten (wie groß sind die denn?) mit wie viel ppi liegen die Bilder vor? Wie stark ist dein Rechner
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

5250x7425 á 72 dpi
Das wird dann für den Druck umgerechnet. Vom Druck habe ich generell keine Ahung, ich kenne nur die Grundlagen. Ich bin 3D Artist und komme nicht aus dem Print Bereich. Deshalb habe ich einfach 16 Bit genommen, damit ich keinen Verlust bei den Farben habe (32Bit wäre da wohl etwas overkill und ich weiß nichtmal, ob InDesign das handhaben kann).

Wie gesagt. Der Rechner reicht. Bei 8GB RAM kann man sich den Rest vorstellen.
Intel Core i5 @3.10 GHz und eine Nvidia GeForce GTX 560Ti. Was du mit diesen Angaben anfangen willst, bleibt mir jedoch ein Rätsel. CUDA/Open CL hat InDesign nicht und der Prozessor ist ja eher zweitrangig.

Das Endprodukt wird ein DIN A2 Plakat werden
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

DIN A2 ok so groß ist das ja nicht geht bei mir in Richtung Poster.
Wenn 3d Render dann ist 16bit i.O. für den Druck wird sowieso auf 8bit reduziert.
Wieso dein Indesign das nicht packt ist mir unverständlich.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Du hast die Anzeigeleistung auch entsprechend eingestellt? In den Voreinstellungen oder ?

Anna
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Ja habe ich ^_^
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Also mein Rechner ist definitiv lahmer als deiner aber bei mir macht es auch keine Probleme ein Bild 16bit mit 5000x7000 in Ind zu verarbeiten.
Auch bei hoher Anzeigeleistung.
MfG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Gibt InDesign dir eine Fehlermeldung aus oder wie äußert sich da Problem?

Auf welchem Weg sind die Bilder im InDesign gelandet?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

schaut ja fast schon interessant aus :)

öffne mal bitte die Verknüpfungspalette und welcher Wert steht für »PPI effektiv«?

Die aktuelle Versionsnummer für CS5 ist: 7.0.4

schau mal bitte nach ob das Deine Versionsnummer ist.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Na das möchte ich doch meinen, dass es interessant aussieht :p
Hier. PPI effektiv beträgt 312. Vllt. bringen die anderen Daten ja noch etwas.

http://abload.de/img/screenshot2013-12-232ifryo.png

Ansonsten habe ich die 7.0 Version von CS5 - daran kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen, weil bei kleineren Bildern passiert das nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

es kann durchaus ein Bug sein, CS5 ist ja schon etwas her, und durch die Updates könnte es evtl. beheben sein.

Ist es möglich das Du mir das Bild mal zur Verfügung stellst?

..weil bei kleineren Bildern passiert das nicht.

Die ebenfalls aus Blender generiert wurden?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Nein, diese nicht, aber das tut auch nichts zu Sache in diesem Fall, weil ich sie in Blender als Tiff rausgespeichert habe und später in Photoshop in JPEG umgewandelt wurden. Wenn es da andere Algorithmen zur Speicherung des Bildes geben sollten, wären sie spätestens dann von Photoshop zunichte gemacht worden. Wo du es aber sagst - die Tiff Dateien (welche direkt aus Blender kommen) kann ich nicht importieren.

Ich kann dir gerne die Datei geben, soll mir ja egal sein, aber dass dann leider nicht mehr heute. 200MB brauchen bei mir ein paar Sekunden zum hochladen (damit du die Originaldatei hast).

PS: Dann kommt diese Fehlermeldung - http://abload.de/img/screenshot2013-12-232t2qks.png

PSS: Andere (kleinere) Bilder aus Blender selbst weisen nicht dieses Problem auf.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Geh mal den Weg über Ansicht - Anzeigeleistung, nicht über das Kontextmenü, ändert sich was?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign - Hohe Anzeigequalität nicht möglich (zu große Dateien?)

Wo du es aber sagst - die Tiff Dateien (welche direkt aus Blender kommen) kann ich nicht importieren

Ich kenne das Programm Blende nicht um hier etwas zu sagen und welchen Algorhytmushier zum Einsatz kommt.



https://www.wetransfer.com/

Damit kannst Du es recht einfach und bis 2GB umsonst versenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben